Kopfhörer übersteuert - woran liegts

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hallo,
ich habe einen Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm), welchen ich zum Mixing gekauft aber bisher nur zum Hören von Musik an meinem Laptop verwendet habe. Dazu bin ich direkt vom Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Laptops gegangen.
Mir fällt nun aber immer öfter beim Musikhören auf, dass es oft übersteuert klingt, und zwar teilweise schon so weit, dass es wirklich stört und nervt. Ist da was mit meinem Kopfhörer nicht in Ordnung?
Ich nehme als Beispiel mal Radiohead - Nude (vom Album In Rainbows). Es übersteuert zwar schon vorher, aber um 1:20 min (und noch lange danach hört man es sehr sehr oft. Extrem stark ist es z.B. auch bei 2:04 min dieses Tracks.
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, woher dieses Übersteuern kommt.

Liebe Grüße
Alex

//EDIT
Hab gerade den Vergleich gemacht, es übersteuert sowohl bei der Original CD, als auch bei der MP3 :(
Es verzerrt an den genannten Stellen übrigens auch an den Laptopboxen.
//EDIT ENDE
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht die ausgangslautstärke am laptop leiser zu machen?
 
schonmal versucht die ausgangslautstärke am laptop leiser zu machen?

Also ich hab es natürlich mit dem regulären Lautstärkeregler versucht, aber da übersteuert es trotzdem noch bei leisestem Pegel.
Ich bin in Ubuntu 9.04 und habe mich mal eben weiter durch die ganzen Sound-Regler geklickt und habe da eine Art Gain Regler gefunden :) Ein bisschen runter, und es ist wieder Übersteuerungsfrei :)
Für spätere Suchende mit dem gleichen Problem: Der entscheidende Regler wird PCM genannt.
Vielen Dank - Problem gelößt :) (Und das so schnell :) )

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben