Kompressor gesucht! Mehrband für wenig Geld?

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hallo Leute..

Ich spiele einen Fender MB 5 mit Single coils und Fender Saiten über einen Eden Nemesis 400 Verstärker auf eine Basstown 410er Box.

Ich bin mit meinem Grundsound "relativ" zufrieden...aber nur relativ.

Der Grund dafür ist, dass ich mit dem eingebauten Kompressor vom Topteil einen großen Anteil der Höhen kille.
Im Moment ist der Kompressor zu 25% aufgedreht, die Höhen zu 100%. Zusätzlich schalte ich nun einen Boss EQ vor den Amp um auf diesem die Höhen zu boosten.
So ist der Sound annehmbar.

Ich möchte nun einen Kompressor anschaffen um mehr aus meinem Setup herauszuholen.

In wie fern würde sich der Alesis 3630 dafür eignen?

vorteilhaft wäre natürlich ein Mehrband Kompressor um die Höhen großteils unberührt zu lassen, aber wo bekommt man sowas um bezahlbares Geld?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorteilhaft wäre natürlich ein Mehrband Kompressor um die Höhen großteils unberührt zu lassen, aber wo bekommt man sowas um bezahlbares Geld?

Bekommt man:

EBS Multikomp

Ich spiele das Ding im Multibandmodus und bin hoch zufrieden. Das Teil hat sogar nich eine analoge Röhrensimulation an Bord, die Obertonreihen generiert...bei Bedarf.
Die schließt sich aber mit dem Multibandmodus aus, weil das durch einen Toggle geschaltet wird.

Den Alesis kenne ich nicht.
 
Mehrband-Kompression würde ich auch als die bessere Kompression für den Bass-Bereich ansehen.
Was aber heißt bezahlbar? ;)

M.E. ein sehr guter und relativ günstig (200 Euro) erhältlicher Mehrbandkompressor ist der TC Electronic Triple C

272744.jpg


Jedoch bedarf es aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten einer längeren Gewöhnungs- und Testzeit, bis man das optimale Klangerlebnis gefunden hat.

Ebenfalls gut, günstig und mehrbändig: Der EBS MultiComp

MultiComp-e9d2054e464fe9dd8cac796d482e7e4d.jpg


Er ist, dank zweier Regler, relativ einfach zu bedienen und das Ergebnis ist nicht schlecht.

Ein interessanter Thread zur Kompressorwahl: KLICK
 
@joe91: titel präzisiert
hast du ein preislimit?
 
Was mir zu dem Thema einfällt ist das Ashdown Dual Band Compression Pedal .
Ist n feines Teil (den hätte ich mir fast selbst zugelegt!), Low und Hih Band getrennt in der Kompression regelbar so wie von dir gewünscht, der Ton-Regler ist allerdings mit vorsicht zu genießen (am besten in der Mittelstellung lassen).
Ein gutes Review zum Ashdown findest du hier.
 
Naja Preislimit liegt so bei ca 200 Euro, dass ich auch 215 zahlen würde ist natürlich keine Frage ;)

Also den Ahsdown find ich sehr interessant, hat zwar nicht die Einstellmöglichkeiten eines Rack Kompressors aber immerhin 2 Bänder ;)

wo gibts den? TC Triple C zu kaufen? ich finde den nirgends....

und danke für den neuen Thread titel :)
 
Der Triple C wird leider nicht mehr hergestellt, ist jedoch sehr oft in den Flohmärkten und bei Ebay anzutreffen. Dort gehen die, wie schon geschrieben, für ca. 200 Euro (mal mehr, mal weniger...) über den Ladentisch...
 
Ein Freund von mir hat das Teil für seine E-Gitarre im Einsatz und ist durchaus begeistert davon.
Ist etwas ganz anderes als die anderen Pedal-Kompressoren, eher vergleichbar mit einem Rack-Gerät.
Es ist sehr flexibel einsetzbar, hat versch. Kompressions-Modi (auch Dual-Band!) und eine Noisegate-Funktion.
Durch die diversen Einstellmöglichkeiten kann man so ziemlich alles einstellen wie bei einem Rack-Kompressor, und dadurch dass man zwei komplett getrennnte Engines hat (natürlich auch einzeln schalt- und verkabelbar) kann man das Teil so ziemlich wirklich äußerst flexibel einsetzen.
Mein Kumpel hat die eine Engine vor sein Pedalboard als Kompressor geschaltet und die zweite als Noise-Gate dahinter, klappt & klingt super.
Nachteile hat das Teil 1.) dass es digital ist und für manche Ohren auch etwas digital klingt (wer sowas hört hört auch das Gras wachsen...) und 2.) dass es unpraktischerweise ein eigenes Netzteil hat.
Für den Preis mMn dennoch der absolute Knaller, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich bestens.
 
Muss es zwingend Multiband sein? Wenn nicht, dann würde ich den dbx 160A in den Raum werfen. Probleme mit fehlenden Höhen kenne ich bei dem Gerät eigentlich nicht. Dass manche einfachen Kompressoren das aber gerne machen, das ist bekannt, aber wie gesagt: Beim 160A kenne ich die Probleme nicht.

MfG Stephan
 
Muss es zwingend Multiband sein? Wenn nicht, dann würde ich den dbx 160A in den Raum werfen. Probleme mit fehlenden Höhen kenne ich bei dem Gerät eigentlich nicht. Dass manche einfachen Kompressoren das aber gerne machen, das ist bekannt, aber wie gesagt: Beim 160A kenne ich die Probleme nicht.

Der dbx160A ist zweifelsohne ein recht guter Kompressor. Aber: Der dbx160A kostet neu um die 400 Euro und wird gebraucht um die 300 Euro gehandelt und der TE wollte mehr-Band für wenig Geld (;)).

Ein wenig OT:

Nachteile hat das Teil 1.) dass es digital ist und für manche Ohren auch etwas digital klingt (wer sowas hört hört auch das Gras wachsen...)

Ja, es gibt wirklich Leute, denen das Wort "digital" stört. Ein Problem könnte sich ergeben, wenn man ein paar mehr "digitale" Geräte aneinanderkoppelt, ohne den digitalen Ausgang/Eingang dieser zu benutzen ;). Dazu gibt es hier einen interessanten Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den TC Compressor bestellt...obwohl dieser digital arbeitet....

wenn man eine Latenz von 3ms annimmt, dann verzögert sich das Signal genau so, als würde man gut 1m von der Box entfernt stehen...

Tipps für Leute die gegen die Digitaltechnik sind: Effektgerät anstecken, anschliessend 1m näher zur Box stellen als sonst => Problem gelöst :D
 
Herzlichen Glückwunsch zum TC, gute Wahl!

... habe heute allerdings erfahren dass mein Kumpel seinen TC Kompressor verkaufen möchte, er ist wohl etwas knapp bei Kasse momentan...
Schade dass du den Kompressor jetzt schon bestellt hast, evtl hätte ich da was deichseln können.
btw, der Verkauf liegt wirklich nur an der prekären Finanzlage, mit dem Gerät an sich isser immern noch voll zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben