Kompressor auf'n Xenyx einschleifen

  • Ersteller Francis_d61
  • Erstellt am
F
Francis_d61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen. Auch ich bin neu hier und neu mit Mixer Themen sowie mit meiner ersten Frage wei folgt:
Ich beabsichtige einen Kompressor über meinen 1622FX einzuschleifen. Über diversen Info's soll mann am AUX Sends 1 auf beide Kompressorkanäle mittels einem Y-Kabel. Kann aber kein Y-Kabel mit nur Mono-Klinken finden. Alle bieten Stereoklinken auf 2 x Mono Klinken. Geht das auch?
 
Eigenschaft
 
Hallo Francis_d61 und Herzlich Willkommen im Board,
normalerweise schließt man einen Kompressor an eine Insert-Buchse und von da an den Kompressor. Das Y-Kabel brauchst du dann, weil auf dem einen Kabel wird das Signal hin-, auf dem anderen zurückgeschickt. Da du aber in deinem Fall den kompletten Aux mit einem Kompressor bearbeiten willst, benötigst du eigentlich nur 3 Mono-Klinkenkabel. Eins von Aux Send zum Kompressor und 2 zurück in Stereo-Aux_Return(Da würde auch ein Einzelnes im linken/Mono-Kanal reichen).
 
Hallo alle zusammen. Auch ich bin neu hier und neu mit Mixer Themen sowie mit meiner ersten Frage wei folgt:
Ich beabsichtige einen Kompressor über meinen 1622FX einzuschleifen. Über diversen Info's soll mann am AUX Sends 1 auf beide Kompressorkanäle mittels einem Y-Kabel. Kann aber kein Y-Kabel mit nur Mono-Klinken finden. Alle bieten Stereoklinken auf 2 x Mono Klinken. Geht das auch?

Vielen dank für die Info. Hat mir weitergeholfen :great:
 
Hallo Francis,

Ergänzend zu alpha90:

Wenn Du nur das Signal eines Kanals Komprimierst gehst Du mit dem "Stereoklinkenstecker" (TRS) des Y-Kabel in die Insert Buchse des entsprechenden Kanalzugs.

Für die (Stereo) Summenkompression würde ich mit den main outs in den Kompressor gehen. Wichtig ist hier daß am Kompressor der "Stero Link" -sofern vorhanden- aktiviert ist, da sonst die Lautstärkeschwankungen zwischen linkem und reten Kanal störend sein können.

Ansonsten: RTFM des Kompressors, da steht auch so manches drin :D .

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben