Kontakte reinigen?

gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
Wie reinigt ihr eure Kontakte und warum sollte man keinen Rostlöser nehmen?
 
Eigenschaft
 
Das ist sehr allgemein gefragt, daher kann ich auch nur versuchen allgemein zu antworten.
Rostlöser beinhalten in der Regel Petroleum. Es schmiert, ist ätzend und greift Kunststoffe an. Also eigentlich all das, was man nicht möchte. Im schlimmsten Fall hast du eine isolierende Schicht um deinen Kontakt, eine dreckige Pampe und alles drum herum verabschiedet sich.
Ich selbst reinige meine Kontakte nicht in dem Sinne (kommt natürlich auf den Kontakt an). Klinkenbuchsen, Potis und Co werden einfach ersetzt. Wenn die schon so oxidiert sind, das ich Rostlöser in Erwägung ziehen würde, können die auch gleich weg. Auch behept es nicht das eigentliche Problem, dass die Kontaktfläche fehlt. Kontaktspray ist auch keine Dauerlösung. Ist wie damals beim den Super Nintento Kassetten reinzupusten. :D
Selbst wenn es anwendbar wäre, müsstest du das entsprechende Bauteil am Ende reinigen, also wahrscheinlich ausbauen. Dann kann sowieso gleich ein neues rein.

Edit: Die Suchfunktion hat mir auch folgendes ausgespuckt, habe aber nicht drübergeschaut. https://www.musiker-board.de/threads/faq-kontaktspray-eine-kritische-betrachtung.428575/
 
Petroleum. Es schmiert, ist ätzend und greift Kunststoffe an.

Schmieren mag ja kurzzeitig sein, aber Ätzend und Kunststoffe angreifend??? Wie kommst Du denn darauf?

Dann kann sowieso gleich ein neues rein.

Klingt für mich nach Wegwerfgesellschaft und Müllbergen. Kontakte kann man mechanisch reinigen. Ein kleiner Schnippsel 400er oder 600er Nassschleifpapier zwischen den Kontakten eines guten alten toggle-switches durchgezogen und er tut es wieder zwanzig Jahre, also im Schnitt zwanzig mal so lange wie der neue aus China.

An der Klinkenbuchse reicht schaben mit irgendeiner Klinge und ein winziger Tupfer Vaseline schützt vor neuer Korrosion.

Zur Ausgangsfrage: Rostlöser sollte man nicht verwenden weil er keinen Rost löst.

Beim schrauben an Auto oder Motorrad hilft er mit seiner Kriechfähigkeit und Schmierwirkung festgerostete Schrauben zu lösen. Daher kommt der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schmieren mag ja kurzzeitig sein, aber Ätzend und Kunststoffe angreifend??? Wie kommst Du denn darauf?



Klingt für mich nach Wegwerfgesellschaft und Müllbergen. Kontakte kann man mechanisch reinigen. Ein kleiner Schnippsel 400er oder 600er Nassschleifpapier zwischen den Kontakten eines guten alten toggle-switches durchgezogen und er tut es wieder zwanzig Jahre, also im Schnitt zwanzig mal so lange wie der neue aus China.

An der Klinkenbuchse reicht schaben mit irgendeiner Klinge und ein winziger Tupfer Vaseline schützt vor neuer Korrosion.

Zur Ausgangsfrage: Rostlöser sollte man nicht verwenden weil er keinen Rost löst.

Beim schrauben an Auto oder Motorrad hilft er mit seiner Kriechfähigkeit und Schmierwirkung festgerostete Schrauben zu lösen. Daher kommt der Name.

Vorweg nochmal, das ist super allgemein. Für genauere Informationen müssten wir hier das Mittel und das Material haben.
Öle sind quasi neutral, durch Verunreinigung werden sie jedoch sauer. Dies ist fast immer der Fall in handelsüblichen Mitteln. Auf der Packung steht dann (hoffentlich) das entsprechende Warnsymbol. Ob dein spezieller Kunstoff den du irgendwo verwendest chemisch Beständig ist entnimmst du deiner Materialtabelle. Kontaktsprays können aber lösungsmittelhaltige Säure enthalten. Folgen können sein, dass der Kunstoff rissig / brüchig wird, aufquillt.
Auch pauschal zu sagen, dass Rostlöser kein Rost löst ist falsch. Du gehst hier von einem reinen Kriechöl aus. Das löst durch Suspension. "Echte" Rostlöser können jedoch so aggressiv sein, dass sie auch Metal angreifen. Deshalb muss man je nach Mittel es gründlich auswaschen.

Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, sonder mit Realität. Die meiste Kleinstelektronik kommt aus China, auch deine Toggle Switches.
Es ist schön, dass du dir Spezialfälle zusammendichten kannst bei denen du die perfekte Lösung hast, dass macht sie aber nicht allgemeingültig. Kann ich auch hundertfach und dann hast du den armen Knirps der jeden Monat zum Gitarrenhändler geht, 20€ für die Anwendung von Kontaktspray auf seinen kratzenden Poti zahlt. Wenn dein Schleifpapiermethode tatsächlich 20 Jahre hält ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es an Oxidation gelegen hat, sondern eher an einfache Verunreinigung.
Ich persönlich versuche natürlich meine Bauteile zu retten, deshalb schrieb ich auch "kommt auf den Kontakt an". Aber ich verkaufe auch niemandem ein Heilmittel das nicht existiert.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich total richtig liege und alles stimmt. Dafür hab ich es nicht wissenschaftlich genug recherchiert. Aber ich möchte auch niemanden bei einer ungenauen Fragestelllung in einem Internetforum zu einem Mittel raten, dass potentiell bleibende Schäden am Material hinterlässt. Dafür habe ich zu viele Blumenkohlplatinen gesehen und auch total zerstörte Potis und Kleinstelektronik wo man nicht einfach drüberschleifen kann.

Bevor du eine Klinge für Steckkontakte benutzt, nimm die kleinen harten Bürsten. Die kosten auch nur 1-2€, sind super fein und man kriegt jeden Schmodder weg.
 
CampFire Hero
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
Kontakt 60 ist ziemlich aggressiv und muß hinterher wieder abgewaschen werden (z.B. mit Kontakt WL) und am besten mit Kontakt 61 zum Schutz nachbehandelt.
Der ist auch eher für oxidierte Kontakte geeignet als für einfaches Reinigen. Damit kann man sich z.B. ganz einfach Potis schrotten.
Neuerdings gibt's auch Kontakt 60 PLUS, das soll alles (Reinigen, Schützen) auf einmal machen. Hab ich aber noch keine Erfahurngen mit.
Zum normalen reinigen nehm ich Tuner 600. Das geht auch ohne Probleme für Potis und Schalter.
 
Grund: Fehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte mir bitte die Moderation erklären, was an der Vorstellung von 2 Produkten, die auch im Gewerbe und Industrie zu Problemen der Eingangsfrage verwendet werden, "Spam" ist und gelöscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teslanol Oszillin T6, darauf vertrauen Berufselektroniker (wie ich) seit Jahrzehnten.
 
Es ist schön, dass du dir Spezialfälle zusammendichten kannst bei denen du die perfekte Lösung hast, dass macht sie aber nicht allgemeingültig.

Ich hatte gar nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich habe über meine Erfahrung aus vier Jahrzehnten gesprochen. Dichtung kam darin keine vor, sondern Wahrheit auch wenn diese keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Dann ist es halt nur meine kleine persönliche Wahrheit.

Dass ich mir irgendwas zusammendichte lasse ich mir allerdings nicht so gerne unterstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben