Konzertgitarre für Steelstring-Spieler, schmales Griffbrett, Budget bis 1000 €

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
21.03.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ihr Lieben,

Ich möchte gerne bei bestimmten Stücken den Sound einer Konzertgitarre haben. Im wesentlichen spiele ich auf diversen Westerngitarren, bzw Dobro.

Was ich bisher in den Finger hatte war mir ein bisschen zu mumpfelig und vor allem waren mir die Griffbretter zu breit.

Gibt es Hersteller, die etwas schmälere Griffbretter bauen?

Preisklasse? Ich denke so zwischen 500 und 1000€, eine gepflegte gebrauchte ist absolut ok. Dann aber nicht mehr 1000€ ;-)

Nach welchen HErstellern und Typen muss ich denn suchen?

Danke schonmal vorab.

Also Kernanforderung: Griffbrett ähnlich wie bei einer Western (43-44mm Sattelbreite , halt nicht über 50mm)
 
Eigenschaft
 

Diese Ortegaserie könnte für deine Bedürfnisse interessant sein.
Jewel-Serie Coral, Opal oder Jade. Ich habe die Opal und bin damit zufrieden.

Gruß Hermanson
 
Die Ortegas sind ein guter Tipp, ebenfalls schmale Griffbretter unter 50 mm (Sattelbreite) z. B. Baton Rouge CR415/CE SN oder Modelle von Miguel Almeria.
 
Neben der Sattelbreite von 46 bzw 47 mm Sattelbreite (gibt beide Angaben) ist für mich angenehm, dass der Hals bei meiner Ortega Opal ziemlich dünn ist. Das Gefühl den Kopf eines Baseballschläger in der Hand zu haben, stellt sich hier nicht ein.
 
Nach welchen HErstellern und Typen muss ich denn suchen? .... Also Kernanforderung: Griffbrett ähnlich wie bei einer Western (43-44mm Sattelbreite , halt nicht über 50mm)
Suchen könntest Du nach sowas wie +Nylonstring +Fusion; dann wirst Du vermutlich vor allem oder sogar ausschließlich Gitarren mit Cut finden.

Ein Gitarrenbauer hat mir mal gesagt, dass Sattelbreiten wie die angegebenen bei Nylonsaiten nicht machbar bzw. nicht sinnvoll sind. Ich habe vor einiger Zeit mal rumgesucht und nichts unter 46 gefunden, und das waren schon Paradiesvögel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben