Konzertgitarre 150-180€

  • Ersteller Bulkybulk
  • Erstellt am

Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen?

  • Yamaha C40

    Stimmen: 4 36,4%
  • Thomann Classica S

    Stimmen: 3 27,3%
  • Höfner HC504

    Stimmen: 3 27,3%
  • Eine andere

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Bulkybulk
Bulkybulk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.17
Registriert
23.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
zu erst mal wollte ich euch sagen wie toll ich dieses Forum finde :)

Und zwar bin ich im Moment auf der Suche nach einer Konzertgitarre und möchte hierfür bis 180€ ausgeben und soviel wie möglich für das Geld bekommen.
Ich gebe es ganz offen zu, ich befasse mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema und bin schier erschlagen mit der Fülle an neuen Informationen.
Verzeiht mir also bitte wenn diese Anfrage sehr unspezifisch ist.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
150-180€, wenn es eine besonders gute Gitarre gibt für 200€ dann soll es aber auch an diesen 20€ nicht scheitern und wäre Okay.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf.
Internetkauf bevorzugt weil meistens günstiger.
Laden könnte ich mir jedoch auch vorstellen wenn der Preis gleich ist. Standort NRW/Ruhrgebiet Essen/Bochum/Mülheim/Dortmund/Duisburg etc.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause. Leider keine Erfahrungen bisher.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich möchte eher ruhige, klassische Musik spielen.

Es sollte so in diese Richtung gehen. Also wie man hört sehr ruhig und Klassisch.

Ab Minute 5:00

(Ja ich weiß dass für diese orientalische Musik sich eher Saz Gitarren eignen)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
4/4


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine konkreten Wünsche.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: sollte möglich massiv sein wie ich von einem Freund erfahren habe (und matt, wobei ich nicht weiß wie stark das eine Rolle spielt)
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Diese Gitarren habe ich mir bereits rausgesucht und stehen bei mir in der engeren Auswahl.
Ihr könnt mich aber auch gerne mit einem anderen Modell überraschen :)


Yamaha C40 - (119€)
-Klassiker, wird von jedem empfohlen, aber ich glaube es hat kein Massivholz
https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Thomann Classica S - (111€)
-Soll laut was ich im Internet gelesen habe aus der GEWA Fabrik kommen und massivholz sein
https://www.thomann.de/de/thomann_cl...sic+s_130180_4

Höfner HC504 - (174€ anderer Shop)
-Schöner Bass, warmer Sound (meine Einschätzung anhand der Samples), massivholz, Made in Germany
https://www.thomann.de/de/hoefner_hc504.htm


Jetzt würde mich brennend interessiseren
1) Wie ihr diese Auswahl findet in Anbetracht von dem was ich suche
2) Für würdet ihr euch bei dieser Auswahl entscheiden (oder komplett anderes Modell)


Ich habe mir auch die Höfner HZ23 angesehen. Neupreis liegt bei 419€ und Gebraucht ca. 200€. Allerdings habe ich da das Risiko dass ich nicht einschätzen kann in welchem Zustand sich die Gitarre befindet.


Ich freue mich sehr von euch zu hören!
Allen schöne erholsame Feiertage und liebe Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne davon nur die Höfner HC504 ... ein Kind im Bekanntenkreis spielt sie, seit die Kindergitarre zu klein geworden ist ... klingt schön und macht auch sonst einen guten Eindruck. Wobei der Klang natürlich Geschmackssache ist, mir persönlich hat z. B. grad der Klang der Zederdecke gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich würde die Thomann Classica S bestellen und ausprobieren. Habe zwei Höfner, eine ältere laminierte und eine neuere Massivholz. Beide sind gut, klingen etwas unterschiedlich. Habe vor ein paar Monaten eine Thomann Classica 1/2 gebraucht gekauft, ist ja eine kleine Gitarre, für Schüler gedacht. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht worden von der kleinen Gitarre. Habe allerdings Sattel und Stegeinlage durch individuell angepassten Knochensattel und Stegeinlage aus Knochen verbessert. Die Saitenlage ist super und der Klang für so eine kleine Gitarre ebenfalls gut. Dabei ist die Gitarre mit einer laminierten Fichtendecke ausgestattet. Die Mechaniken funktionieren ebenfalls sehr gut. Ich würde die Thomann Classica S kaufen und dann die Gitarre durch einen Fachmann optimal einstellen lassen. Dann hast Du ein Instrument was leicht zu bespielen ist und Freude macht.

Gruss, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geh' entweder noch etwas höher oder suche gebraucht. Neu für ca. 250: La Mancha Rubi, darunter Hellweg-Hopf (z.B. CS32). Gebraucht für 200€ kannst Du mit etwas Glück schon alte vollmassive Instrumente kaufen. Gebraucht kann man bei einer klasssichen ca. 40-50% sparen, wie Dein Beispiel der HZ zeigt.

Die C40 funktioniert, aber da würde ich einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Sie ist dann ok, wenn man eine funktionierende Gitarre möglichst günstig neu kaufen +muss+ und jeder einzelne Euro mehr nicht zu verantworten ist. (Hotelgitarre unserer Firma...) Eine massive Decke hat sie nicht.

Die Höfner funktioniert auch, sicherlich besser als die C40, aber die Carmencita-Serie (HC) ist m.E. eher "träge" im Klang, da gibt es mittlerweile spannendere Instrumente. (Ich hatte selbst mal eine für eine Bekannte gekauft, aber zu der Zeit war der Markt noch weniger gut sortiert.) Die teureren Höfner (ab HF) sind mittlerweile schöne Instrumente, lebendiger. Also auch die HZ. Wenn das Instrument keine Risse hat (die sieht man) und der Hals gerade ist (das sieht man auch), dann ist das Risiko bei einer gebrauchten Klassischen sehr gering.

Die Thomann kenne ich nicht. Wobei GEWA auch kein Hersteller, sondern ein Großhändler und Importeur ist. In der Regel hat Thomann ordentliche Sachen, man muss darauf aufpassen, dass das Holz ausreichend abgelagert ist. Daher auch die Empfehlung für eine gebrauchte. Wenn sich da 10 Jahre lang nichts verzogen hat, dann wird sich auch in den nächsten 10 Jahren wenig verziehen. (Nach 2 oder 3 Jahren würde ich das noch nicht unterschreiben.)

Da ich die Thomann nicht kenne, bleibe ich mal bei La Mancha bzw. Hopf/Hellweg als Empfehlung. Gerne auch gebraucht. Die Instrumente machen auch nach 20 Jahren Gitarrespiel noch Spaß. Meine erste Hopf (abnehmbarer Schraubhals, vor 42 Jahren 170 DM) spiele ich heute auch noch gerne (trotz einigen sehr hochwertigen klassischen in meinem Zoo); dieses Modell gibt es bei eBay-Kleinanzeigen gerade häufiger um die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
150-180€, wenn es eine besonders gute Gitarre gibt für 200€ dann soll es aber auch an diesen 20€ nicht scheitern und wäre Okay.

Keine Angst - eine "besonders gute Gitarre" gibt es für das Geld sicher nicht.


Diese Gitarren habe ich mir bereits rausgesucht und stehen bei mir in der engeren Auswahl.
Ihr könnt mich aber auch gerne mit einem anderen Modell überraschen :)


Yamaha C40 - (119€)
-Klassiker, wird von jedem empfohlen, aber ich glaube es hat kein Massivholz
https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Thomann Classica S - (111€)
-Soll laut was ich im Internet gelesen habe aus der GEWA Fabrik kommen und massivholz sein
https://www.thomann.de/de/thomann_cl...sic+s_130180_4

Höfner HC504 - (174€ anderer Shop)
-Schöner Bass, warmer Sound (meine Einschätzung anhand der Samples), massivholz, Made in Germany
https://www.thomann.de/de/hoefner_hc504.htm


Du kannst bei so günstigen Gitarren direkt sehen, was massiv ist und was nicht. Denn bei massiven Komponenten (d.h. Decke sowie Boden/Zargen) steht es dann explizit vor.

Also:
Yamaha C40 --> nix massiv
Thomann Classica S --> beides massiv
Höfner HC504 --> nur Decke massiv


Hallo Leute,


Ich habe mir auch die Höfner HZ23 angesehen. Neupreis liegt bei 419€ und Gebraucht ca. 200€. Allerdings habe ich da das Risiko dass ich nicht einschätzen kann in welchem Zustand sich die Gitarre befindet.


Wieso nicht? Ob ne Gitarre total malträtiert wurde oder fast neu ist, sollte auch jeder Laie erkennen können. Typische Mängel kannst du vorher recherchieren und drauf achten - z.B. Risse, krummer / geflickter Hals, Steg kommt hoch ...

Ich würde gebracht kaufen. Da zahlst du vllt. 50% oder weniger. Der Gerbrauchtmarkt ist voll mit solchen Einsteigerinstrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Atomfried Würdest du in diesem Fall die Thomann Gitarre vorziehen oder sagt es wenig aus wenn beides massiv ist.
Zudem ist die Thomann auch aus Fichte was einen etwas helleren Klang hat zu Beginn.

Was haltet ihr von der Höfner HZ 23 ?
Ich freunde mich inspiriert durch Atomfrieds Post mit dem Gedanken an eine gebrauchte Gitarre zu kaufen wegen dem besseren P/L Verhältnis.
 
@Atomfried Würdest du in diesem Fall die Thomann Gitarre vorziehen oder sagt es wenig aus wenn beides massiv ist.

Massive Böden und Zargen müssen in dem Preisbereich nicht unbedingt besser klingen. Erstaunlich finde ich es aber allemal, dass die die Gitarre für so einen Preis überhaupt anbieten können und auch noch dran verdienen. Ich meine was sind schon 100 EUR?! Das kostet schon ordentlicher Satz Alpenfichte ODER indischer Palisander wenn ich ihn beim Tonholzhändler kaufe. Für den Preis kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen - außer, dass man wahrscheinlich auf Kosten anderer spart (Arbeitsbedingungen).

Zu der Höfner kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der HZ23 für den Kurs würde man kaum etwas falsch machen, ein intaktes Instrument mal vorausgesetzt. Klar, eine Zederndecke klingt anders, als eine Fichtendecke, auch Ahorn klingt anders, als Mahagoni. Insgesamt wird die Thomann heller abgestimmt klingen als die Höfner. Andererseits kann man durch Saiten da auch sehr viel machen. - Was ich bei Thomann nicht einschätzen kann, ist die Ablagerung des Holzes. Diesbezüglich habe ich bei Höfner weder Schlechtes erlebt (habe selbst keine, aber im Bekanntenkreis finden sich eine Reihe) noch gehört.
 
Es gab da mal eine HZ irgendwas, bei der sich der Hals doch verformt hatte. Sie hatte aber auch Strapazen hinter sich, die über das zu Erwartende hinausgehen - die man ihr ansonsten aber nicht ansah!

Das nur, um der Bemerkung Nachdruck zu verleihen, dass die Gitarre genau(!) angesehen werden sollte...

Eine Höfner ist keineswegs automatisch "Made in Germany". Normalerweise wird das bei Thomann ausdrücklich am linken Rand unter den Merkmalen erwähnt, wenn es denn der Fall ist (wie bei den Höfners, die das 10-fache kosten).

Und die GEWA hat mit ziemlicher Sicherheit keine eigene Fabrik. Auf der Website heisst es ja "We engineer music"... Viele der als "Made in Europe" angebotenen Instrumente im günstigen Preissegment erblicken das Licht der Welt hier. Eigene Erfahrungen mit diesen Instrumenten habe ich keine; zur Qualität kann und möchte ich also ausdrücklich nichts sagen - aber vielleicht hilft diese Information bei der Suche nach Erfahrungen Anderer. Auch in diesem Sinne: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@saitensauber Vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, die HC504 welche weniger als die Hälfte vom HZ23 kostet ist tatsächlich nicht Made in Germany.

Die HZ23 dagegen schon.
Ich habe mich nun für diese Gitarre entschieden und habe auch ein gutes Angebot erwischt. Die "Gebrauchte" Gitarre wurde ca 5x und vllt 1-2 Stunden bespielt. Für 210€ inkl Tasche.
Es gibt aber auch abgenutztere Gitarren für 160€. Diese 50€ haben aber nicht so weh getan, das war mir der super Zustand wert.


Danke an alle für eure Hilfe! :)
 
Viel Spaß und gönne dem Instrument ab und zu mal neue Saiten, noch bevor sie wirklich hin sind, zum Ausprobieren. Die beeinflussen schon sehr den Klang. Lustigerweise kam heute Nachmittag unsere Nachbarin mit einem Flohmarktfund zu uns rüber, die wollte sie gestimmt haben. Eine (ältere) HZ23...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir vllt ein Set guter und günstiger Nylon Saiten empfehlen?

Vielen Dank :)
 
Ach ich hätte Dir auch gern zu den GEWA Gitarren geraten, also die Thomann Classic S und die Pro natura Modelle. Diese sind gebraucht unheimich günstig zu bekommen...
Neben den ökologischen Aspekten eignen sich die Ahorn Gitarren meiner Meinung nach sehr gut um Genreübergreifend in Folk und Pop und Flamencomisch und Blues gespielt zu werden, wo ich zuhause bin.

Bei den Saiten nimm doch am Anfang erst einmal sehr weiche zum Üben, z.B. Aranjuez Spanish Silver 200.
Mit den 2,50 Euro Hausmarken-Saiten tut man sich keinen Gefallen.

Viel Erfolg

Laß mal deine gebrauchte Gitarre durchchecken wie die "Bespielbarkeit" eingestellt ist. Das ist nicht unbedingt schon gemacht worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben