Kopfhörerausgang eines Mischpults mit ca 25 Meter Kabel verlängern. Geht das überhaupt und wenn ja wie am besten?

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
573
Kekse
971
Ort
Meitingen
Hallo miteinander,

Kann ich am X32 Rack irgendwie den Kopfhörerausgang verlängern?
Hatte es jetzt mit Adapter auf XLR probiert, da kommt aber nur das Linke Signal. Ist das nicht möglich über ein normales XLR Kabel ein Stereosignal zu schicken?

Ansonsten, was habe ich an anderen Möglichkeiten? Ich steuere das Rack mit einem X-Touch fern und hätte am FOH gerne auch noch die Solo Funktion, ist das möglich?

Gruß Mathias
Irgendwie steh ich gerade auf'm Schlauch und komm nicht drauf.
 
Eigenschaft
 
Warum nimmst Du kein Verlängerungskabel? Oder ich missverstehe Dein Problem?

the sssnake PFP2050
 
Brauch ca. 25 m daher XLR. Aber vielleicht sind auch einfach meine Adapter defekt 😀
 
Die Länge ist zwar insgesamt kein Problem, solange Du da nur Kopfhörer anschließen willst. Eine ordentliche Schirmung sollte dann aber verwendet werden, da es sonst zu Störeinflüssen kommen kann, denn Du hast da zwei unsymmetrische Signale (Links und Rechts).

Kann gut gehen, muss es aber nicht unbedingt, wenn es z.B. neben anderen Leitungen, Stromführenden Kabeln etc. herläuft.
Falls Du etwas anderes als Kopfhörer anschließen willst, ein Gerät mit Erdung, kannst Du Dir zudem eine Brummschleife einfangen.

XLR sollte mit dem passenden TRS-XLR Adaptern klappen, bleibt aber halt unsymmetrisch.
 
Schirmung ist beim Kopfhörer egal. Der ist so niederohmig (32 Ohm) da kommt keine Störung ran.
Bei den Adaptern sollte das so Kontakt haben:
Spitze: XLR 2, Ring: XLR 3, Masse XLR 1 und zwar hin- und her. Und genau nur diese Verbindungen.

Ich habe übrigens auch eine Kabeltrommel mit 25m für LAN und Kopfhörer. Funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Kopfhörern bin ich da bei Dir. Gibt aber auch da welche mit deutlich höheren Widerständen. Die DT770 250. Ob es Auswirkungen hat, vermag ich da nicht zu sagen.

Ansonsten, was habe ich an anderen Möglichkeiten ?

Ausprobieren könnte man natürlich auch was Kabelloses:
Sirus Stereo Link 5.8 Bundle
 
Danke Chris, genau die Info die mir nicht mehr eingefallen ist. 🎉
 
Habe eine ähnliche Anforderung beim Sounscraft UI24.
Habe 2 Adapter.
1x TRS männlich ==> XLR
z.B.:

1x XLR ==> TRS Weiblich

Dann bin ich flexibel und kann vorhandene XLR Kabel verwenden. Funktioniert einwandfrei in Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, habe Adapter von Daddario. Die sind dann wohl defekt oder falsch verdrahtet. Besorg ich mir was anderes. Danke für eure schnellen Lösungen.
 
Zu empfehlen ist den Adapter mit dem Weiblichen TRS mit mechanischer Sicherung zu nehmen.
Dann ziehst Du am FOH nicht ausversehen den KH Stecker raus.

Spreche da aus Erfahrung.
 
Wie bereits geschrieben wurde, ist das mit Standardadaptern von TRS auf XLR überhaupt kein Problem. Ich hab FOH-seitig statt nem normalen Adapter direkt einen Behringer PM1 dran, um mir gleich die Lautstärke passend einstellen zu können. Das passt auch mit der Beschaltung.

Wenn ich es komplett wireless haben will, nehm ich ein MEI1000 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen Behringer PM1 dran,
Ich auch, oder alternativ meine FOH Box:
foh_bretteinsatz-jpg.763883

Und da ist nix anderes drin als im PM1: ein 1kOhm Stereo Poti, Eingang XLR (gelber Stecker im Bild) und je eine 6.3mm und eine 3.5mm Klinkenbuchse parallel, damit man egal was für einen Kopfhörer einstecken kann. LAN wird auf das kurze blaue Kabel umverdrahtet. Und so wie es aussieht, hatte ich da meinen IE4 Ohrstöpsel dabei (dünnes Kabel vor dem Laptop-Netzteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt kommen die richtigen Antworten, danke euch. 😀
 
Falls noch 2 freie XLR Outs vorhanden gäbe es auch noch die Möglichkeit das Monitorsignal auf diese zu legen und mit 2 symmetrischen XLR Kabel auf einen InEar Verstärker zu fahren. zB. Behringer Powerplay P1.
 
Interessante Vorgehensweise zum PFL / Solo am FOH vorhören.
Glaube das passt nicht so gut als Lösung... .
 
Interessante Vorgehensweise zum PFL / Solo am FOH vorhören.
Glaube das passt nicht so gut als Lösung... .
Soso ... und wieso nicht? Du kannst beim X32 den XLR Outs genau das selbe Signal (mit PFL/Solo) zuweisen das beim Kopfhöreraugang liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kopfhörerausgang im Pult auf die beiden Aux Kanäle routest dann geht das tatsächlich. Da hast Du recht. So habe ich es noch gar nicht gesehen.

Praktizierst Du das so?

Hat aber IMHO 2 große Nachteile:
1. Du verlierst 2 Aux Kanäle (Sorry Band, Monitoring diesmal mit 2 Aux weniger :D )
2. Du hast, im gegensatz zum Kopfhörerausgang, nur ein Signal das zu schwach ist den KH direkt zu treiben. Du benötigst so am FOH noch einen KH Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Projekt hatte ich einen InEar Sender auf diese Weise via Aux betrieben.
Dass es freie Ausgänge und einen InEar-Verstärker bedingt hatte ich erwähnt. Die symmetrische Leitung rauscht aber sicher weniger als mein Funksystem. Bei 20 Metern kann da schnell etliches zusammenkommen.
Beim X32 ( 8 XLR + 6 Jack Outputs ) würden nebst 2x PA und 2x FOH-Monitoring somit noch 10 Outs für Band Monitoring verbleiben.
 
Grund: Nachtrag betreffend X32 Outputs
Zuletzt bearbeitet:
Das X32 Rack hat ja ohnehin Monitor Outs mit Linepegel als TRS-Klinke, also muss man hier keinen anderen Out bemühen. Aber das bedingt halt zwei Leitungen statt einer und eine weitere aktive Komponente am FOH. Ich sehe keinerlei Vorteil gegenüber der Nutzung des pulteigenen Phones-Out.

Oft lege ich 2x CAT zum FOH. Eins rein für Daten (LAN für X-Touch & Notebook via Switch) und eins für DMX, Phones und Stereo-Zuspieler über nen Spleiß von RJ45 auf 4x CAT. Letztens habe ich es sogar bei fast gleicher Funktionalität testweise erstmalig auf 1 CAT reduziert - Licht per ArtNet und Zuspieler kam über VBAN. Einzig der Kopfhörer wäre schwierig geworden, habe ich aber bei dem Gig nicht gebraucht. Ansonsten hätte ich ein InEar-System bemüht.

Habe auch schon mal die Lösung überlegt, Ethernet z.B. via Allnet MC115 auf 2-Draht umzusetzen und das Ganze dann mit 3 Audiosignalen (z.B. Phones + Stereo-Zuspieler oder Phones, Mono-Zuspieler, Talkback) in ähnlicher Manier über ein Cat-Kabel zu schicken. Aber so selten wie ich das brauche, lohnt das eigentlich den Aufwand nicht. Das Ganze müsste dann wie bei @chris_kah beidseitig inkl. Übertragern samt Netzteil in ein vernünftiges Gehäuse, das die notwendigen Breakouts als RJ45, XLR, Klinke und Powercon bereitstellt. Die Spielerei war mir dann irgendwo doch zu teuer und auch zu aufwändig, nur um mir die 5 Mal im Jahr mit selber geliefertem FOH eine zweite Leitung zu sparen.

Zumal ich ohne weiteren Invest dank WLAN-Client, InEar-System und Beltpack mit Spezial-Summierer-PAD-Adapterkabel mit 3,5er-Klinke den FOH im Ernstfall sogar komplett wireless machen könnte, sprich Steuerung, Zuspieler und Abhöre. Recht viel ausfallsicherer ist die andere Lösung auch nicht. Wenn da ein Konverter abraucht, steh ich auch da.

Aber genug des OffTopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben