Konkrete Frage zu Engl E820 (2x 35 Watt) Tube Poweramp im Mono-Betrieb

  • Ersteller Saitenfeger
  • Erstellt am
S
Saitenfeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
14.07.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Westfalen
Brauche dringend einen sachkundigen Besitzer der obigen Rack-Endstufe. Ich besitze keine Anleitung für dieses Modell, aber für das neuere Modell gab es auf der Engl Website eine PDF zum Download. Darin steht, dass man auch nur einen Endstufenkanal benutzen kann und dass der Standby-Schalter der unbenutzten Seite dann ausgeschaltet bleiben muss, alles klar soweit.

Da die Schalter an den Endstufen identisch sind, gehe ich davon aus, dass gleiches auch für mein Modell gilt. Zunächst einmal möchte ich die Endstufe in der Regel mono, z.B. nur über die linke Seite an einer Box betreiben. Also hänge ich meine Box an die linke Seite, an der rechten Endstufenseite ist nichts angeschlossen, aber der Standby-Schalter ist ausgeschaltet, wie in der Anleitung ja auch steht. Und jetzt meine Frage: Führt das zum Exitus der Endstufe, nur weil ich am ausgeschalteten Kanal keine Box hängen habe?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich habe die gleiche Endstufe. Natürlich kannst du nur eine Seite der Endstufe benutzen, das ist kein Problem. Du musst natürlich dann drauf achten, dass nicht du oder jemand anders im Proberaum aus versehen den Standby Schalter für den zweiten Kanal umlegst. Möglicherweise also abkleben oder so. Aber selbst dann wird die Endstufe wahrscheinlich nicht sofort kaputt gehen, weil die zweite Endstufenseite ja gar kein Eingangssignal bekommt.

Falls deine Box zwei Eingänge für Stereo Betrieb hat, kannst du natürlich auch beide Endstufenseiten anschließen, dann minimierst du zum einen das Risiko, zum anderen hast du die doppelte Leistung. Dann müssen natürlich auch beide Eingänge der Endstufe genutzt werden. Entweder hat dein Preamp schon zwei Ausgänge oder zu hängst irgendein Effektgerät dazwischen, welches zwei Ausgänge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben