(Kopfhörer)Verstärker Metal/Rock/Punk

  • Ersteller Un!corn
  • Erstellt am
Un!corn
Un!corn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.09.10
Beiträge
969
Kekse
3.532
Ort
Berlin
Hallo liebe Bassgemeinde!

Ich fange mit dem Bassspielen an und benötige einen Verstärker. Es passt mir zwar nicht, aber zu 95% der Zeit werde ich über Kopfhörer üben (müssen).
Ich spiele vorrangig Sounds der härteren Gangart, gerne verzerrt. Hohes Ziel ist ein Basssound ähnlich dem von Lemmy.

Ein paar Daten zur Orientierung für euch:

Preis: Bis 300€
Gebraucht: Ja, gern
Kopfhörerausgang: ZWINGEND!
CD Eingang: ZWINGEND!
Leistung: Völlig egal, live wird er nicht benutzt werden
Effektweg: wäre sehr sehr schön, weil ich dann meinen Looper einschleifen könnte.

Was meint ihr, wie lässt sich mein Anliegen verwirklichen? Muss es ein Combo sein, oder reicht auch ein Preamp? Würde es ein GT10 B oder ein anderes Multieffekt auch tun? Bin sehr unentschlossen und habe von Bassamps keine Ahnung, habe bis jetzt nur E-Gitarre gespielt.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Berlin
 
Eigenschaft
 
In deinem Muss-Katalog würde ich den CD-In glatt streichen. Gibt Gratis-Software am PC zum Üben/Abspielen von Guitar-Pro-Files. Für mich war's deutlich praktikabler als der CD-In meiner Übungscombi.

Grüße
TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mir grad den Tascam GT-R1 hier (unbedingt auch die bewertungen lesen! das teil is gleichzeitig ein basstrainer) geleistet und bin begeistert :)
 
Eine sehr günstige art mit geringen abstrichen
https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm?sid=19f72140dcb64edef2302d72f3e6b3ff
Hat nen coolen zerrsound, cd in, echt gut zum üben

Ich habe bereits zwei AmPlugs für meine Egitarre. Die Teile sind eigentlich richtig cool, haben halt nur die drei Nachteile, dass sie nicht sonderlich flexibel sind, keinen FX-Loop haben und ofmals zu laut gespielt werden müssen, um vernünftig zu zerren. Andererseits sollte ich mir den auf jeden Fall mal anschauen, für das Geld allemal.

Auch hier der Klassiker unter den Einsteigerverstärkern:

Roland Micro Cube Bass RX: https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm

Kann das was du willst und noch einiges drüber hinaus.

Der hat leider keinen FX-Loop, das ist schade. Dafür aber eine Drummachine... Interessantes Gerät! Jetzt bist du der Einzige, der mir einen Combo empfohlen hat. Wie schaut es denn da zum Bleistift mit dem Marshall MB30 aus? Taugt der was? Wäre günstiger als der Cube und mir irgendwie auch einfacher in der Handhabung, wenn ich mir das so anschaue. Ich frage, weil ich in meinem Looper breits eine Drummachine habe, insofern könnte ich auf die des Cube's auch verzichten.

In deinem Muss-Katalog würde ich den CD-In glatt streichen. Gibt Gratis-Software am PC zum Üben/Abspielen von Guitar-Pro-Files. Für mich war's deutlich praktikabler als der CD-In meiner Übungscombi.

Grüße
TC

Danke für den Tipp, aber eine Softwarelösung kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich möchte unbedingt unabhängig vom PC sein, auch wenn ich weiß, dass es da tolle Möglichkeiten gibt.

hab mir grad den Tascam GT-R1 hier (unbedingt auch die bewertungen lesen! das teil is gleichzeitig ein basstrainer) geleistet und bin begeistert :)

Hm, grundsätzlich nichts gegen zu sagen, das hätte sogar den Vorteil, dass ich es auch für die Gitarre nutzen könnte. Aber wie funktioniert das denn mit dem Basstrainer? Hat der quasi Ampmodels mit an Board? Denn ich brauche ja Zerrsounds :)
 
Hallo!

Habe mir jetzt schlichtweg einen Marshall MB60 gekauft, den habe ich hinterhergeschmissen bekommen und bin sehr zufrieden damit :)
 
Dir wurde ein 440 Euro teurer Verstärker hinterhergeworfen, mit dem du nur über Kopfhörer spielst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Habe mir jetzt schlichtweg einen Marshall MB60 gekauft, den habe ich hinterhergeschmissen bekommen und bin sehr zufrieden damit :)

So geht es natürlich auch. Schlecht ist das Gerät wohl nicht.
 
Ist jetzt an sich zu spät aber ich finde zum Üben einen ganz banalen Kleinmixer wie diesen hier am Besten.


Bass in Kanal 1
Metronom in Kanal 2
Laptop mit Guitar Pro, Übungstrack oder sonst was in Stereokanal 3+4

Stimmgerät an den Aux send, bzw. wenn man effektweg braucht an den Master out, egal ob links oder rechts
Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse
Effektweg hat man auch an Bord

Das Teil ist somit deutlich günstiger und Vielseiteiger im Gegensatz zu einem Bassamp und ein Kleinmixer kann man immer wieder mal gebrauchen.
wer dann nochmal einen drauf setzen möchte kann natürlich auch ein Teureres Modell mit internen FX nehmen oder gleich eines mit integrierter Soundkarte...

Beim Spielen mit Kopfhörer empfehle ich allen ein bisschen mehr als 10 Euro auszugeben, sonst machts üben keinen Spaß.

Gruß Sebi
 
Mit dem Bass direkt ins Mischpult? Sorry, aber die Idee tut mir schon fast in den Ohren weh xD
 
Hi,
Mit dem Bass direkt ins Mischpult? Sorry, aber die Idee tut mir schon fast in den Ohren weh xD
na, solange es ein aktiver Bass ist oder der Mixer einen High-Z-Eingang (High-Z = hohe Impedanz) hat, ist das kein Problem, wenn einen nicht gerade ein recht cleaner Sound stört.

Und ein wenig Klangregelung haben selbst manche Kleinmixer in den einzelnen Kanalzügen.

Selbst ein passiver Bass muss an einem normalen Line-Eingang nicht gleich völlig schlecht klingen ...

Gruß
Ulrich
 
Mit dem Bass direkt ins Mischpult? Sorry, aber die Idee tut mir schon fast in den Ohren weh xD

Wieso?
- Live wird am Häufigsten so Abgenommen: Bass => DIbox => AMP ... d.H. die DI Box nimmt live auch nur das Basssignal ab, das direkt vom Bass kommt.
- klar, manchmal nimmt man den DI vom Bassamp, wobei der auch of "pre" geschalten ist
- und in manchen fällen nimmt man halt per Mic ab

Das Signal ist dann freilich sehr clean, man kanns aber über den FX weg noch mit Zerre "anrotzen"

und ganz ehrlich... mir persönlich gefällt der sound über mein Mixer und meine Kopfhörer deutlich besser als über die meisten übungsamps, weil der sehr detailreich und definiert ist.

ach ja ich spiele auch nen Aktiv Bass, hab aber das gleiche auch mit nem Passiven gemacht, das geht genauso, die Preamps in den Mixern können das (musst halt im oben anbebebenen Mixer beispiel auf kanal 1 oder 2 gehen, wegen der Preamps)
 
Hmm. Meine Versuch genau das zu tun endete mit miesem Sound. Vom DI Out des Amps in den Mischer klingt aber vernünftig. Naja mag an meinem Mischer liegen oder so.
 
Nun ja ich hab an den Sound schon eher höhere Ansprüche, spiele Mesa und EDEN.

Wenn der DI Sound mist klingt, dann liegts entweder an einen miesen Bass (wobei mein Passiver Harley Benton gerümpel ist, also auch nichts gutes), an einer schlechten DI Box, oder an einem falsch eingestellten Mischpult.

evtl. hast du auch am Bass den EQ so eingestellt, dass "mist" raus kommt und gleichst das am Amp wieder aus... sind natürlich nur Mutmaßungen *ggg*
 
Nun ja ich hab an den Sound schon eher höhere Ansprüche, spiele Mesa und EDEN.

Wenn der DI Sound mist klingt, dann liegts entweder an einen miesen Bass (wobei mein Passiver Harley Benton gerümpel ist, also auch nichts gutes), an einer schlechten DI Box, oder an einem falsch eingestellten Mischpult.

evtl. hast du auch am Bass den EQ so eingestellt, dass "mist" raus kommt und gleichst das am Amp wieder aus... sind natürlich nur Mutmaßungen *ggg*

Naja gut hier geht es durch ein Trace Elliot. Der Sound über DI passt ja. Direkt ins Mischpult klang nicht gut. Aber jetzt habt ihr mich doch dazu gebracht das nach Ostern noch mal auszuprobieren.
 
Mist... jetzt bin ich am überlegen Sonntags morgen bei fremden Leuten zu klingeln und mit folgender Frage aufzuwarten:
"entschuldigen Sie, haben Sie schonmal über Ihre Bassübungsecke nachgedacht?" :D

jo also wie gesagt, jeder wie er will, für mich ist das mit dem Mixer die angenehmste möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben