Kontrabass bespannen

  • Ersteller onkel_furunkel
  • Erstellt am
onkel_furunkel
onkel_furunkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.05
Registriert
29.03.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallöchen

Ich bin mir nit sicher ob ich in der richtigen Kategorie poste aber...


Was muss ich beim bespannen von einem Kontrabass beachten?

Der steg muss ja bei der Mitte von Den F-löchern sitzen (von der Höhe her)
aber was ist mit dem komischen Ding unten wo die Saiten befestigt sind muss das mittig sein oder ist das wurscht.
Wieviel Zeit sollte ich mir beim Hochstimmen der Saiten lassen
Ich hab mir schon 2 dellen reingemacht, weil der Steg beim Spannen irgendwie schräg war und ich wohl zu schnell die Saiten hochgestimmt hab
Is aber zum glück en billig China Modell

Sorry für diese Unwissenheit aber ich bin nur son E-Bass Fuzzi ;-)

SuFu hat nüscht ergeben
google erst recht nit

Vieleicht kennt ja einer ne wwwSeite wo das genau erklärt wird oder so

gruss Onkel F
 
Eigenschaft
 
ich versteh nich ganz das problem...
meinst du jetzt den steg (das holz teil auf der decke) und/oder das teil was mit nem draht hinterm stachel klemm und wo die löcher für die saitenenden drin sind!
auf verdacht deines problemes sag, das beides mittig sitzen muss, da ja sonst deine saiten neben dem griffbrett hängen würden!
stimmstabil is sehr verschieden... bei mir dauerte es ca 2 tage...
 
gernerell würde ich dir aber empfehlen bei sowas hier nachzufragen
 
aha

@ slapstick
das "ding wo die saiten drann sind" bezeichnet mann wohl als saitenhalter, hab ich gelernt (hab internet bissel genauer durchforstet mittlerweile)
wie kann ich jedoch verhindern das der steg richtung griffbrett kippt?
hab irgendwass von steg-kerben fetten gelesen. klappt das?
und was ist mit dem stimmstock? kann der wirklich so leicht umkippen? steckt der nur lose im korpus oder ist der irgendwie festgemacht?

der knackpunkt meiner frage, ich versuchs ma besser auszudrücken:

die saiten sind gerade so gespannt, das der steg nicht umfällt
wie gehe ich jez vor, beim spannen der saiten?
jede seite ein bissel, also e einen ton hoch, dann a einen...
oder eine gleich voll hoch, oder is das wurscht?!?!

gruss o.f.

(edit) aha, hab das mit dem streicherforum erst jez gelesen, danke
 
Frag doch auch hier
mal nach :D
 
sehr gut

eine gute seite, dankeschön:great:

ich habs jezt so ziemlich hingekriegt

der steg sitzt fest und is auch einigermassen grade.

der bass verliert jez nach ein paar minuten seine stimmung, und rutscht um nen ganzton runter, aber slapstick meint ja das wird schon
dank euch allen

gruss o.f.
 
Naja, ein bisschen sollte die Stimmung schon halten.
Hast du die Seiten im Seitenhalter richtig eingehakt?

Vielleicht liegt es auch am Seitenhalter. Ist der Draht in Ordnung?
Als ich das letzte Mal Seiten gewechselt haben, hat der Bass die Stimmung auch nicht gehalten. Ich hab also ne Weile nachgestimmt, bis mir dann der Seitenhalter um die Ohren flog.
 
Also zum Stimmstock: der befindet sich auf der Seite wo die G-Saite ist und ist nur reingestellt. Je nachdem, wie passgenau er gemacht ist und auch von der Position her steht er mehr oder weniger lose drin. Er wird mit einem Stimmsetzer eingesetzt und mit leichten Schlägen an die richtige Position geklopft. Macht man die Saiten runter, ist es empfehlenswert, den Bass auf die Seite wo die G-Saite ist zulegen. So fällt er normalerweise nicht raus. Das Bespannen ist wie beim E-Bass, ich würde nur mit der A-oder D-Saite anfangen weil die in der Mitte sitzen. Beim Spannen merkt man ja, ob der Steg oben mitwandert, den kann man aber relativ leicht (oben, wo die Kerben sind) ein Stück nach unten ziehen solange nicht die volle Spannung drauf ist. Es knackst halt kurz. Auf jeden Fall sollte er aber letztendlich gerade stehen. Ein alter Trick ist auch, die Kerben am Steg und am Sattel schön mit einem Bleistift auszumalen, so rutschen die Saiten besser und er lässt sich leichter und schneller stimmen.
 
Spaxe schrieb:
Ein alter Trick ist auch, die Kerben am Steg und am Sattel schön mit einem Bleistift auszumalen, so rutschen die Saiten besser und er lässt sich leichter und schneller stimmen.

Heißt das, du kannst den Bass genauer stimmen, weil die Saiten besser über Steg und Sattel rutschen??

Hat das nicht was mit der Mechanik der Wirbel zu tun??
 
Gonza schrieb:
Heißt das, du kannst den Bass genauer stimmen, weil die Saiten besser über Steg und Sattel rutschen??

Hat das nicht was mit der Mechanik der Wirbel zu tun??

Es ist so, die Saiten haben nur die blöde Eigenschaft, daß sie in relativ spitzen Winkel über den Steg und über den Sattel laufen. Das hat manchmal zur Folge, daß die Saiten recht fest in der Kerbe sitzen - vor allem, wenn die Saite sehr passgenau in der Nut vom Sattel sitzt - und so kann es sein, daß wenn man nur zwischendurch geringfügig nachstimmt etwas zeitverzögert die Saite nachrutscht und die Stimmung wieder dahin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben