Kopf-/Ohrhörer für VOX Amplug

  • Ersteller GrouchoW
  • Erstellt am
G
GrouchoW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
24.03.05
Beiträge
35
Kekse
398
Hallo Forum,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen VOX Amplug zuzulegen. Als Übungsverstärker, falls es mal etwas später am Abend ist. Das Ding will ich nun endlich bestellen...

Dieser Vox Amplug wird ohne Ohrhörer ausgeliefert. Da ich keinen Kopf- oder Ohrhörer habe, muß ich einen dazu bestellen. Nun stelle ich fest, daß man von dem Angebot erschlagen wird... Die billigsten Exemplare kosten ca. 3 Euro; für die High-End-Exemplare kann man Hunderte Euros hinlegen... Die meisten Exemplare liegen im Bereich +/- 30 Euro. Das hilft mir aber nicht weiter.

Wieviel sollte man denn überhaupt anlegen? (Anwendungszweck wie beschrieben: Vox Amplug bzw. Kopfhörer-Übungsamp für Gitarre)

Habt Ihr vielleicht irgendeinen Geheimtip, eine Preis-/Leistungsempfehlung oder einfach eine Empfehlung für einen guten Kopf- oder Ohrhörer parat, den man für einen Amplug gut nehmen kann?

Danke schon mal, Gruß, Groucho
 
Eigenschaft
 
Also für das Amplug brauchst du definitiv keine High-End-Kopfhörer. Im Gegenteil, viele bestätigen sogar, dass das Teil teilweise mit Billigkopfhörern besser klingt, als mit Studiokopfhörern ;).
Du kannst also bedenkenlos irgendwelche Kopfhörer für MP3-Player etc. nehmen.
Was du allerdings berücksichtigen solltest ist die Art der Kopfhörer.
Zum Musikhören bspw. in Bus & Bahn bevorzuge ich InEar-Kopfhörer. Die haben den Vorteil, dass sie einen Großteil der Außengeräusche ausblenden und man so selbst in lauten Umgebungen in angenehmer Lautstärke Musik hören kann. Für längeres Spielen mit dem Amplug finde ich das aber etwas störend, da bspw. das Raumgefühl beeinträchtigt wird.
Nun bleibt dir die Wahl zwischen diesen ganz normalen Ohrhörern oder richtigen Kopfhörern. Was du jetzt nimmst, bleibt ganz dir überlassen. Schau bei Amazon etc. nach und les Bewertungen (Kopfhörer im Geschäft testen ist immer so eine Sache).
Ich denke, dass du da schon bis 30€ schon was vernünftiges für deinen Zweck finden kannst, nach oben sind die Grenzen natürlich offen ;).

Die Amplugs sind übrigens spitze :great:. Besitze selber das AC30-Modell und genau für dieses Üben abends sind die Dinger optimal.
 
Kann mich dem nur anschließen.

Ich hab auch den Vox AC30 und schließe einen 15,00 € Grabbeltischkopfhöhrer von Panasonic an.
Mein teurerer von Sennheiser klingt auch nicht besser. Von den kleinen für MP3 Playern würde ich dir ebenfalls abraten, weil ein geschlossener Kopfhöhrer satter klingt.
 
Lästig ist vor allem, wenn der Kopfhörer ein zu kurzes Kabel hat, ansonsten isses wirklich ziemlich egal. Man erzielt übrigens auch sehr gute Ergebnisse mit einem Amplug und aktiven PC-Speakern. Seit ich das rausgefunden habe, wird mein Übungsverstärker nur noch sehr selten benutzt :great:
 
Ich benutze das amPlug AC30 mit den Koss Porta Pro. Geschlossene oder InEar finde ich wegen des fehlenden Reverbs etwas zu direkt, die Koss vermitteln ohraufliegend noch etwas Raum. Ich finde sie sehr bequem zu tragen, sind leicht und klingen für die Preisklasse (30,- euro) sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank an Saitenlage! Super Tipp mit dem Kopfhörer von Koss! Ich kannte die Firma gar nicht. Ich benutze auch die Vox ampplugs, war aber mit meinem In-Ohr Kopfhörer nicht so recht zufrieden mit dem Klang, die Lautstärke war ebenfalls etwas zu gering. Mit dem Kopfhörer von Koss kling‘s richtig klasse, besonders gefallen mir der AC30 mit meiner Les Paul und der „Clean“ mit Strat. Für mich um Längen besser als der Boss Waza, den ich aus Neugier mal ausprobiert habe! Vielen Dank nochmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben