Kopfhörer für PC-Gaming?

  • Ersteller developerguy
  • Erstellt am
D
developerguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein paar Kopfhörer mit gutem Surroundsound, so das ich bei Spielen wie Arma 3 oder DCS (Simulationen) auch ein Geräusch klar hinter mir identifizieren kann. Allgemein möchte ich das Hörerlebnis mal ein wenig verbessern von aktuell 2 alten Stereoboxen an einem ~30 Jahre alten Blaupunktverstärker der am PC hängt. ;) Den werde ich auch beibehalten bis er mal den Geist aufgibt. Ich bin definitiv kein Audiophiler der vergoldete Anschlüsse braucht oder ein besonders gutes Gehör hat. Es sollte natürlich trotzdem nicht alles wie aus einem Eimer kommend klingen. Der Kopfhörer sollte die Ohren möglichst gut umschließen und Umgebungsgeräusche dämpfen, ich will ihn zusammen mit der Oculus Rift für eine bessere Immersion verwenden.

Da ich keine kabellosen Geräte mag kommen diese schon mal nicht in Frage. Auch die Haltbarkeit ist mir wichtig, ich habe bei sehr vielen Headsets gelesen das diese nach nur 6 bis 24 monaten kaputt gehen, entweder die Elektronik oder die Konstruktion selbst. Ich habe definitiv nicht vor Wegwerfschrott für ~100 Euro und mehr zu kaufen. Nachhaltigkeit und so, ihr wißt schon. ;) Ich möchte schon etwas das 5, eher 10+ Jahre hält. Es darf auch gern mehr kosten wenn es dafür auch lange hält.

Das Sennheiser Momentum habe ich dabei schon im Blick, es wirkt zumindest auf mich bedingt durch die Materialen recht haltbar und Sennheiser ist in meinen Augen ein gescheiter Hersteller, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Meine Preisvorstellung liegt bei 100 bis 200 Euro, vorzugsweise darunter, es kann ja wohl nicht sooo schwer sein haltbare Hardware für den Preis zu kriegen. Ich habe gesehen das Sennheiser auch Studioequipment für 300+ Euro hat, was aber für mich garantiert überzogen ist, da ich den Unterschied sicher eh niemals hören würde.

Meine Soundcarte, beziehungsweise der Onboardchip is der Realtec ALC892 - 7.1+2. Nach dem was ich hier gelesen habe lohnt es sich mit dem Chip nicht wirklich eine extra Soundkarte für einen Haufen Geld zu kaufen.

Als Mic für Skype & Voice Recognition wollte ich das hier http://www.modmic.com/ kaufen, denn nach meiner bisherigen Recherche sind wohl so ziemlich alle Gamerheadsets teurer Schrott der schnell kaputt geht.
 
Eigenschaft
 
Hi developerguy,

ich kann Jan nur zustimmen. Ich habe den Beyerdynamic DT770 Pro, der klingt ausgezeichnet und dichtet richtig gut ab. Ist zwar "nur" Stereo, aber Surround-Kopfhörer taugen meiner Erfahrung nach nix (hatte noch keinen gut klingenden auf den Ohren).
Und: Nicht alle Gamerheadsets sind "teurer Schrott der schnell kaputt geht." Ich habe das Sennheise PC 310, das kostet knapp 40,- und hält bei mir schon seit Jahren. Und das fällt ständig runter, ich rolle mit dem Stuhl über das Kabel etc. - es funktioniert noch einwandfrei. Das Mikro ist halt zweckmäßig, es klingt nicht schlecht (für Skype, Teamspeak etc. brauchst du auch nicht mehr, da der Ton komprimiert wird - und für Gesangsaufnahmen willst du's wahrscheinlich auch nicht verwenden).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben