Kopfhörer

Giappo
Giappo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
21.10.07
Beiträge
27
Kekse
0
Wenn ich meiner Frau mit der Gitarre mal nicht auf den Wecker gehen will, spiele ich übern Kopfhörer, den ich am kleinen VOX DA 5 anschließe.
Clean und Chorus klingt noch gut, aber mit Verzerrer ist es vorbei.
Gibt es eigentlich spezielle Kopfhörer die auf die Frequenzen enes Gitarrenverstärkers abgestimmt sind ?
Hat jemand einen Tip ?
 
Eigenschaft
 
Es sind nicht solche "Ohrenstöpsel", ich hab zwei normale Kopfhörer, einer ist sogar ein guter (älterer) Sennheiser.
Vielleicht sollte ich es mal mit so einem Studio-Kopfhörer versuchen.
 
Der Alte kann auch altersbedingte Schwächen haben..
 
Naja wenn man über Kopfhörer spielen möchte/muss empfehlen sich nen modelling preamp, ala POD oder so, denn über den normalen Amp kriegste kaum was vernünftiges raus, weil einfach ein Glied in der Klangbildungskette fehlt. Nämlich der Speaker, was man bei den PODs und der ganzen buckligen Verwandschaft eben simulieren kann.

Oder wenn das ganze wirklich nur für (eher seltener auftretende) Notsituationen gedacht ist, könnte man auch über nen AMPlug von Vox nachdenken, der is nämlich genau dafür gemacht wordn.
 
Bei normalen Lautsprechern hast du die ganze Raumakustik welche bei Kopfhörern völlig fehlt. Selbst irgendwelche Raumeffekte machen das nur teilweiese wett. Es kommt da nämlich noch die Wahrnehmung des Schalls durch den ganzen Körper dazu. Also wirst du eigentlich nie so ein reales Klangerlebnis mit noch so tollen Kopfhörern hinbekommen. Und die Zerre ist dabei sicherlich auch nicht ganz einfach zu händeln. Vielleicht bringt ja ein Equalizer-Pedal mit schön vielen Kanälen ein kleinbisschen was:confused:?
 
Hallo Giappo

So ein Pod wäre in der Tat vielleicht interessant für Dich.
Wenn Du dich mit seiner Bedienung "wirklich" vertraut machst, kannst Du dem Kleinen
prima Sounds entlocken.
Eigentlich spiele ich zu Hause nur noch über den POD II.
(Nachbarn und meiner Frau geht das sonst ganz schön auf den Senkel wenn ich beim Üben tausendmal das gleiche spiele:redface:)
Den POD ans kleine Mischpult, CD oder Computer mit anschließen und Du kannst auch zu irgendwelchen Songs mitdaddeln.

Wenn, wie schon geschrieben, Dein Vox keine Speakersimulation am Kopfhörerausgang hat,
dann wird das auch mit besseren Kopfhörern nichts.

Gruß TOM
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich besorge mir erst mal einen guten Kopfhörer.
Ich hab auch noch so einen VOX AMplug ( AC30), das Ding ist mit der Zeit aber langweilig.
Am Pc (wenn er mal frei ist) spiele ich über ein Zoom-Multieffekt-Gerät. Da sind einige Effekte in Stereo und klingen richtig geil.
Man kann dann z.B von http://www.guitarbackingtrack.com/
zum Rytmus schön üben.
Aber wie gesagt, ab und zu möchte ich es an dem kleinen Verstärker über Kopfhörer krachen lassen, das Ding hat nämlich viele Sounds und Effekte.
 
Der Sony MDR7506 den ich auch mein eigen nenne ist schon ziemlich gut und hat einen recht linearen Frequenzgang aber selbst bei dem mußt du Abstriche machen. Gitarre spielen über Kopfhörer ist nie so das gelbe vom Ei. Gerade die Verzerrung ist immer irgendwie kratzig Ich habe auch noch keinen Kopfhörer auf der Birne gehabt von dem ich sagen würde, der kann das richtig gut. Der Sony gehört auf jeden Fall zu denen, die das etwas besser rüber bringen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich besorge mir erst mal einen guten Kopfhörer.
Was in dem Fall "ein guter Kopfhörer" heißt, ist noch zu überlegen. Ich spiele zu Hause auch durch den Kopfhörer, dafür habe ich BEHRINGER HPS 3000 (der ungefähr 29 Euro kostet) und AKG K-271 MK II (155 Euro) und ich finde, dass der Sound (und vor allem verzehrter Sound) durch den günstigeren BEHRINGER HPS 3000 viel ordentlicher als durch AKG K-271 MK II ist. Ich glaub nicht, dass du einen super Studio Kopfhörer brauchst, um E-Gitarre durch den zu spielen. In dem Fall würde ich einfach möglichst mehrere Kopfhörer (und nicht unbedingt die teuerste) ausprobieren und passenden finden (cab/speakersim würde ich auch anschauen).

P.S. AKG K-271 MK II nutze ich um pseudo-akustische Gitarre (Yamaha SLG 120NW) zu spielen. Diese Aufgabe erfüllt bei mir AKG wirklich viel besser als BEHRINGER.
 
Hi!

Grundsaetzlich kann ich zwei Modelle empfehlen:

- geschlossen: Wenns ein geschlossener KH sein sollte, dann den AKG K271 MKII (oder den Vorgaenger, AKG K271S). Der Sound wirkt aber eher neutral, linear! Damit musst du dich dann abfinden.

- offen: Alessandro MS (Music Series) One (1): http://www.alessandro-products.com/headphones.html - muesstest aus den USA importieren, aber Spitzenteil! :) Sehr empfehlenswert.
 
...den AKG K271 MKII ... Der Sound wirkt aber eher neutral, linear! Damit musst du dich dann abfinden.

Also ich habe den genommen gerade weil er so neutral ist, denn schließlich will man doch hören was so ziemlich im Original heraus kommt. Nachher klingt das über ne Anlage so viel anders dass man es gar nicht mehr wiedererkennt und wundert sich wie man den Kalng mal gut finden konnte.
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Link zu Affiliate Page

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben