Konzertgitarre an den Amp anschließen?

F
fxgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
01.02.04
Beiträge
145
Kekse
0
Ich hab vor ca. nem Jahr mal - etwas salopp ausgedrückt - ein Kabel mit einem flachen Stück Holz am Ende gesehen, das mit Tesa auf den Klangkörper der Konzertgitarre geklebt und dann mit dem Amp verbunden wurde....sowas such ich jetzt, weiß einer wie das heißt und wo man das bekommen kann?
Das Ding ist btw kein Pickup...ist wirklich so wies oben beschrieben ist :D

danke,
fxgh
 
Eigenschaft
 
ich denke mal es ist trotzdem ein tonabnehmer, und zwar ein piezo
z.B. sowas hier :
http://www.netzmarkt.de/thomann/shadow_sh_097_prodinfo.html

wo sollte denn der klang herkommen wenn's kein tonabnehmer war ? Vibration des Kabels ? ;)
 
Hi!
Ich find ehrlich gesagt einen Schalloch-Tonabnehmer beser ;)
 
das kann doch kein piezo sein.
das kommt unterm steg, und geht beim jack wieder raus.
ich vermute eher dass es sich hier um ein mikro handelt, das ganz einfach auf dem korpus geklebt wurde.(diese mini teile, die mit dem kabel verlötet werden.)
da es sich um ne klassische handelt, will er damit sicherlich den warmen sound beibehalten.
denk ich mal.
 
Ich hab mittlerweile folgendes gefunden:
COXX 942.020
COXX 942.026

Das dürfte meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommen, vor allem das untere würde auch von der Form hinkommen...komisch ist da nur, dass das zum "Aufschieben auf den Knüpfsteg" und nicht zum aufkleben sein soll.

Die Frage, die noch offen bleibt, ist wie gut das Teil klingt...das wird man wohl leider nirgends testen oder probehören können.
 
das erste sieht wie vermutet nach nem mikro aus, dass den sound von der decke abnimmt.
nr.2 kommt dem piezo nahe.
trotzdem k.a. was das genau ist, ausser das es def. ein passiver pick-up sein muss :D
 
fxgh schrieb:
Ich hab mittlerweile folgendes gefunden:
COXX 942.020
COXX 942.026

Das dürfte meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommen, vor allem das untere würde auch von der Form hinkommen...komisch ist da nur, dass das zum "Aufschieben auf den Knüpfsteg" und nicht zum aufkleben sein soll.

Die Frage, die noch offen bleibt, ist wie gut das Teil klingt...das wird man wohl leider nirgends testen oder probehören können.

Der hatte eben nicht so ein Teil mit Clipfunktion und hat den PU darum aufgeklebt.
 
Tjo...vermutlich ist beim zweiten die Tonqualität auch besser. Vielleicht bestelle ich mir das mal und schicke es eben wieder zurück, wenn der Klang nicht so der Hit ist.

Phili: Welchen Clip meinst du?
 
Es wird ein einfaches Transducer-System sein, welches aehnlich arbeitet wie ein Kondensatormikro.

Alternativ bleibt immer noch ein Piezi-Abnehmer, denn der muss nicht unbedingt unter dem Steg liegen (es gibt da auch Systeme die einen Piezostegabnehmer mit einem, der in der Naehe des Halses angebracht ist kombinieren).
 
Jo, der obere Link scheint ein transducerartiges System sein, der untere eher ein PU...allerdings bin ich von PUs an akustischen Gitarren klanglich bisher noch nicht so begeistert und das Problem ist, dass man diese beiden Coxx' wohl nirgends testen/probehören kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben