Konzert Live Aufnahme

  • Ersteller meky992
  • Erstellt am
M
meky992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Liveaufnahme von einer Heavy Matel-Band machen.

Wie kann man so was am besten umsetzten.

Ich habe ein Audio- Interface mit 8, bzw 16 Kanälen zum aufnehmen. Wenn ich alles direkt ins Audio-Interface schicke ist es ja wie eine Studioaufnahme.
Die Band:
Schlagzeug: 5 Mikros
Bass : 2x Klinke Mono
E-Gitarre + Akustik-Gitarre 2x Klinke Mono
Gesang 2x
Oder positioniert man besser ein paar Mikros vor der Bühne (in richtig zur Bühne) und welche inr richtiung zum Publikum?
Eine Stereosumme bekomme ich von den Tontechniker.

Wenn mir da vieleicht jemand ein Schups in die richtige Richtung geben könnte, wäre nett :rolleyes:

Schon mal im voraus wieder vielen Danke und schönen Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

es ist schon mal garantiert nicht wie eine Studioaufnahme. Dafür hast Du zu viele Übersprechungen.
Wenn ich die Stereosumme vom Techniker haben kann, würde ich versuchen, parallel dazu eine Aufnahme mit Raummikros zu machen.
Dann kann ich hinterher mischen. Schön wäre auch die Kombination Einzelspuren und Raummikros.

Gruß
Roger
 
Hallo Roger

Danke für die Antwort.

Ich werde es mit der Stereosumme und den Raummikros machen. Könntest du mir ein Tip geben wie man am besten die Raummikros aufstellt?
Und welche Mikros sind für solche Aufnahmen gut geeignet.

Oder gibt es eine Fibel wo man so was mal nachlesen kann.

Gruß
Martin
 
Die Band:
Schlagzeug: 5 Mikros
Bass : 2x Klinke Mono
E-Gitarre + Akustik-Gitarre 2x Klinke Mono
Gesang 2x
=11
+ Stereosumme = 13
+ Stereopaar Raummikros = 15
Ich würde die Raummikros von hinteren Teil des Raumes in Richtung der Bühne aufstellen.
 
Hi Rubbl,

OK, dann hätte ich alles drauf.

Ich benutze als Mikros die Behringer c-4.
Was wären noch gute Mikros zur Publikums abnahme?

Gruß
Martin
 
Ich weiss niht, ob die C4 gut sind, aber damit gehts bestimmt auch. Ich nem für sowas ein T.bone EM700 Set, da geht nix kaputt, wenn man die umwirft, oder vollraucht dafür wär mir ein Schoeps zu schade.
Klanglich gehts an sich auch für den Zweck auch wenns dafür sicher besseres gibt.
 
Ich stelle dafür immer 2 Nieren in ORTF Aufstellung mittig vor/auf die Bühne richtung Publikum zeigend + evtl 2 weitere als überdimensioniertes AB an den äußeren Viertel der Bühne. So bekommst du ein relativ direktes Signal der Atmos und nicht so viel Müll der PA, was du gut bei Pausen, Stückansagen, Jubel usw stärker dazufahren kannst.
Ein Stereoset an das FOH zu stellen macht auch Sinn um den ganzen Raumeindruck aufnehmen und beizumischen. Doch hier rate ich dir dringend ab die billigsten Mikros zu nehmen, halbwegs lineare ab der 150€-Klasse sollten es schon sein.
 
Kläre auch ab, ob die Stereo Summe des Technikers eine separate vom FOH Mix ist. Denn dieser ist in der Regel unbrauchbar - auch für das zumischen im späteren Mix. Gruß Maria
 
Kläre auch ab, ob die Stereo Summe des Technikers eine separate vom FOH Mix ist. Denn dieser ist in der Regel unbrauchbar - auch für das zumischen im späteren Mix. Gruß Maria
Naja ich denke kaum, dass der Tonmann extra fürs Recording einen separaten Mix anfertigen wird - höchstens es ist der eigene Bandtechniker evtl. Dennoch wirst du grundsätzlich diesen Mix in 90% der Fällen nicht zumischen brauchen, wenn du den Luxus der Einzelaufnahme jedes Signals hast.
Wenn nicht, habe ich als Minimalsetup gute Erfahrungen gemacht mit Stereosumme vom Saal-Mix + Raummikros vom FOH. Klingt zwar nicht so direkt, aber für den Ton eines Promotion-Youtube Videos oder Demo durchaus brauchbar.

Du solltet mit dem betreuenden Techniker noch die Möglichkeiten zur Signalsplittung besprechen.
 
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten.

@SoundGear
Ja das mit der ORTF Aufstellung wollte ich auch machen.
Was meinst du mit :
+ evtl 2 weitere als überdimensioniertes AB an den äußeren Viertel der Bühne.
, oder eher welche Mikros für so was.

@Maria
Als Mix bekomme ich alles was auf der Bühne so los ist. Nennt sich das FOH Mix(Front of House) , bin noch nicht ganz so bewandert mit den Begriffe.

Die Signalsplittung macht man die besser auf der Bühne vor der Stagebox oder lieber vor dem Mischpult. Dem entsprechend müsste ich ja auch zwei Splitter haben.

Welche Mikros sind denn überhaupt für solche Veranstaltungen zu empfehlen? Dynamische, Kleinmembran, Großmembran usw.

Ich merke es gibt noch viel zu lernen. Aber Danke für eure Hilfe.
Das Konzert ist am 29.4 bis dahin werde ich noch einiges mir erarbeiten müssen. Ich werde dann auch mal eine kleine Dokumentation von mein Aufbau machen.

Gruß
Martin
 
----- B Ü H N E N B R E I T E -----
--------|--------/-\--------|---------
___________ORTF
_____\/_____________\/
Einzelmikros gerade nach vorne ausgerichtet

Hoffe du verstehst :D
Mikros tuns die normalen Kleinmembraner Niere z.B. t.bone SC140, Großmembraner könnten bauartbedingt etwas mehr Umgebungsschall (Bühne, PA) mitnehmen und wären mir in Reichweite des Publikums zu gefährlich. Da du beim Nachbearbeiten beinahe krankhaft am EQ rumdrehen (u.a. Lowcut bei 200Hz) musst um das Signal zu isolieren, braucht es auch nicht die besten Mikrofone. Diese Signale würde ich ungern die gesamte Zeit im Mix laufen lassen, normal fährst du sie per Automation dann rein, wenn die Fans was von sich geben...
Zu diesem Aufbau vor der Bühne sei trotzdem noch zu Raummikrofone am FOH geraten, die dauerhaft hinzugemischt werden.
Die Summe vom Mischpult brauchst du nicht bei Einzelaufnahme.
Splitter vor der Stagebox ist das gescheiteste, am besten beim PA Verleiher des Vertrauens mieten (evtl inkl angepasstem Multicore System, ist ja oft eine Einheit).
 
Hallo,

Ja so ich vertsehen:redface:.

Und so wechst das Equipement, zu meine C-4 sind jetzt auch zwei t.bone SC140 dazu gekommen :).

Die werde ich als ORTF nutzen und die C-4 als die beiden Einzelmikros.

ich bin jetzt noch ein bischen durch einander mit den FOH Mikros. Wo sollen die den stehen und in welcher richting :redface:.

Da die Audiotechnik bereits immer steht. Das heisst auch das Multicore Syatem. Dachte ich an zwei " The Tracks Eight Mikrofon Splitter"

Die hätte ich dann immer vor Ort.

Gruß
Martin
 
Ich glaube er meint: entweder mit raummikros arbeiten und dann u.a. noch 2 davon im Bereich des FOH Mixers platzieren, oder/und mit Einzelabnahme arbeiten, wobei dann eben die Signale gesplittet werden müssen und dein Interface genügend Eingänge haben muss. Gruß Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben