Kompressor/Limiter... für Bass ?

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
:?:
Ich würde gerne wissen, wie man beim Slappen einen geileren Sound hinbekommt. Ich habe schon gehört, daß da ein Kompr./Lim. ganz hilfreich sein kann. Stimmt das, was macht so ein Gerät ?
Danke
 
Eigenschaft
 
Stucco schrieb:
:?:
Ich würde gerne wissen, wie man beim Slappen einen geileren Sound hinbekommt. Ich habe schon gehört, daß da ein Kompr./Lim. ganz hilfreich sein kann. Stimmt das, was macht so ein Gerät ?
Danke
Es gleicht die Lautstärkeunterschiede aus.

Der hier macht das zum Beispiel sehr gut: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-123021.html
 
Ein guter Slapsound (je nach dem wie man "gut" definiert), ist in erster Linie von

a) dem verwendeten Bass

b) der Qualität der Saiten

c) der Equalizer-Einstellung im Pult/Amp abhängig

Mit einem Kompressor kann man da noch gut dran arbeiten, aber selbiger macht sicherlich nicht aus einem schlechten Slapsound einen guten.

Slapbass Nummer1 ist für meinen Geschmack immer noch der Fender Jazzbass, und da möglichst ein Modell mit leichtem Korpus und Ahornhals/Griffbrett
 
...und:
Bässe rein, höhen rein, mitten raus!
 
er wollte richtig slappen, nicht ala fieldy
 
Also ich benutze den Behringer Autocom Pro MDX 1400 und möchte ihn icht mehr missen! Für das Geld aufjedenfall sehr geil das Gerät!
 
Hihi... ;)
@FieldyK5: Wenn du sowas schreibst, ises irgendwie lustig... :D
 
aber wo er Recht hat hat er Recht. "Bässe rein Mitten raus" ist der meistverbreitete Fehler in der Equalizereinstellung aller Bassisten ...
 
II-V-I schrieb:
aber wo er Recht hat hat er Recht. "Bässe rein Mitten raus" ist der meistverbreitete Fehler in der Equalizereinstellung aller Bassisten ...

Also die EQ-Badewanne hört sich schon Recht gut an. Und gerade beim Slappen kommt das Recht fett.
Und IMHO gibt's keine "Fehler" bei der EQ-Einstellung. Jeder so wie er will... (und wie die Anlage kann :D )
 
@II-V-I: Ja, ich weiß... Mein EQ is grundsätzlich flat nur die Tiefmitten ganz leicht angehoben... Auch beim slappen...
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach der richtigen Einstellung fürs Slappen. Mein Problem: Die A-Saite.
nehm ich die tiefen weg, so klingt sie viel zu hohl, geb ich mehr tiefen, geht sie völlig unter im vergleich zur E-saite... Wahrscheinlich bräuchte ich etwas mehr, als einen 3 od 4Band EQ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben