Konzertvideo, Tonspur bearbeiten

  • Ersteller Omediye
  • Erstellt am
Omediye
Omediye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
23.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Frankreich - Strasbourg
Hallo,

Möchte die Tonspur der Videoaufnahme meines letzten Konzerts bearbeiten..
Ich arbeite zum ersten Mal mit Logic Express..habe bis dato nur Erfahrung mit Garage Band und mit Logic Express komme ich noch nicht zurecht.
Die Tonspur habe ich in MP3 umgewandelt. Leider sind die Vocals zu sehr im Hintergrund ab einer bestimmten Stelle fast kaum zu hören.

Meine Frage: Wie kann ich den Gesang in den Vordergrund bringen.
(Die Band besteht aus: Schlagzeug,Bassgitarre,Klasische Gitarre,Saz und eben mein Vocal).
Wenn hilfreich schicke ich auch gerne eine Hörprobe.

Möchte nachdem Bearbeiten die Tonspur wieder dem Video hinzufügen und ein Musikvideo erstellen.

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Eigenschaft
 
Die Tonspur habe ich in MP3 umgewandelt.

Das ist überhaupt keine gute Idee. MP3 ist eine verlustbehafte Datenkomprimierung. Die verlorenen Informationen bekommst Du nie wieder zurück. Audio immer nur im Originalzustand bearbeiten (bei Video AC-Ton nach WAV extrahieren). Es sei den, die Kamera hat von vornherein schon MP3 aufgenommen.

Leider sind die Vocals zu sehr im Hintergrund ab einer bestimmten Stelle fast kaum zu hören.

Das wird leider auch so bleiben. Da sich die Chöre nicht aus der Audiodatei (die ist sozusagen ein großer Bottisch, in dem alles vermengt ist) herausläsen lassen, kannst Du sie auch nicht separat lauter machen.
 
Mit einem guten EQ und einem Multiband-Kompressor lässt sich evtl. schon einiges rausholen. Hast du so was? Z.B. mit SoundForge kann man das gut bearbeiten.

Mp3 ist zwar rein rechnerisch verlustbehaftet, aber wer das an einer durchschnittlichen Anlage oder einem Fernseher im direkten vergleich zu einer Audio-CD raushören kann, kriegt von mir einen Monatsvorrat Kekse ;)
 
Mit einem guten EQ und einem Multiband-Kompressor lässt sich evtl. schon einiges rausholen. Hast du so was? Z.B. mit SoundForge kann man das gut bearbeiten.

Das vom Threadersteller verwendete Logic hat sowohl mehrere EQs als auch einen Multibandkompressor.

mfg
 
Wow danke,

Bin gerade dabei die Originaltonspur Video-Ac nach Wav zu komprimieren.
Wie gesagt ich werde zum ersten mal mit Logic Express arbeiten.
Kenne mich leider nicht aus mit Multiband-Kompressor und EQs. Gibt es vielleicht einen Link oder Tipps worauf ich besonders acht geben soll beim arbeiten am Multiband-kompressor un EQs. Bin froh über jeden Ratschlag. Bin eben ein richtiger Amateur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt keine speziellen Links, aber über die Arbeitsweise von Multiband-Kompressor findet man sicherlich einiges in Google. Im prinzip sind es mehrere Kompressoren die je ein bestimmtes Frequenzband (einstellbar) beeinflussen. Also suchst du in etwa den Bereich wo die Stimme ausgeprägt ist (schätze so 300-700 Hz) und komprimierst das etwas deftiger an der Stelle. Davor (oder auch danach, oder beides) mit dem EQ rumspielen, da hörst dann selbst was sich tut - einfach mal experimentieren, Du kommst schon drauf.
 
Mach mich gleich an die Arbeit..
wenn es eng wird frage ich einfach noch einmal
..und vielen vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben