Kopfplatte Epiphone DR 100

B
bluesmädchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ich möchte mir ein neue preiswerte Westerngitarre zulegen . Bin fortgeschrittener Anfänger und möchte einfach mal einen neuen anderen Sound, als den von meiner Takamine. Oben am Kopf der Epiphone 100 DR kommt so etwas wie ein Kabel heraus. Ich weiß nicht was das ist . Kann mir jemand meine Frage bitte beantworten? :)
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Also, im Normalfall kommt am Kopf (das Teil nennt man "Kopfplatte" oder "Headstock") einer Akustik kein Kabel raus.
Ich hab so etwas noch nie gesehen o. bemerkt.

Vllt. kannst du mal ein Bild posten?

Hatte die Gitarre einen Gurt? Dann könnte es evtl. die Strippe sein, mit der man das Gurtende an der Kopfplatte befestigt (wenn es keinen zweiten Gurtpin am Halsansatz gubt).

Was sich noch an der Kopfplatte befindet (ausser den Stimmmechaniken) ist eine Plastikabdeckung, unter der sich der Zugang zur Einstellschraube des Halsstabs befindet.

€: ich hab mir jetzt mal die Bilder bei Thomann angesehen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_dr100_westerngitarre.htm

Da ist kein "Kabel" o. etwas, was nicht an die Kopfplatte gehört, zu sehen.
 
Hey du ..jetzt muss ich selber lachen ...ganz grosses grins. :))) Ich zoome an den Headstock und seh...lol eine Logoplatte mit der Beschriftung "DR"...ich sah nur den rechten Rand des Schildchen und den Rest nicht ......
 
Na siehste ;)

Das ist übnrigens die Abdeckplatte des Halsstabzugangs ...
 
Achso, glaubte immer der Zugang liegt im Korpus...da hat meine Takamine den Zugang ...tja man lernt nie aus :)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zugang ist nicht bei allen Firmen/Marken an der Kopfplatte.

Bei Martin z.B. ist der Zugang auch im Korpus durch das Schallloch zugänglich.
 
Ach ja, ne Martin hätte ich wohl auch gerne, aber mein Geldbeutel lässt das längst nicht zu. Ich weiß es gibt wesentlich hochwertigere Gitarren. Für den Preis bis 150 Euro muss ich mich eben zur Zeit zufrieden geben bis ich wirklich ins "Fortgeschrittenengitarrenalter" komme. Was denkst du als erfahrener Gitarrist, soll ich mich für eine Epiphone entscheiden für den Preis oder kannst du mir etwas anderes empfehlen.? Hatte mal ne Squire von Fender für ähnlichen Preis , die musste an Thomann zurück weil so so schlecht verarbeitet war. Hätte mir an meiner Griffhand an den Bundstäbchen die Hand aufgerissen und die Saitenlage war unmöglich ...
 
WAS gefällt Dir an der Taka nicht? Hast Du es mal mit (ganz) anderen Saiten probiert, einen "anderen" Klang zu erreichen? (Also Bronze <> PhosphorBronze <> Monel <> Silk&Steel?) - Meinst Du, eine gebrauchte Gitarre beurteilen zu können? Dann kämest Du bei 150€ schon in einen interessanten Bereich.
 
Was denkst du als erfahrener Gitarrist
(Bitte nicht immer mit einem Vollzitat antworten, wenn der Bezugspost direkt drüber steht ... Du kannst dafür den einfachen "Antwort erstellen"-Button nutzen ;) Danke!)

In der Preisklasse, die du da angibst musst du mit einer rel. großen "Streuung" rechnen.
Lies dazu auch mal diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/100-euro-gitarre-bitte-erst-hier-lesen.410143/

Wenn du mit der "Squier" eine Akustik meinst, so gilt hier im Forum i.a., dass die Akustiks von Fender nicht der große Bringer sind.
Andere Empfehlungen kann ich dir grade nicht geben, weil ich in dieser Preisklasse lange nichts mehr angespielt habe (das soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen!)
Aber wir haben hier im Forum eine Menge User, die sich in allen möglichen Preisklassen gut auskennen, die melden sich sicher auch noch zu Wort.

€: da ist schon einer :D
 
WAS gefällt Dir an der Taka nicht? Hast Du es mal mit (ganz) anderen Saiten probiert, einen "anderen" Klang zu erreichen? (Also Bronze <> PhosphorBronze <> Monel <> Silk&Steel?) - Meinst Du, eine gebrauchte Gitarre beurteilen zu können? Dann kämest Du bei 150€ schon in einen interessanten Bereich.
Also auf meine Taka lass ich nichts kommen ...habe da ddarrio 11er drauf der klang ist klasse. Habe selten eine so günstige Gitarre unter meinen Fingern gehabt ..die hat damals keine 120 Euro gekostet wurde allerdings Typ "Jasmine" in Indonesien hergestellt. Hier fühlst du keine Klebestellen , keine überstehenden Bundstäbchen , die Saitenlage war von vornherein 1a...und wirklich edle Hölzer. Also Fakt ist, ich möchte mal was anderes in den Arm nehmen
 
Aber in welche Klangrichtung soll es denn gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben