Kopfhörer für Gesang im Proberaum?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer für den folgenden Zweck:

In unserem Proberaum haben wir eine ziemlich altbackene Anlage für den Gesang, mit der man den nicht auf einen so hohen Pegel kriegt um gegen die anderen Instrumente klar raushörbar zu sein. Da ich allerdings um ein besseres Gefühl für meine Stimme zu haben gut hören muss was ich da so tue wollte ich nun einen Kopfhörer, den ich ans Mischpult anschließen kann und mir so das Signal des Gesangs direkt auf die Ohren geben kann. Das Problem ist nur, dass die meisten Kopfhörer die Umgebung dann ziemlich stark ausblenden, was ja aber bei mir suboptimal wäre da ich ja auch von den Instrumenten was hören muss. Ich bin recht neu im Bereich Kopfhörer/INEars und frage euch deshalb was ihr mir da empfehlen könntet oder obs vllt. sinnvollere Lösungen gäbe?

Zudem würde ich eher ungern mehr als 50€ ausgeben müssen.

Arrrrr....
 
Eigenschaft
 
Ich hab das auch einmal ausprobiert, weil wir ein ähnliches Problem hatten. Ging auch ganz gut, aber PA Sound macht mir mehr Spass. Ausserdem besteht die Gefahr, die Kopfhörer zu laut zu machen und sich die Ohren zu versauen.
Als Kopfhörer kannst du bedenkenlos geschlossene nehmen, da kommt immer noch genug duch, offene wären wahrscheinlich zu leise.
Ich hab mir ein paar günstige AKGs geholt, die liegen in deinem Preisbereich, machen ordentlich Druck und klingen sauber. Verarbeitung ist aber was schwabbelig.
Grundsätzlich sinnvoller ist es aber, am Bandsound zu arbeiten und halt nicht so tierisch laut zu proben.

Edith: oder sich natürlich ne anständige Anlage besorgen :D
 
Naja, wir probn für eine MetalBand relativ leise, die Anlage koppelt einfach (auch aufgrund der Raumakkustik) sehr schnell und außerdem will ich v.a. an meinen Vocals arbeiten. Also du meinst dass auch geschlossene Kopfhörer noch genug Wumms von außen durchlassen?
 
Das hängt natürlich von deinen Kollegen ab ;)
Bei mir hats gepasst und die Aussendämpfung eines preiswerten Kopfhörers kann man nicht mit einem Mickey Maus Gehörschutz vergleichen.
Notfalls holst du dir die Kollegen über das Mischpult wieder dazu. Würde aber auf jeden Fall nochmal mit der Aufstellung im Proberaum herumprobieren, da kann man meistens noch eine Menge herausholen.
Gibt hier irgendwo einen Workshop dazu, schmeiß mal die Suche an, da sind gute Tipps drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben