Kopfhoerer Für digitalpiano:80 oder 250 ohm besser?

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo

Sind 80 oder 250 ohm besser für ein Digitalpiano?
Ist der beyerdynamic 770dt eine gute Wahl?
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Ausgangsleistung des Kopfhörerausgangs deines DP an. Wenn du den Kopfhörer wirklich nur für das DP benutzen willst und er nicht superlaut sein muss, ist 250 ohm aber im Allgemeinen besser. Für Mobilgeräte, für unterwegs oder in lauten Umgebungen ist das aber nix.

Die Beyerdynamics sind meiner Meinung nach super und gefallen mir von den üblichen Kandidaten von der Passform immer noch am besten. Bei Kopfhörern würde ich aber dringend empfehlen, mal in einen größeren Laden zu gehen und verschiedene Modelle zu vergleichen, auch und besonders hinsichtlich der Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DT-770 ist ein wirklich toller KH; egal in welcher Ausführung! :great: Natürlich gibt es da ja noch andere Konkurrenten die ebenso in Frage kämen, aber hier geht's jetzt um den DT-770.

Habe hier zum abmischen die 250'er Variante welche tadellos funktioniert, am Synthie angeschlossen muss man damit allerdings etwas vorsichtig umgehen, bei dröhnenden Pads & Strings oder recht kräftigen Leads neigen die Membranen zum scheppern.....geschlossene Konstruktion halt! ;) Habe nebst dem noch den DT-990 Edition 250 welcher eine offene Bauweise hat und solches auch mehr verzeiht. Fragt sich jetzt halt ob der KH "nur" einem einzigen Verwendungszweck dienen oder halt doch eher eine "Eierlegende Wollmilchsau" sein soll....

- Die 80'er Variante hat mehr Druck und ist mittenbetonter, was vor allem für kleinere portable Geräte gedacht ist aber auch sehr gut für Aufnahmen passt, sofern man es mit dem EQ nicht übertreibt! Zum abmischen taugt er weniger weil halt etwas zu basslastig, was wiederum das Klangbild verfälschen kann.....ausser man dreht die Bässe etwas zurück!

- Der 250'er hingegen ist für Mixing- und Mastering gedacht, kann aber auch in Verbindung mit Pianos, Keys & Synths verwendet werden.....bedenke aber was ich oben schon geschrieben habe wegen dem Scheppern!

Wenn du also recht gemächlich zur Sache gehst, dann kannste eigentlich beide nehmen......oder aber auch einen offenen wie den DT-990 Pro ;)


Ach ja, noch was.....der 80'er hat ein normal langes 3m Kabel, der 250'er zwar auch; aber eines was auf ca. 1,20m zusammengeringelt ist.....was vor allem im Studio am Mischpult sehr praktisch ist, weil man nicht riskiert mit dem Sessel über das Kabel zu rollen.......oder über das 3m Kabel auf die Fresse zu fliegen! :D

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben