Konstruktionsarten mal bitte erklären...

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
N'abend!

Kann mir mal jemand die unterschiede, bzw. vor und nachteile, der folgenden konstruktionsarten erklären!?
set - thru
set - neck
neck - thru - body
bolt - on

also bitte mal erklären was genau damit gemeint ist wenn bei einer gitarre zb. steht:
Construction: Set-thru

und dann habe ich nochmal eine frage:
brauch man eigentlich ein tremolo?kann man das nicht alles auch so mit der hand machen?also ich meine so bending oder vibrato.
Nennt mir mal grüne wieso ich mir lieber eine e-gitarre mit tremolo zulegen sollte.

hoffe ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen,
der chief!
 
Eigenschaft
 
Also Tremolo brauchste net unbedingt ich spiel auch alles ohne jedoch hat son tremolo seinen ganz eigenen Sound und ist für manche sachen untersetzlich :)
 
Moin,

zum Thema Vibrato kann ich nur sagen: Geschmackssache! Manche schwören drauf - andere hassen es! :)

Natürlich kannst Du mit einem Vibrato die Saiten extremer dehnen und eben schwingen lassen. Ich muß zugeben, dass ich auch immer eins ham wollt und es mit der RG 570 zugelegt habe. Aber nach ca. 1 Jahr wurde es dann obligatorisch geblockt! 8)
 
set-thru gibts nicht :)

neck-thru = durchgehender hals, d.h. der holzstück des halses ist gleichzeitig für den Korpus da = viel sustain
set-neck = eingeleimter Hals = viel sustain
bolt-on = geschraubter Hals = guter attack

n tremolo hat ne andere Funktion als fingervibrato. Während man mit den Fingern die tonhöhe nur nach oben absenken kann, kann man mit einem Tremolo die tonhöhe nach unten (und eventuell mit einem "schwebenden" system auch nach oben) verändern. ich brauch kein trem, aber es soll leute geben die ohne nicht mehr auskommen :)
 
jau danke für die erklärungen...nur jetzt müsste ich nochmal wissen was sustain genauer bedeutet...das hat doch was mit dem schwingen der seiten zu tun oder?!
und set thru gibts doch ...hier guck:

http://www.espguitars.com/ltd_deluxe.htm#mh1000

(sieh dir mal die mh - 1000 an ;) )

schönen abend noch,
der chief!
 
sustain ist wie lange der ton nachklingt. wenn du ein langes sustain hast kannst du einen ton ohne probleme mehrere sekunden lang halten ;) das ist toll, für soli z.b. :) und set-thru hab ich noch nie gehört :D
 
BlackZ schrieb:
sustain ist wie lange der ton nachklingt. wenn du ein langes sustain hast kannst du einen ton ohne probleme mehrere sekunden lang halten ;) das ist toll, für soli z.b. :) und set-thru hab ich noch nie gehört :D

http://www.westcoastguitars.co.uk/mcnaught/spec.asp?id=47

http://www.spotlightmusicstore.com/mcnaught/setthruneck.htm
 
set-thru klingt wie ne mischung aus set-in und neck-thru also praktisch ein eingeleimter durchgehender hals *gg
wird wohl misverständnis sein
 
Set thru ist neu ja. Soll gar nicht mal so schlecht klingen!
 
edit: verlesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben