Konfigurieren eines einfachen USB Keyboards am Windows Rechner

  • Ersteller kittenskinner
  • Erstellt am
kittenskinner
kittenskinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
545
Kekse
231
Ort
Kölle am Rhing
Ich möchte ein wenig Keyboard lernen. Dazu also heute eine gebrauchte MIDIStart-3 Tastatur gekauft.

Im Vertrauen darauf, dass es für Windows10 selbsterklärende kostenlose Software gibt mit der ich erstmal losklimpern kann um festzustellen ob mir das alles überhaupt liegt, habe ich gegoogelt.

Leider funktioniert z.B. Magix Music Maker nicht oder ich bin zu doof. Ich bekomme es nicht hin, dass ich mit dem MIDI Keyboard töne am Laptop erzeuge.

Kann mir jemand helfen?

Was mache ich falsch?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich hab dem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel verpasst.
Pauschal eine Aussage zu tätigen, was bei dir noch nicht korrekt eingestellt ist, ist natürlich schwer. Als erstes muss mal dein Keyboard mit der Software kommunizieren, das sind MIDI Einstellungen. Und dann muss natürlich das Audiorouting richtig konfiguriert sein.
Magic Music Maker kenne ich nicht, aber ist im Prinzip wie jede andere DAW. Es gibt sicher irgendwo in dem Programm einen Punkt Einstellungen, Settings, Eigenschaften oder Konfiguration. Dort musst Du dem Programm sagen, auf welchen MIDI- Eingang es reagieren soll, und dann müssen natürlich Lautsprecher oder ein Kopfhörer angeschlossen sein, die von dem Programm als Audioausgabe verwendet werden sollen.
das könntest du testen, indem du ein mitgeliefertes Soundbeispiel lädst und abspielst.
das nächste Problem, das du bekommen wirst, ist eine Latenz,, d.h. wenn du eine Taste auf dem Keyboard drückst, kommt der Ton - wenn er denn kommt - mit einer leichten Verzögerung. Das kann man versuchen mit der Installation eines Asio4all Treibers zu kompensieren, oder du kaufst noch ein günstiges Audio-Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben