Kontrabass: Brillianzen dämpfen?

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo Musiker,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Kontrabass für wenig Geld erstanden, frisch restauriert, vom Bauer geschätzt auf 3000-4000€.

Mir fällt aber immer mehr auf, dass mein Bass ziemlich drahtige Brillianzen hat, dir mir auch bei E-Bässen nicht besonders gut gefallen.
Der Vergleichsbass eines Freundes hat einen deutlich weniger drahtigen Sound, der mir besser gefällt.

Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, diese Brillianzen irgendwie etwas zu dämpfen? Ganz weg sollten sie nicht, aber etwas leiser könnten sie sein. Besonders die G-Saite klingelt mir zu sehr.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Wenn der Bass "frisch restauriert" wurde, hat er vielleiht neue Saiten bekommen. Einfach mal ein paar Stunden streichen mit gut Kolophonium, dann gibt sich das meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Rückmeldung,
aber das wirds wohl nicht sein. Das ist schon länger her, 3-4 Jahre. Ich habe ihn jetzt auch schon 1 Jahr und komme grade von einer 2wöchigen Probenfahrt, auf der wir jeden Tag 7 Stunden gespielt haben, also eingespielt ist er. Es wurde in dieser Zeit auch besser, allerdings nur etwas.

Gruß, Johannes
 
Hi Johannes,

klingt aus meiner schlecht sichtbaren Sicht nach Stimmstock-Position.
Klang scharf und spitzig -> Stimmstock steht zu weit außen und zu weit hinter dem Steg.

Zu weit außen wäre ein Problem, denn man kann ihn nicht ohne weiteres nach innen stellen, da Länge fehlt.
Aber das müßte man alles erst prüfen. Das ist ne Kombination aus mehreren Sachen und da geht auch was.

Du solltest mit deinen Fragen zu einem Geigenbauer - da werden Sie geholfen!
Möglicherweise geht eine deutliche Veränderung bereits mit kaum Aufwand.
Bei diesem Instrumentenwert kann man auch ne Kleinigkeit ausgeben..


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Johannes!

Ja, erst mal die Stimmstockposition überprüfen lassen. Einzelne Saiten kann man etwas "weicher" machen, indem man ein dünnes Stückchen Leder zwischen Steg und Saite klemmt. Und überhaupt die Saiten: Sollten jetzt brilliante Stahlkernsaiten aufgezogen sein (Spirocore, The Jazzer u.s.w.) kann man mit Wechsel zu z.B. Evah Pirazzi oder Darmsaiten einen wesentlich runderen Klang erreichen.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Johannes,

welche Saiten sind denn da drauf? Vielleicht taugen die einfach nichts?

Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Abstand Stegfuß - Stimmstock vergrößert werden muss, damit der Bass "bauchiger" klingt.

Gruß,

Pablo
 
Uff, bei den Saiten bin ich überfragt.

Ich werde morgen einfach mal ein Bild posten, damit werden sicher einige Sachen geklärt sein.



Vielen, vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe! Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass die Position des Stimmstocks solchen Einfluss auf den Klang hat.

Gruß, Johannes
 
Hi Johannes!

Die Farben der Umspinnungen der Saiten am Saitenhalter und an der Mechanik wären wichtig, anhand derer kann man nahezu sämtliche Markensaiten identifizieren.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben