Konzertgitarre öfter mal umstimmen

  • Ersteller Gast 22974
  • Erstellt am
G
Gast 22974
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
03.08.14
Beiträge
122
Kekse
45
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, wie gesund es für eine Konzertgitarre ist, wenn man häufiger das Tuning ändert. Also ich für meinen Teil wechsele relativ häufig zwischen D-A-D-f#-h-e, E-A-D-g-h-e und D-A-D-a-a-d.
Kann da auf die Dauer ein Schaden dadurch entstehen? Oder ist das normal? Ich bin in der Hinsicht einfach kein Profi, weswegen ich dazu mal Fachleute befragen wollte.
 
Eigenschaft
 
Ja, die Saiten leiern schneller aus.
Aber Nylons leiern eh' schnell, also macht das genau nix.
 
Das sehe ich ähnlich. Der saitenzug einer konzertgitarre ist nicht so hoch, dass öfteres umstimmen ihrer struktur schaden würde. Das jährliche saitenbudget wird aber wohl etwas höher ausfallen; saiten mögen das hin- und herleiern nicht so gern :)

Gruss, Ben
 
Ich stimme meine Konzertgitarre auch öfters um und hatte schon Nylon- und Stahl-(!BITTE NICHT NACHMACHEN)Saiten gemischt drauf,hab keine Schäden etc. bemerkt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben