Kontrapunkt - Welches Lehrbuch?

Piewo
Piewo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.05
Registriert
21.03.05
Beiträge
15
Kekse
23
Hallo, bin auf der suche nach einem lehrreichen und verständlichen Lehrbuch, über Satztechniken.

Wer kann mir da etwas empfehlen. Lieben Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
genügen dir die Bücher, die Schulen haben?
andere Bücher sind mir nicht bekannt, wo sowas erläutert wird - hab mich aber noch nie damit tiefer beschäftigt. Oder google einfach mal. Ich kenn zwar dein Einsatzgebiet nicht, aber vielleicht brauchst du ja gar kein ganzes Buch... ;)
 
Armin schrieb:
genügen dir die Bücher, die Schulen haben?

Ja, mir geht es aber hauptsächlich darum, dass man das alles auch versteht.
Nich das ich jedes Wort im Fremdwörterbuch suchen muß. :D
 
siehste, jetzt wissen wir anderen schonmal genauer, was du brauchst. Kann dir leider nicht helfen. Mich interessiert die thematik nämlich nicht. Genau wegen ebendiesen Schulbüchern ^^
 
Ich möchte die Frage nochmal hoch holen. Gibt es Lehrbücher, die verständlich die Technik des Kontrapunkt lehren? Ich habe mir diverse Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, die sind aber leider alle mindestens 30 Jahre alt und sehr schwierig zu verstehen.
 
*schubs*
 
Also, dass es darüber Bücher (abgesehen von denen in der Schule) gibt ist sicher: Man braucht nur bei Amazon zu suchen. Allerdings weiß ich leider auch nicht ob da etwas Brauchbares dabei ist. Ansonsten würde ich in eine Musik-Uni Bibliothek gehen, da findet man garantiert was in der Richtung.

Es kommt eben auch sehr darauf an was man machen will. Ich denke, dass es oft genauso wichtig ist, sich die Musik die man ungefähr machen möchte intensiv anzuhören und sich einfach die Noten dazu anzuschauen. (Bsp. Wenn ich eine Fuge schreiben will hör ich mir das "Wohltemperierte Klavier" von J.S. Bach an und lese die Noten mit - kann teilweise mehr bringen als irgendeine Theorie, weil die ja auch nur Anhaltspunkte liefert) Es gibt eben keine absolute Anleitung zum Komponieren!!

/mg/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben