kompressor direkt nach der gitarre?

mad
mad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
24.08.03
Beiträge
413
Kekse
0
hi leute!
ich hab mich grad eben nur mal so gefragt, warum es immer heißt, man solle einen kompressor direkt hinter die gitarre und vor alle sonstigen effekte schalten. bei jeder guten studio-aufnahme werden kompressoren verwendet (mir ist auch klar warum), allerdings erst hinterher, wenn die spur eingespielt ist. ich meine was bringt mir ein kompressor, wenn er mir gleichzeitig auch die dynamik wegnimmt, grade bei röhrenzerrung ist das doch überhaupt nicht brauchbar, da ist die dynamische verzerrung ja grad das geile. -> :?:
 
Eigenschaft
 
Ja, natürlich werden Kompressoren bei recordings verwendet. Wann willst du denn welche nehmen. Im Proberaum? Bei Konzerten macht der Mischer den Sound.
Ich weiss nicht wo du das her hast, dass Kompressoren direkt hinter die Gitarre geschaltet werden. Also erst kommt die Klampfe, dann der Amp, Effekte und dann kommt ein Kompi, der macht das Signal dichter, usw.
 
sunny schrieb:
Ja, natürlich werden Kompressoren bei recordings verwendet. Wann willst du denn welche nehmen. Im Proberaum? Bei Konzerten macht der Mischer den Sound.
Ich weiss nicht wo du das her hast, dass Kompressoren direkt hinter die Gitarre geschaltet werden. Also erst kommt die Klampfe, dann der Amp, Effekte und dann kommt ein Kompi, der macht das Signal dichter, usw.

Jo is bei mir ebenfalls so ...

Gitti --> Pre-preamp-effekte --> Preamp --> Post-preamp-effekte --> (rack) --> Kompressor --> Denoiser ( Um Störgeräusche zu "bekämpfen" die der Kompressor evtl. bei extremer Einstellung anrichtet. ) --> Endstufe

Klar man hört den Kompressor nicht soooo extrem als sei es ein eigenständiger effekt , aber das ist ja auch nicht der sinn der sache ( also bei mir zumindest - richtiges "pumpen" krieg ich gar nicht hin )
 
hey David...

eigentlich wird Rauschunterdrückung VOR der Dynamikeinschränkung (Kompressor) geschaltet.
den meistens verursacht der Komp gar nicht das Rauschen/etc. sondern er hebt nur den Pegel des noise an.

SBL
 
StompBoxLover schrieb:
hey David...

eigentlich wird Rauschunterdrückung VOR der Dynamikeinschränkung (Kompressor) geschaltet.
den meistens verursacht der Komp gar nicht das Rauschen/etc. sondern er hebt nur den Pegel des noise an.

SBL

Ok danke für den Tipp ... ich werds mal probieren
 
und wo soll ich dann den kompressor hinstellen, also als bodeneffekt gerät ?
 
gunnarlia schrieb:
und wo soll ich dann den kompressor hinstellen, also als bodeneffekt gerät ?

Wie dus magst - am besten rumprobieren ... da gibbet keine faustregel
 
Natürlich kann das jeder machen wie er will... aber die Regel "Kompressor zuerst" kommt - wie jemand oben schon erwähnt hat - daher, dass er sonst in den Spielpausen das Rauschen der vorgeschalteten Effektgeräte hochregelt, was extrem stören kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben