Kopfhöreranschluss

von !Norther!, 22.05.07.

  1. !Norther!

    !Norther! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.06
    Zuletzt hier:
    18.07.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #1
    Ich hab hier einen Kopfhörer bei dem fehlt der Stecker..

    stereo stecker ham 3 pole...aus dem kabel kommen aber 2mal 2 raus..was nun?

    1. rot und blau
    2.Gelb und schwarz


    was nun wohin?
     
  2. !Norther!

    !Norther! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.06
    Zuletzt hier:
    18.07.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.07   #2
    weiß niemand was?

    is dringend!
     
  3. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 23.05.07   #3
    Rein theoretisch sollte in jeder der Leitungen einmal das Signal liegen und ein mal die Masse. Was mich jetzt wunder ist, dass rot und blau in einem Strang sind. Aber durch Ausprobieren solltest du da eigentlich nichts kaputt machen. Hatte das Problem auch schon mal - kleiner Tipp: ganz kurz dokumentieren, welche Möglichkeiten du schon versucht hast. Ich weiß, es sind nicht viele - aber wenn du sowieso im Stress bist... du weißt ja selber ;)

    MfG, livebox

    Edit: Falls es nicht klappen will, schreib mal ne PM an Carl, der ist doch Elektrik-HCA...
     
  4. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 23.05.07   #4
    Also die anschlusse sind TRS (Tip, Ring, Shaft)
    Normal ist rot + und schwarz -, wenn wir das wissen, dann mussen wohl schwarz und blau zusammengelegd werden am shaft (masse).
    Normal kommt dann rot am tip (rechts) und gelb am ring (links), aber das ist weniger wichtig, es sei denn mann hört symphonische musik, und will unbedingt die streicher rechts haben und das klavier links...
    LG
    NightflY
     
  5. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.461
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.985
    Erstellt: 24.05.07   #5
    Im Falle eines Kopfhörers könnte es aber auch einfacher sein, diesen einfach verkehrt herum aufzusetzen. ;)
     
  6. !Norther!

    !Norther! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.06
    Zuletzt hier:
    18.07.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.07   #6
    vielen Dank NightflY!

    habs jetzt so wie du nur:

    selatsamerweise: laufen rechts und links auf beiden seiten nd der gesang und ei paar andre sachen fehlen...
     
  7. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.461
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.985
    Erstellt: 21.06.07   #7
    Falsch verbunden. Irgendwie hast du das jetzt kreuzweise verlötet (Minus von einem Kanal mit Plus des anderen oder so irgendetwas). Vielleicht auch ein Kurzschluss durch eine unsaubere Lötstelle.

    Wenn ich jetzt das Anfangsposting lese: Wenn Rot und Blau aus einem Strang kommen, dann sind die sicherlich für eine der beiden Seiten zuständig, genauso wie Gelb und Schwarz. Obwohl bei einem Kopfhörer relativ egal, solltest du noch ermitteln, was jeweils + und - ist.

    Du kannst ja einmal Blau und Schwarz zusammen auf Masse geben und die beiden anderen auf Ring und Spitze. Falls der Ton beim Zusammenführen der beiden Kopfhörerhälften auffällig leiser wird (ohne dass der Kopf dazwischen ist), dann solltest du z. B. Gelb und Schwarz vertauschen.

    Bei Lautsprechern könnte man das mit einer Batterie testen, bei Kopfhörern ist das schwieriger, weil man nichts sieht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping