Kondensatoren für eine Gibson SG

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr,

ich habe vor meine Gibson SG mit neuen Kondensatoren auszurüsten, da mir die eingebrachten Ceramic-Caps nicht wirklich taugen, sind zu kalt.

Nun hat man ja die Wahl zwischen Sprague, Mallory, Illinois Caps, Silver Mica, etc.

Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps oder Links geben, wie die einzelnen Typen klingen=?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich finde ganz ehrlich dass da ein Hype betrieben wird...du wirst mit einem ordentlichen Kondensator, aus dem E-Handel, mit dem rechten Wert erreichen was du möchtest.


Kaufe einfach mal alle Werte zwischen 100pF und 22nF und probiere aus was dir am besten gefällt.
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo ihr,

ich habe vor meine Gibson SG mit neuen Kondensatoren auszurüsten, da mir die eingebrachten Ceramic-Caps nicht wirklich taugen, sind zu kalt.

Nun hat man ja die Wahl zwischen Sprague, Mallory, Illinois Caps, Silver Mica, etc.

Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps oder Links geben, wie die einzelnen Typen klingen=?

Danke!
In die Gitarre (weil Audio-Anwendung) gehören grundsätzlich nur Folienkondensatoren! Im Anhang von Guitar-Letter II finden sich dazu einige Infos. Die von Dir aufgezählte Liste ist eigentlich egal, hauptsache Folienkondensator!

Da die meisten Gitarristen den Tone immer auf 100% haben, hat der Tone-Kondensator keine signifikante Wirkung. Irgendwelchen besonderen Herstellern bestimmte Klangeigenschaften zuzuordnen ist also Blödsinn und dient nur dazu, überhöhte Preise zu rechtfertigen!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben