Kopfhörer Qual der Wahl

  • Ersteller Gast 2429
  • Erstellt am
G
Gast 2429
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
19.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe oder Meinung:
akg k701
akg q701
beyerdynamic dt 880 600ohm
beyerdynamic dt 770 250ohm (die600ohm sehe ich nicht mehr)
Ich will jetzt nicht weiter auf jede Kleinigkeiten eingehen,hell und Studio, welcher Kopfhörer hat euch überzeugt oder welchen empfindet ihr als "neutral"? Hatte jemand die Möglichkeit einmal Probe zu hören (ja ich weiß Geschmackssache..:) ?
Bitte nur die angegebenen kommentieren.
Thx
 
Eigenschaft
 
beyerdynamic dt 770 250ohm Favorisiere ich ganz klar. Wenn es soetwas wie neutral gibt dann würde ich zum AKG K701 tendieren... in allen andern belangen die Beyers.
 
Hm, die Beyerdynamic stehen klanglich in einem krassen Gegensatz zu den AKGs. Die AKGs sind klanglich eher schlank und recht brilliant, Bässe sind zwar durchaus vorhanden aber überhaupt nicht dominant. Bei Beyer hat man eher ein, sagen wir mal, wuchtiges, wärmeres Klangbild und durchaus vorhandene aber nicht dominante Brillianz. Unterschiedlicher geht es kaum. Für mich sind beide toll, aber meine Referenz ist ein seit Jahren nicht mehr hergestellter Sony MDR-CD1700... da ist Beyer insgesamt noch näher dran. Die AKGs sind besser als akustische Lupe geeignet.
Echte Neutralität ist bei Kopfhörern ohnehin nicht vorhanden, da ein Kopfhörer ein geschlossenes System mit Außenohr und Gehörgang bildet, und die sind eben bei quasi jedem Menschen anders geformt. Was einem letzten Endes zusagt sollte man wirklich für sich selbst ausprobieren, kommt auch sehr auf die sonstigen Hörgewohnheiten und das bevorzugte Einsatzgebiet an, außerdem sind 770, 880 (und 990) sehr verschieden. Die AKGs sind sehr viel einheitlicher und jedenfalls akustisch so offen, dass man schon eine sehr ruhige Umgebung braucht.
Preisempfehlung meinerseits wäre übrigens der K601 statt dem 701, der Klang ist nahezu identisch, Tragekomfort ebenfalls vergleichbar. Ich finde den 601 sogar ein wenig angenehmer wegen dem breiten Kopfband.
 
Ich besitze die DT 770 und 990 habe hier quasi beide nebeneinander und abgesehen von der offenheit der 990iger kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Die Umschreibung des Klangbildes der Beyerdynamics (warm und wuchtig) trifft es auch voll und ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben