Kopfhörer Problem Yamaha Electone HS-7

  • Ersteller Anton Lucky
  • Erstellt am
A
Anton Lucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
13.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
München
Liebe Orgler,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach Jahren konnte ich endlich meine Orgel aus der Wohnung meiner Eltern in meine neue Heimat München bringen (Wohnung ist endlich groß genug). Gott sei Dank geht noch alles.

Frage 1:
Ich habe das Problem, das bei den Kopfhörern der Ton auf der einen Seite lauter ist als auf der anderen. Ich habe mehrere Kopfhörer ausprobiert, alle haben das gleiche Problem. Es liegt auch nicht an meinen Ohren, da es auch so klingt, wenn ich die Kopfhörer verkehrt herum nehmen (nur natürlich auf dem anderen Ohr ;)) ) Ein Adapterkabel von 6,5mm auf 3,5 mm habe ich mir besorgt.

Frage 2:
Kann man über die Audio Out Rechts und links Anschlüsse unter der Orgel diese mit dem Soundeingang/Mikrofoneingang des Computers verbinden und das Gespielte aufnehmen? In der Orgelanleitung ist noch von Kassettenrecordern die Rede bzw. MDR-Disketten, die es ja heute kaum noch gibt. Wenn ja, was für ein Kabel benötige ich.

Vielen Dank im Voraus.

Tanja
 
Eigenschaft
 
Hallo Tanja,

ich galube nicht, dass die Kopfhörer das Problem sind. Vermutlich liegt es eher an der Orgel, die auf einem Kanal etwas mehr Pegel ausgibt. Was hast Du denn für eine Orgel und gibt es evtl. Einstellmöglichkeiten ?
Ja die Audio Ausgänge kannst Du auch an die Soundkarte (In) eines Computers anschliessen und damit aufnehmen. Windows stellt dafür eine Software bereit (Wave Recorder). Bequemer allerdings sind andere Aufnahme Softwarepakete, wie z.B. Audacity (Feeware) und natürlich jede Menge andere Recording-SW.

An den Audioausgängen könntest Du ach nochmals das mit den unterschiedlichen Lautstärken nachvollziehen.

Gruss Helmut
PS. sehe gerade den Orgeltyp hast Du ja angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
... In der Orgelanleitung ist noch von Kassettenrecordern die Rede bzw. MDR-Disketten, die es ja heute kaum noch gibt. Wenn ja, was für ein Kabel benötige ich...
ah... Computersteinzeit...
in dem Zusammenhang ist sicher die Datenspeicherung von Einstellungen der Orgel gemeint
seinerzeit codierte man die bits als kurze pieps-Töne und 'speicherte' sie auf Audio-Cassetten... :D
ein Diskettenlaufwerk ist entweder eingebaut oder war als Zubehör verfügbar, das wäre aber eine andere 'Technologie'

die Sache mit dem Audio Line-Ausgang an PC Soundkarte sollte funktionieren
(wenn der beschriebene Fehler intern nicht sehr nah an der Tonerzeugung liegt)

cheers, Tom
 
Zu Problem 1: Eine Yamaha Electone HS7. Ohne Kopfhörer höre ich keine Unterschiede zwischen rechts und links. Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Zu Problem 2: Was für Kabel würde ich brauchen, um sie mit dem Computer zu verbinden?

Vielen Dank,
Tanja
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben