Kopfhörer BD dt770 Pro 250 Ohm

  • Ersteller Riennevaplus
  • Erstellt am
R
Riennevaplus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
14.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, habe den genannten Kopfhörer gekauft und bin herbe enttäuscht. Während einer Stunde hören hat sich in meinen Ohren langsam ein Schmerz entwickelt der durch die unerträgliche Höhen ausgelöst wurde. Meine Ohren fangen an wehzutun selbst wenn ich daran denke. Dabei habe ich nicht ma laut gehört. Das wundert mich weil die Bewertungen für diesen Kopfhörer überragend sind. Kann das sein weil ich auf meinem smartphone gehört habe?
 
Eigenschaft
 
Das wird ganz sicher daran liegen das du einen 250 ohm Kopfhörer an ein Smartphone angeschlossen hast. Du hast bestimmt bemerkt das sie "lauter" sind als normale Kopfhörer. Damit meine ich das du weniger aufdrehen musst bis es weh tut.

250 ohm Kopfhörer vertragen meiner Meinung nach schon einen Kopfhörerverstärker.

Mein Tip, höre mal an eine Anlage damit oder an einem ordentlichen Verstärker. Sollte es dann nicht besser sein, könnte es auch ein Deffekt sein..

lg
 
Das wird ganz sicher daran liegen das du einen 250 ohm Kopfhörer an ein Smartphone angeschlossen hast. Du hast bestimmt bemerkt das sie "lauter" sind als normale Kopfhörer. Damit meine ich das du weniger aufdrehen musst bis es weh tut.
umgekehrt. professionelle kopfhörer sind üblicherweise deutlich hochohmiger als die typischen in-ear-ohrstöpsel die bei consumergeräten dabei sind, die haben oft um die 30 Ohm. mobiltelefone und iPods können deswegen professionelle kopfhörer nicht richtig betreiben. meinen iPod muss ich mit meinen DT770 zB komplett aufreißen um auf eine gute hörlautstärke zu kommen. aber da fehlen ihm dann die reserven.

woran der unangenehme klang liegt kann man schlecht aus der ferne beurteilen. kopfhörer können natürlich immer kaputt sein, davon würde ich bei neuen geräten nicht ausgehen. wie hast du denn vorher musik gehört? hast du eine möglichkeit deine KH mit ähnliche guten kopfhörer zu vergleichen? wie gut ist das ausgangsmaterial? möglicherweise sind dort die nervigen höhen bereits enthalten, du konntest sie bisher nur nicht wahrnehmen aufgrund fehlender wiedergabemöglichkeit.

was bei meinen DT770 manchmal vorkommt ist, dass sich irgendwo zwischen ohrmuschel und kopfhörermuschel ein haar verirrt, das dann von bestimmten frequenzen angeregt wird und mitschwingt. dadurch surren manche frequenzen, aber das würde ich nicht als schmerzhaft beschreiben.
 
Kann das sein weil ich auf meinem smartphone gehört habe?
Schaue mal, ob du auf deinem Smartphone bzw. in der Player-Software einen EQ hast, mit dem du die Höhen absenken könntest. Möglicherweise ist der EQ sogar bereits aktiviert und hebt die Höhen an!? Dann zunächst auf neutral stellen und schauen, ob Korrekturen notwendig sind.
 
Also wie schon gesagt liegt entweder ein Defekt vor oder dein Smartphone hat irgendeine Art EQ oder so angeschaltet. Ich denke da an sowas von der Kategorie "Beats by Dre" oder so... Mit den 250 Ohm hängts jedenfalls eher nciht zusammen. Wie ebenfalls schon gesagt würde das am Smartphone zunächst mal einfach nur zu geringerem Pegel führen.
Weil als unangenehm klingend hab ich die DT770 pro noch nie empfunden, ganz im Gegenteil: Ich fand die immer viel zu angenehm. Irgendwie klingt auf denen vieles besser als "in Echt".
 
[klef];6869578 schrieb:
Irgendwie klingt auf denen vieles besser als "in Echt".
Ich empfinde den Sennheiser HD-650 als ziemlich neutral und nüchtern. Der ist allerdings offen. Und naja, die Ohrpolster werden mit der Zeit bei nicht mal so viel Benutzung platt gedrückt (sind austauschbar), Lack platzt ab (drunter normales Plastik - hätte man auch gleich so anbieten können). Es gibt nun einen neuen geschlossenen "HD6 MIX" von Sennheiser. Evtl. eine interessante Alternative zum Beyer. Müsste man mal reinhören.
 
Es könnte auch sein, dass der Kopfhörerausgang in deinem Smartphone Schrott ist, und viele Verzerrungen produziert, die du als unangenehme Höhen wahrnimmst.

Unbedingt den KH mal an anderem (besseren) Equipment probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben