Kondolenz: Zum Tod Bruno Ganz

Mr.513
Mr.513
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.09.12
Beiträge
7.377
Kekse
219.781
Ort
im lkrs hildesheim
IMG-20190216-WA0000.jpg


Bruno Ganz hat viel mehr gespielt. Wim Wenders' Himmel über Berlin, Theater...

Mir ist er in Der Untergang aber erstmals vor die Augen getreten. Während der Unizeit waren einige meiner Kommilitonen als Komparsen dabei gewesen. Zwei von diesen sah man dann auch in dem Ausschnitt, der bei der Oscarverleihung ausgestrahlt wurde. Danach gab es ein wenig Trouble, weil ein rechtsradikaler Zeitgenosse sich zu Wort meldete und behauptete, dass unter den Statisten aktive Offiziere gewesen sind, deren Weltbild mit seinem kongruent sind.

Den Angörigen Bruno Ganz' meine Anteilnahme.
 
Eigenschaft
 
Ein großer Schauspieler ist da von uns gegangen :(

Mit einer Bandbreite vom "Alpöhi" in Heidi bis hin zum GröFaZ.

Ruhe in Frieden, Bruno ... und grüße ...
 
Ein würdiger Träger deas Iffland-Ringes ist von uns gegangen.
Möge der Ring einen ähnlich würdigen Träger finden...

Ein großer Schauspieler...
Ruhe in Frieden.
 
Das Faszinierende an Bruno Ganz war und bleibt: In jeder Rolle und in jeder Szene hat er einen unmittelbar berührt. Für mich der Miles Davis und der Beethoven unter den Schauspielern, weil er dieses unglaublich virtuose Gefühl hatte für Spannung durch perfekt getimte Pausen, fürs Beschleunigen, fürs Bremsen, fürs Dehnen, Komprimieren, Steigern, Zurücknehmen, für lauter, leiser, härter, weicher. Und immer so, dass man empfindet: Ja, genau so und nicht anders musste es jetzt sein. Jeder Satz, jede Szene, jeder Körperwendung und Mimik eine kleine Reise, ein neuer Blickwinkel, eine neue Farbe ohne dabei den Bogen fürs Ganze zu verlieren.

Es gibt sehr viele gute Künstler. Und viele sehr gute. Ganz oben einige, die nochmals herausragen. Zu ihnen gehört für mich Bruno Ganz. Die Szene, wo er Hitler im Endstadium als unzurechungsfähigem Egomanen die Maske vom Gesicht reißt, und man es selbst nach 1000-maligem Ansehen noch immer mit der Angst bekommt, ist nur eine von seinen vielen G(l)anzleistungen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gerade erst vor einigen Tagen den eher unbekannten Film "Der Trafikant" gesehen, in dem Bruno Ganz die Rolle des Sigmund Freund phantastisch gut spielt! Ein Verlust für die Schauspielzunft.
 
Hallo,

...das war einer der ganz Großen. Das ist Schauspielkunst - den Zuschauer immer wieder mit jeder Rolle zu fesseln. @Hans_3 hat es mit

G(l)anzleistungen

sehr schön im Wortspiel auf den Punkt gebracht.
Ruhe in Frieden, und vielen Dank für die packende Unterhaltung!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben