Kopfhörerverstärker bis 150€

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Mahlzeit zusammen!

Wir sind eine derzeit vierköpfige Austro-Pop Gruppe und auf der Suche nach einem geeigneten Monitoring für Probe- und Live-Zwecke, falls keines vom Veranstalter gestellt werden kann.
Wir haben dazu gestern einen Kopfhörerverstärker zu diesem Zweck ausprobieren dürfen und haben uns dazu entschlossen diesen Weg weiter zu verfolgen.

Wir haben bereits ein Mackie CR1604-VLZ günstig erstehen können, uns stehen daher 4 separate AUX-Kanäle zur Verfügung.
Unsere Idee ist, zunächst einen passablen Main-Mix zu basteln, damit dann in den Mani-In des Kopfhörerverstärkers zu gehen, und an jeden Kopfhörerkanal zusätzlich noch den AUX-Kanal des Einzelnen einzuspeisen. Gestern hat das auch sehr gut funktioniert, uns stand dafür ein Behringer HA4700 PP ProXL zur Verfügung.

Nun zu unseren Fragen:
Unser Mischpult hat 'nur' zwei Main-Outs (L+R), in einem Live-Setup brauchen wir klarerweise dann noch zwei zum Speisen der PA dazu. Welche Möglichkeiten stehen uns hier zur Verfügung? Kann man dafür etwaige zur Verfügung stehende Link-Outs des Kopfhörerverstärkers verwenden?

Und die zweite Frage ist eher eine Kaufberatung. Das Behringer Teil scheint zwar nach erstem Anspielen sehr passabel zu sein, allerdings durfte ich bisher nur wenige gute Erfahrungen mit dieser Marke machen. Kann man den etwa gleich teuren Samson S-Phone empfehlen? Gibt es vielleicht überhaupt Alternativen? Hier noch die Links zu den beiden Geräten, anscheinend sind das ohnehin die einzigen beiden in diesem Preisbereich.
https://thomann.de/at/samson_sphone.htm
https://thomann.de/at/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker.htm

Ich bedanke mich schon im Voraus und schönes Wochenende
Peter
 
Eigenschaft
 
Zu dem
kann ich folgendes sagen:

Ich habe seid Jahren den
Samson C-QUE8
in Gebrauch. Sehr zu empfehlen.

Wenn das Behringer Gerät funktioniert ist es aber auch eine Option. Es gibt auch gute Geräte von Behringer.

LG

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man nehme: Samson. Ich kenne beide Geräte, wobei jenes von Behringer mir zwar etwas flexibler erscheint, jedoch das von Samson robuster und vertrauenerweckender. (Übrigens, mein eigenes Behringer HA-4700 Powerplay war ab Werk defekt - es funktionierten nur 3 von 4 Kanälen.)

Und für mehr Ausspielwege würde ich einen Splitter verwenden... Hier oder hier. Wenn`s brummt, dann besser die von Palmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch den Behringer Powerplay P1 empfehlen. Also für jeden einen. Dann hat jeder seinen Lautstärkeregler im direkten Zugriff. Ich habe den und bin damit sehr zufrieden.

Den HA 4700 habe ich auch, mit dem bin ich weniger zufrieden.
 
[...]uns stehen daher 4 separate AUX-Kanäle zur Verfügung.
Unsere Idee ist, zunächst einen passablen Main-Mix zu basteln, damit dann in den Mani-In des Kopfhörerverstärkers zu gehen, und an jeden Kopfhörerkanal zusätzlich noch den AUX-Kanal des Einzelnen einzuspeisen. Gestern hat das auch sehr gut funktioniert, uns stand dafür ein Behringer HA4700 PP ProXL zur Verfügung.

Nun zu unseren Fragen:
Unser Mischpult hat 'nur' zwei Main-Outs (L+R), in einem Live-Setup brauchen wir klarerweise dann noch zwei zum Speisen der PA dazu. Welche Möglichkeiten stehen uns hier zur Verfügung? Kann man dafür etwaige zur Verfügung stehende Link-Outs des Kopfhörerverstärkers verwenden?
Warum wollt ihr den Umweg über den Main-Mix gehen? Man kann jedem von euch vier Musikern seinen eigenen, entsprechend angepassten Aux-Weg auf den Kopfhörer/Monitor geben. Dann bleibt der Main-Mix frei für die PA.
 
Hallo!

@nemron Ein Problem in dem Zusammenhang ist, dass die AUX-Wege des CR1604 kein PFL unterstützen, daher die MainMix-Fader beeinflußen die Pegel der AUX-Kanäle explizit. Soll heißen ein "Weniger/Mehr Keyboard auf Main" vom Tontechniker bedeutet ein Anpassen jedes einzelnen AUX-Kanals. Und das versuchten wir damit zu umgehen, allerdings scheint das eh nicht möglich.

Grundsätzlich haben wir uns jetzt den Samson geholt und werden ihn bei der Probe am Wochenende in Betrieb nehmen. Sofern gewünscht kann ich dann gerne erste Erfahrungen im direkten Vergleich mit dem Behringer posten.

lG
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben