Kopfhörer/Output erweitern?

  • Ersteller martlAUT
  • Erstellt am
M
martlAUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
04.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Musiker!

Ich habe schon seit längerem ein Yamaha PSR-S500. Bin sehr zufrieden damit! Das einzige, das mich mitlerweile ein bisschen nervt ist, dass es für Kopfhörer und Output nur zusammen einen Ausgang gibt. --> Sprich: entweder, oder ...

Besteht nun die Möglichkeit die Buchse zu erweitern? Also gibt es eventuell Adapter/Kabel, ... um aus dieser einen vielleicht 2 Buchsen zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Danke im Voraus!

mfg
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir einen kleinen Mischer dazwischenschalten z.B. sowas hier http://www.musik-service.de/behringer-mini-mon-mon-800-prx395750662de.aspx

Unter anderem 4 Eingänge, 3 Ausgänge und 2x Kopfhörer Anschluß, sicher kein High End Gerät aber könnte für dein Problem passen. Der Vorteil ist, daß du z.B. auch den PC einstecken kannst oder 3 andere Geräte und nicht umstecken mußt.

Ich habe das Gerät selbst im Einsatz, falls Fragen sind kann ich helfen.
 
erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort!

An soetwas habe ich auch schon gedacht. Ist mir wiederum auf den ersten Blick alles ein bisschen zu umständlich :p

hätte dann eher an etwas kleineres gedacht. (gibt ja zB auch für mp3-player solche Adapter, mit denen man aus einer Buchse 2 machen kann (1,5mm Klinke ...)

Gibt es soetwas nicht auch für 6,35 mm klinke? Bzw. würde das rein theoretisch funktionieren?

mfg
 
Ich verstehe dein Problem gerade nicht.
Wenn du den Output als Line-Out verwendest, für was brauchst du ihn dann gleichzeitig als Phone-Out?

Wenn es ordentlich sein soll..., dann verwende (wie oben schon angesprochen) einen kleinen Mixer (z.B. Line-Mixer) mit entsprechend vielen Inputs, Outputs, Auxwegen und ggf.einen Phone-Out.
 
naja gedacht wäre es für kleine dinge wie zB unterm Proben mit der Band an manchen Stellen des Liedes einfach den Kopfhörer aufzusetzen und "nur" noch mich zu hören.

Nur möchte ich die Sache möglichst primitiv aufbauen, und da kam mir eben so eine Art Adapter in den Sinn ...

mfg
 
Hörst du dich so schlecht beim Zusammenspiel mit der Band im Proberaum?
Setzen sich deine Sounds nicht durch, oder sind vielleicht deine Musikerkollegen zu laut?
 
neinnein, hören tu ich mich schon gut.

unser Proberaum ist ziemlich gut mit PA und Monitore ausgestattet ...

Die Idee ist wie gesagt nur v.a. für anspruchsvollere Teile fürs Keyboard, da hätte ich die anderen eher lieber etwas "ausgeblendet" ...

der Stereosound wird ja rein theoretisch nicht verloren gehn!? (zumindest bei nem 6,35mm Stereo-Klinkenstecker an 2 x 6,35mm Stereo-Klinkenbuchse-Adapter)

sry, bin hardwaretechnisch eher ein n00b :p

mfg
 
Natürlich kannst Du mir Adapter arbeiten, aber Du musst damit rechnen, dass das Signal dadurch beeinträchtigt wird, z.B. deutlich leiser wird. Passiert Dir bei einem kleinen Submixer nicht.
Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder Keyboarder eigentlich einen Submixer haben sollte. Mit einem Board kommt ja wohl sowieso niemand aus, und da bietet sich ein Submixer an, wo man zudem gleich seinen eigenen Monitormix für den Kopfhörer oder Aktiv-Monitorbox erstellen kann. Hätte für Dich den Vorteil, dass Du das Keyboard auf Deinem Monitor/Kopfhörer bei den entscheidenden Passagen lauter machen kannst, ohne dass es über die PA lauter wird.
Einfachste Mixer gibt's ab 60 EUR, vernünftige, die ein paar Möglichkeiten mehr bieten so ab 100-120EUR, je nachdem wie viele Eingänge Du brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben