Kompressor für JCM900 und Testoptionen im Musikladen

  • Ersteller diosino
  • Erstellt am
Den Boss CS-3 spielt der Sologitarrist meiner Akustikcombo, um die Unterschiede zwischen Fingerpicking und Strumming auszugleichen - das geht auch sehr gut damit, allerdings erst, seit ihm jemand gezeigt hat, wie man ihn einstellen muss. In extremeren Passagen hört man den CS-3 bei uns durchaus arbeiten, aber das gefällt uns so ganz gut. Meinen Segen für den CS-3 hättest Du, zumal die Verarbeitung und Robustheit bei Boss einfach eine eigene Liga sind. Die anderen beiden Kompressoren kenne ich nur vom (positiven) Hörensagen.
 
Habe mir Kompressoren nach Hause bestellt, um sie in Ruhe im Proberaum zu testen.

1. EHX Tone Corset
2. Mooer Yellow Comb
3. Okko Coca Komp
4. Seymour Duncan Vise Grip

Vor den Marshall JCM 900 im Proberaum geknallt und mit viel, wenig und gar keiner Verzerrung getestet.

Mein Fazit:

Die Unterschiede zwischen Kompressoren sind in der Tat deutlich geringer als beim Vergleich z.B. verschiedener Verzerrpedale, aber dennoch hatte ich schnell zwei, die mir sehr gut, und zwei, die mir eher nicht gefielen.

1. EHX Tone Corset: hoher Nebengeräuschpegel. Wenn man das Sustain soweit aufdreht, dass es gefällt, ist die Dynamik völlig flöten und die Gitarre klingt ein bisschen sehr tot. Sogar der Blend-Regler hilft da nicht viel.

2. Mooer Yellow Comb: mittler Nebengeräuschpegel. Unkompliziertere Bedienung, doch im Ergebnis wie 1.

3. Okko Coca Komp: In der Tat ein sehr guter Tipp aus dem Forum! Mittlerer Nebengeräuschpegel. Ein schönes Sustain, ein etwas angedickter, aber immer noch frischer Sound für verzerrte Rhythmusgitarren und sehr unkompliziert in der Bedienung. Man kann da in der Tat nicht viel falsch machen und muss nicht lange herumprobieren, da es (abgesehen vom Outputlevelregler) nur einen Regler gibt.

4. Seymour Duncan Vise Grip: Wenn man ein wenig herumprobiert, kriegt man einen ähnlich schönen Sound wie aus dem Coca Komp heraus, der sogar nooooch ein längeres Sustain bietet und dabei noch nebengeräuschärmer ist. Zudem ist er durch seine Regler zwar schwieriger einzusteller als der Coca, aber eben auch flexibler.

=> Ich werde die Tage die Kompressoren nochmal mit meinem Peavey Bandit 112 testen, momentan bin ich sehr dem Vise Grip zugeneigt. Habe eine Einstellung gefunden, die als "immer-an" sowohl für clean als auch verzerrt, Rhythmus- wie auch Leadgitarre bestens funktioniert und einen Tacken besser ist als der Coca (wobei das in der Tat feinste Nuancen sind) - und dabei auch noch deutlich nebengeräuschärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frische Saiten ersetzen mitunter einen Kompressor ... :evil:
Frische Saiten beschränken den Dynamikumfang ? mmmh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde den Xotic SL mit in die Testliste nehmen. Der arbeitet vergleichsweise unauffällig und musikalischKompressoren greifen zum Teil konzeptbedingt auch beherzt in das EQing ein (Höhenverlust).

der Keeley Compressor+ arbeitet nach dem gleichen Prinzip und hat eine regelbare Höhenkompensation. Zudem 2 Einstellungen für Humbucker und SCs.
Ich bin jedoch inzwischen davon ab, einen Kompressor immer "On" zu haben, alleine schon wegen der Anhebung der Störgeräusche bei Overdrive, aber auch weil mir der OverdriveSound ohne Kompressor besser gefällt. Clean hingegen immer.

Ich finde das wichtigste ist die Regelkurve, insbesondere der Attack. Schafft es der Kompressor auch bei etwas höherer Ratio den Attack nicht zu hart zu cutten ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ne, da bin ich anderer Meinung. Wenn ich boosten will, nehme ich einen Booster, der bringt mir mehr als ein Komp. ( meine Meinung )

Du kannst ein Kompressor auch auf 1:1 ( keine Compression stellen ) und trotzdem den Output höher = Boost
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für das Einstellen mancher Regler gilt dasselbe, die Veränderung von Threshold, Ratio und Gain ist noch (einigermassen) deutlich zu hören, aber Attack und vor allen Dingen Release - da musst Du schon sehr genau hinhören können.

Attack (und Release) wird ja erst dann merklich beeinflusst, wenn der Threshold sehr niedrig ist und Ratio vergleichsweise hoch eingestellt ist, also dann wenn der Kompressor mehr regeln muss als "ein paar Spitzen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben