Kompressor

  • Ersteller Punisher
  • Erstellt am
Sorry wenn ich so blöde frage aber wofür is sowas??? für Effekte??

Kenne mich noch nich so richtig damit aus! Danke! Auch wenn es blöde klingt aber ixh weiß es leider nich!
 
Ich wüsste jetzt nicht mehr so genau wat mit anzufangen! Welche Musikrichtung spielst du den?

Ich habe mir vor einem Jahr das Zoom 506 (ist das glaube ick ... aufjedenfall Silber und mit nem Extra großen Pedal) gekauft!
Für meine Musikrichtung die wir mit der Band spielen ist sowat allemal zu gebrauchen. Besonders wenn man nur einen Gitarristen hat ;-)
 
bei nem compressor wirste net so gravierende unterschiede im klang finden wie bei ner zerre.
ich denke nicht dass das pedal schlecht is. is das zeug net atm im angebot bei musik-service? könntest evt. noch n paar euros sparen
 
kauf lieber compressor/limiter enhancer für 19" rack ...
 
Kauf lieber gar nix von alle dem sondern versuch so zus spielen dass du keinen KOmpressor brauchst sprich mit sehr ausgewogener immer konstanter Anschlaghärte!
 
Krombacher schrieb:
Sorry wenn ich so blöde frage aber wofür is sowas??? für Effekte??

Kenne mich noch nich so richtig damit aus! Danke! Auch wenn es blöde klingt aber ixh weiß es leider nich!

Kann wieder mal auf Just Chords verweisen:
http://www.justchords.com/bass/effects.html

Hier nochmal nen bißchen Theorie:
http://www.musik-service.de/Info/ifKompressor.htm

Und wenn du es echt ganz genau wissen willst:
http://www.morscordis.de/kompression/index.htm

Viel Spaß beim Lesen!

Aqua (lesen bildet)
 
der kompressor ist ganz cool weil er 2bandig ist!!

ansonsten schließ ich mich der 19" variante an, beispiel hierfür sind standard behringer PA-Kompressoren
 
Habe mir den Beitrag durchgelesen.Hat mir super gefallen.


http://www.justchords.com/bass/effects.html
 
@gnome, ede

Gnome, du bist doch eigentlich Schlagzeuger, benutzt du dafür beim Abnehmen einen Compressor, wenn ja welchen?

Ede: Dann sag doch mal welchen Behringer du hast oder holen würdest, habt mich gerade bei MS umgeschaut, die haben schon einige.
Gibs vielleicht auch Alternativen zu Behringer?
Würde mich persönlich interessieren, hab bald vor Rackverstärker plus Rack mit Tuner und Effektgeräten zu holen.

Aqua (zukünftiger Bankräuber :rolleyes: )
 
den billigsten behringerkompressor... die anderen haben nur mehr kanäle!
 
Jener welcher?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/Behringer_Composer_ProXL_MDX_2600.htm

Und der Beringer könnt es auch damit aufnehmen?:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150065.html

Wenn schon, dann hol ich mir auch das beste (von den 3000 Studiocompresoren mal abgesehen).

Was meinen die anderen?
 
FuckingHostile schrieb:
Kauf lieber gar nix von alle dem sondern versuch so zus spielen dass du keinen KOmpressor brauchst sprich mit sehr ausgewogener immer konstanter Anschlaghärte!
das ist so nicht möglich. wenn du den kompressor durch gleiche anschlagstärke "wegspielen" willst dann holst du jeglich klangfarbe die durch den anschlag entsteht heraus. versuch' doch mal normal zu zupfen und es dann mit Slapp/Pop. Aber alles bitte ohne Kompressorr und in gleicher Lautstärke.
wenn einer behauptet daß er das kann dannn lügt er meiner meinung nach.
 
Aqua schrieb:
Jener welcher?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/Behringer_Composer_ProXL_MDX_2600.htm

Und der Beringer könnt es auch damit aufnehmen?:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150065.html

Wenn schon, dann hol ich mir auch das beste (von den 3000 Studiocompresoren mal abgesehen).

Was meinen die anderen?
Wenn du den besten willst dann musst du den dbx 160A nehmen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106584.html

Kost' aber auch was.......
 
Spezi schrieb:
das ist so nicht möglich. wenn du den kompressor durch gleiche anschlagstärke "wegspielen" willst dann holst du jeglich klangfarbe die durch den anschlag entsteht heraus.

Die Farbe entsteht eher durch die Anschlagstelle.

Ansonsten soll man zwar gleichmaßig spielen (und das ohne Kompressor können), aber man soll sich dabei auch dynamische Reserven lassen. Die Gefahr ist, daß man mit zu hoher dynamischer Kompression arbeitet, sich damit zu sehr einschränkt.

Die Frage nach prinzipiell hartem oder sanftem Anschlag ist wieder was anderes, hängt auch vom einzelnen Instrument und individuellen Präferenzen ab.

Spezi schrieb:
versuch' doch mal normal zu zupfen und es dann mit Slapp/Pop. Aber alles bitte ohne Kompressorr und in gleicher Lautstärke.

Das Problem beim Wechsel von Pizz zu Slap, aber auch Slap zu Pop, ist in der Praxis gar nichtmal so sehr die Lautstärke, sondern die Klangfarbe. Entweder hält man sich da entsprechendes Equipment, das alles mitmacht (anstatt entweder zu scharf beim Poppen oder zu mätsch bei Pizz zu klingen), oder 2 Sounds. Letzterem leisten manche Hersteller durch "slap contour" switches auch noch Vorschub.

Außerdem klingt Slap & Pop Spiel mit Kompressor m.E. gerade nicht gut, der Gag ist ja der ausgeprägte attack, und den wegzukomprimieren, nee... Dann lieber i.Ggt. 'n Expander, damit sich der Sound so richtig aufbäumt...
 
Bei meinem Preci liegen aber Welten im Klang je nach Anschlag. Hört sich bei festen Anschlag fast an als ob's zerrt. Bei leichtem Anschlag hat's eher 'nen Police-Sting-Touch.
Und Dynamik gibt's bei mir eh' keine mehr... :D
 
Spezi schrieb:
Bei meinem Preci liegen aber Welten im Klang je nach Anschlag.

Dagegen ist ja auch nix einzuwenden — wenn's gewollt/kontrolliert passiert.

Spezi schrieb:
Hört sich bei festen Anschlag fast an als ob's zerrt.

Tut's u.U. auch bei entsprechender Amp-Einstellung. Sowas hab' ich auch schon gewollt eingesetzt (bei Pizz — bloß nicht beim Slappen!!), um die Spitzen beim attack etwas zu übersteuern, was recht markant klingen kann.
 
Heike schrieb:
Spezi schrieb:
Bei meinem Preci liegen aber Welten im Klang je nach Anschlag.

Dagegen ist ja auch nix einzuwenden — wenn's gewollt/kontrolliert passiert.

Spezi schrieb:
Hört sich bei festen Anschlag fast an als ob's zerrt.

Tut's u.U. auch bei entsprechender Amp-Einstellung. Sowas hab' ich auch schon gewollt eingesetzt (bei Pizz — bloß nicht beim Slappen!!), um die Spitzen beim attack etwas zu übersteuern, was recht markant klingen kann.
Nee, das kommt vom Bass. Mein Kompressor (BOSS LMB 3) ist ziemlich krass eingestellt um eben genau dieses (also das Übersteuern) zu verhindern. Auf Dynamik und sowas verzichte ich lieber, zumal ich eh' nicht der Profi bin der mit solchen Feinheiten glänzen will und kann.
Man hört aber klar am Sound ob sanft oder aggressiv gespielt wurde.

Bei Aufnahmen etc. hats dann auch noch den Vorteil daß der Bass nich so im Mix rumeiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben