komprimiertes Signal - verursacht preamp clipping???

von COL, 25.01.05.

  1. COL

    COL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    31.03.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 25.01.05   #1
    Hallo mal an die "wirklichen" Experten!

    Hab da eine Frage... ich spiel einen aktiv Bass - und fahr damit in den Preamp (Ampeg SVP Pro). Einen Compressor (von TC Electronics - siehe Link) - hab ich eingeschliffen...

    http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=746&LcId=de-de&cpc=1

    Und jetzt meine Frage - obwohl das Signal um 15 db abgesenkt reingeht (ich hab den -15 db knopf am Preamp Eingang gedrückt - wegen dem Aktiv Bass... :D ).

    Kann es sein dass das Signal das ja komprimiert eingeschliffen wird - Clipping verursacht? Ich mein die Box ist nicht laut aufgedreht und es klippt trotzdem - (obwohl das Gain auch nicht mehr wie 10 - 11 uhr aufgedreht ist)

    Ich mein ich kann das ganze schon umgehen indem ich die Ausgangsdezibel am Compressor absenke - das schon aber was mich interessieren würde - ist Clipping - falls es vom Compressor stammen könnte :confused: auch schädlich?

    danke für eure hilfe
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.01.05   #2
    nicht unbedingt, klingt aber schrecklich!
    gründe:
    zu hoher comp. gain
    zu kurze attack/release zeiten
    evtl den komp auf "-10db(a)" normpegel stehen??
     
  3. COL

    COL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    31.03.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 25.01.05   #3
    also wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss dieses clipping hervor gerufen durch Kompressor nicht unbedingt schädlich sein.

    So hab den TC jetzt mal Resetet - und siehe da - es klappt sehr gut... - wird schon irgendwas nicht sauber eingestellt gewesen sein.
    :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping