Kopf bewegen beim Spielen

  • Ersteller Rutgerus
  • Erstellt am
R
Rutgerus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
03.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute!
Habe mir vor 3 Tagen ne Harp in C-Dur gekauft.
Möchte mir das Spielen selbst etwas beibringen.
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass man den Kopf beim Spielen ganz ruhig halten muss.
Bei mir ist es allerdings so dass ich (wenn ich mir selbst beim Spielen im Spiegel zuschaue) den Kopf immer mitbewege.
Die Hauptbewegung kommt zwar aus den Händen aber ich kann den Kopf einfach nicht ruhig halten.
Wollte jetzt fragen, ob dass nur so gesagt wírd, damit man nicht nur den Kopf bewegt und die Hände ganz steif hält.
Auserdem bewegen die Leute, die mit einer "Halterung" um den Kopf spielen (da sich sich selbst mit der Gitarre begleiten) ja sogar nur den Kopf.

Möchte mir nur nichts falsches angewöhnen und würde mich über eine Stellungnahme freuen!

MFG
Rutgerus
 
Eigenschaft
 
Spiel doch wie du willst!!!
Ich bewege beim Spielen auch den Kopf (um die Töne zu erreichen), keiner hat gemeckert.
Nur mit den Armen würde ich das auch nicht hinbekommen, die brauch ich ja für die geilen (sry) Effekte.

Gruß Zenek
 
Wer Musik richtig fühlen kann, der weiß, dass Musik etwas sehr lebendiges ist. Warum sollte man diese Lebendigkeit und das Gefühl der Musik nicht auch durch Bewegung ausdrücken? Mimik ist ja nur eingeschränkt möglich. Gib dich beim Spiel natürlich hin und nicht gekünstelt. Ich denke eher, dass durch eine derartige Versteifung das Spiel leidet. Also weg mit dem schlechten Rat.

Gruß
Lothar
 
Hi,

im Prinzip spiele so wie es DIR am besten liegt bzw. wie DU am besten damit klar kommst.
Zu Bedenken gebe ich jedoch:
Je mehr Muskeln bewegt werden müssen desto schwieriger wird das flüssige Spiel.
Iss ja auch irgendwie logisch.
... Andi
 
Ich habe mir zu Beginn auch die Frage gestellt, ob Kopf oder Arme bewegen.
Also hab ich mir bei Adam Gussow abgeschaut, dass er den Kopf nicht bewegt und somit es mit den Armen geübt, was möglicherweise rückblickend ein Fehler war, denn jetzt will ich mein Mundharmonika spiel mit der Gitarre verbinden und der Halter bewegt sich leider nicht für mich^^'
Also solltest du auch immer vorausschauend üben, je nachdem was du mal machen willst.
Wobei woingenau300 und HarpyQ schon den besten Tipp gegeben haben, spiel es so wie es dir am Besten liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben