Kondensator vs. neue Tonabnehmer

von remse, 19.09.07.

  1. remse

    remse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.07
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.07   #1
    Hi Basser/Basserinnen!

    Ich hab im Internet mal gelesen das man bei Gitarren einen Kondensator einbauen kann und somit den Klang von ihr verändert/persönlicher gestalten kann!

    Homepage : http://www.schaedla.org/public/Source/GuitarLettersIIv1.2.pdf

    Ich finde diesen Artikel sehr interessant und wollte euch mal fragen ob das bei einem Bass auch geht? Kondensatoren sind ja n bisschen billiger als neue Tonabnehmer:D:D
    (bekomm bald meinen Cheri Precision Bass und möchte an dem ein bisschen rumexperimentieren)
    Würde mich über Antworten freuen und danke euch im voraus.

    Gruss aus der Schweiz!
     
  2. Apfelkrautwurst

    Apfelkrautwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    968
    Erstellt: 20.09.07   #2
    Sicherlich geht das.
     
  3. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 20.09.07   #3
    Damit hast du dir die Antwort ja quasi schon selbst gegeben.

    Für den Preis eines durchnittlichen P-Style PUs bekommst du so um die 300 Kondensatoren....ich glaube, da dürfte erst mal genug Experimentierpotential drin stecken...;)

    Mein Rat: Kaufe dir verscheidene Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten, und unterschiedlichen Typs, probiere einen nach dem anderen aus und vielleicht ist ja einer dabei, der deinen Sound so formt, wie du ihn gerne hättest.

    Vielleicht wäre aber auch ein sog. C-Switch was für dich. Das ist quasi ein Ersatz für den Ton-Regler und lässt sich mit verscheidenen Kondensatoren schalten. Quasi ein Drehschalter, bei dem bei jeder Schalterstellung ein anderer Kondensator zum Einsatz kommt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping