Kopf angebrochen

  • Ersteller cengert
  • Erstellt am
C
cengert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.06
Registriert
29.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, erst mal kompliment an das Forum hier! Sehr schön. Schade, dass ich nicht früher schon mal hier war.

Nun zu meinem Problem: Meine Ibanez AEG10 ist auf den Rücken gefallen. Da hierbei die Rückseite der Kopfplatte zuerst aufgeschlagen ist, ist nun das Holz zwischen Sattel und dem ersten rechten und linken Wirbel der Länge nach angebrochen. Da aber die "Achsen" der Stimmmechanik die beiden Bruchstücke noch zusammenhalten funktioniert sie nach wie vor einwandfrei und verstimmt sich auch nicht mehr wie sonst. Nun suche ich eine Möglichkeit, den endgültigen Bruch so lange wie möglich hinauszuzögern.

Hat da jemand Ideen? Auf die Optik kommt es mir nicht so darauf an.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das bei meiner Ibanez so gemacht:

- Saiten runter
- Mechaniken abschrauben
- Leim in eine Einwegspritze und das ganze in den Spalt injizieren.
-Schraubzwingen drauf (unbedingt was unterlegen, sonst gibts Macken!)
-überschüssigen Leim abwischen und das Ganze ein paar Tage stehen lassen.

Bei mir hält das schon ca. 15 Jahre. Auch mehrere angebrochene Basshälse habe ich so repariert.
 
Ganty schrieb:
- Mechaniken abschrauben
- Leim in eine Einwegspritze und das ganze in den Spalt injizieren.

OK, ich muss mal sehen, wie weit das überhaupt gebrochen ist. Ich befürchte fast, dass sie so wenig angebrochen ist, dass ich gar nicht mit dem Leim drankomme. Das sehe ich aber erst, wenn ich die Saiten runter habe. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Nimmt man hierfür normalen Holzleim, oder gibt es da was besseres? Kann man das ganze bis zur Reparatur von außen stabilisieren (vielleicht mit einer Art Schrumpfschlauch, Gummibändern oder ähnlichem)? Oder macht das keinen Sinn?

Danke,
Christian
 
cengert schrieb:
OK, ich muss mal sehen, wie weit das überhaupt gebrochen ist. Ich befürchte fast, dass sie so wenig angebrochen ist, dass ich gar nicht mit dem Leim drankomme.

Deswegen ja die Spritze (natürlich mit Nadel)!
Ich habe den guten Ponal-Holzleim aus dem Baumarkt verwendet.
 
OK, vielen Dank. Dann werde ich das mal probieren.
 
Du musst eine ziemlich große Nadel verwenden, sonst geht der Leim da nicht durch. Viel Erfolg und berichte mal von dem Ergebnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben