[Kopfhörerverstärker, Übungsamp] analog mit Klick

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo und guten Abend!

Ich hab das Forum jetzt schon ein paar Tage durchstöbert und noch nicht so das Rechte gefunden.
Das Szenario:
Umzug, gemeinsame Wohnung, Enge, richtig eng!

Die Aufgabe:
Üben

Das Problem:
Ich such nach einem Kopfhörerverstärker/Effektgerät/Übungsverstärker mit Klick.
ABER.
Analog, damit die Sache auch latenzfrei ist, eine gewiss Unmittelbarkeit hat.
Das Gerät braucht keine Effekte, sollte aber eben auch nicht klingen wie Staubsauger und Bohrmaschine zusammen.

Habt ihr Empfehlungen oder Tips für mich?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber was meinst Du denn mit "mit Klick" ?
 
Ich nehme mal an ein Metronom.

Die AmPlugs von VOX sind ziemlich gute Kopfhörer-Verstärker wie ich finde. Die haben zwar kein Metronom, aber einen Aux-In und darüber kann man sicherlich ein Metronom oder den PC anschließen.

Sehr klein, sehr günstig und vom Klang her echt Top. (Zumindest die, die ich getestet hab.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Line 6 Pocket Pod? Benutze selbst einen zum Üben und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit :)
 
Ja, mit Klick meinte ich natürlich ein Metronom. Einen Drumcomputer brauche ich nicht zwingend.
Ist das Pocketpod denn analog?
Die Vox Amplugs hatte ich tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen.
 
Je nachdem, wie es mit Geld aussieht, würde ich es separat kaufen.
Mein Ansatz:
Anständiger Übungs(Modeller) und separates Metronom.
Das ganze dann über einen Mixer laufen lassen.
 
Badagrad schrieb ja schon, dass er nicht zwingend noch einen Drumcomputer kaufen möchte.

Evtl würde schon ein einfaches Programm im Laptop oder so ein externes Metronom reichen.

Ich glaube so teuer sind die Teile ja nicht. Man muss dann für die amPlugs dann aber schauen, dass man auf 3,5mm klinke kommt.
 
j.a.c.k. hat da was interessantes in den Ring geworfen.
Das Gerät kannte ich noch gar nicht und ich denke, dass ich es testen werde. Ich werde es mit dem Amplug vergleichen, den ich mir auch bestellen werde. Fabian93 hats richtig erfasst. Ich würde einfach mein Metronom oder Handy in den Amplug einstecken und los gehts.
Wenn der Beatboy eine gute Dynamik in der Ansprache hat oder zumindest einen unmittelbaren Klang, dann werd ich ihn wohl dann bevorzugen.
 
Das Gerät kannte ich auch überhaupt nicht, klingt wirklich interessant.

Vollkommen andere Alternative wäre über Interface in eine Simulation zu gehen.
Du schriebst jedoch analog (aufgrund der Latenzen).
Ich glaube die Latenzen machen sich kaum bemerkbar, ist allerdings auch nicht mein Fachgebiet.

Wäre halt wirklich ein komplett anderer Ansatz.
 
Ja, @Fabian93 hat Recht. Es gibt z. B. die (kostenlose) Gear-Box von Line6 - die hat einen Minimal Drumknecht mit drin. Und eben viele Amp-Simulationen. Ob die aber mit anderen Interfaces als Line6-eigenen läuft weiß ich jetzt nicht,

gearbox.jpg


Von den AmPlugs habe ich auch welche. Die klingen ganz anständig; das ist aber von Kopfhörer zu Kopfhörer extrem unterschiedlich. Blöd ist evtl., dass es Kabelchaos gibt, wenn neben Kopfhörer noch das Git.-kabel UND ein Aux-Kabel dran hängt...

LG
 
Das Ganze sollte schon so simpel wie möglich gehalten werden, von daher sind die Lösungen mit DAW oder eben Laptop nicht für mein Vorhaben geeignet und da kommt ja auch wieder das Gefühl der fehlenden Unmittelbarkeit ins Spiel.
Dass der Klang vom Kopfhörer abhängt überrascht und beunruhigt mich nicht, weil ich dahingehend recht gut ausgestattet bin.
Von daher erscheinen mir Lösungen wie eben der Beat-Boy oder die Amplugs fürs erste am sinnvollsten.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es tatsächlich nur um die tägliche Technikübungssituation geht und ich erst in einem halben Jahr bis einem Jahr vorhabe mich mit Recording und ähnlichem auseinander zu setzen.
 
Dass der Klang vom Kopfhörer abhängt überrascht und beunruhigt mich nicht, weil ich dahingehend recht gut ausgestattet bin.

Dazu muss ich bemerken, dass ich für meine AmPlugs immer die übrig gebliebenen Flugzeugkopfhörer verwende. Hochwertige klingen komischerweise nicht unbedingt gut mit den AmPlugs! Musste etw. rumprobieren.

-------------

ps.
Dieter Welzel hat grade gepostet, dass er ein Review von AmPlugs machen will!!!
Also, @badagrad - unbed. lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, ich muss mich leider noch ein wenig gedulden, bevor ich entscheide, weil ich erst in 14 Tagen mit dem Umzug fertig sein werde aber dann könnt ihr damit rechnen, dass ich euch teilhaben lasse.
 
Dazu muss ich bemerken, dass ich für meine AmPlugs immer die übrig gebliebenen Flugzeugkopfhörer verwende. Hochwertige klingen komischerweise nicht unbedingt gut mit den AmPlugs! Musste etw. rumprobieren.
....
... vielleicht ist ja das das Geheimnis, das dahintersteckt, dass ich den Amplug meines Sohnes so bescheiden finde. Ich habs mit einem ziemlich teuren Hifi-Kopfhörer von AKG versucht und war bitter enttäuscht .... vor Allem, weil ICH ihm den auch noch zum Geburtstag geschenkt hatte ... den Amplug - nicht den Kopfhörer ;)

Ich hab mir jetzt mal, für ziemlich genau die gleiche Aufgabenstellung, einen Carl Martin Rock Bug bestellt


... allerdings brauche ich kein Klick (könnte man über AUX-Eingang des Rock Bug einspeisen). Mir ist es wesentlich wichtiger, dass die ganze Pedalerie, die ich habe, gut über meinen heißgeliebten AKG klingt.

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe das Thema nicht einschlafen lassen. Vorübergehend habe ich mir jetzt einen mehr als günstigen Zoom G2.1 nu besorgt, da musste ich einfach zugreifen.
Allerdings habe ich bereits gemerkt, dass das Gerät nicht so unmittelbar klingt, wie ich erhofft hatte. Zum Techniküben reicht es vorerst.
Den Rock Bug, wird ich mal testen.
Erst gestern viel mir aber eine Verstärkerreihe namens Hotone ins Auge und die sieht sehr interessant aus. Zu den Ausstattungsmerkmalen der 5W Röhrentops gehört ein Kopfhörerausgang.
Falls jemand Erfahrung damit hat, würde mich das interessieren.
Ein Review über den Rock Bug wäre auch super :)
 
Meinst du mit den HoTones die Heart Attack, Purple Wind und British Invasion Teile?

Sind keine Röhrenverstärker weil die sind so klein, dass da gar keine Röhre Platz hätte.

Hatte die mal aber habe die mittlerweile alle wieder verkauft weil ich doch auf mehrkanälige Verstärker stehe und die Dinger sind an sich sehr gut aber können halt immer nur einen Verstärker simulieren und mit dem Volume Poti der Gitarre zu arbeiten ist mir ein wenig zu mühsam.

Was ich so gelesen habe, ist der Sound mit Kopfhörern eher bescheiden.

Für kleinen Platz mit guten Sound kann ich den Yamaha THR 10 (oder auch den THR 5) empfehlen. Da kannst du deine Musik einschleifen, klingt auch mit Kopfhörer gut, ist nicht größer wie ein Radio und du kannst 5 Presets abspeichern. Jen nach Musikgeschmack gibt es eine Universalversion, eine Metallversion und eine Crunchversion. Der Universal ist meiner Meinung nach der Beste weil man damit so ziemlich alles abdecken kann.


Wenn du nur ein Klick brauchst dh ein Metronom, kann ich dir folgendes Stimmgerät empfehlen. Das Stimmgerät an sich ist sehr gut und hat auch ein eingebautes Metronom.

 
Also ich habe meinen THR10(C) wieder verkauft und durch einen
ersetzt. Klingt meiner Meinung nach wesentlich besser als der THR10 und kann im Prinzip das gleiche wie der THR10. Allerdings bei der Hälfte des Preises. Dafür ist er etwas größer, aber es gibt den auch als ID Core 10.
 
Nach einigem Herumprobieren und Testen bin ich inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zoom G2.1 NU klanglich nichtmal annähernd dahinkommt, wo ich hinwill. Den werdet ihr also bald im Flohmarkt oder der Bucht finden.
Die verschiedenen Amplugs konnten mich auch nicht überzeugen. Michmos Idee finde ich zwar interessant aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Blade Runners Tip mit dem Rock Bug hat mich aber klanglich echt angesprochen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, da er analog ist und man einen recht unmittelbaren Sound hat.
Ich werde jetzt noch Palmers Pocket-Amp testen und dann werde ich euch das lange herbeigesehnte Ergebnis präsentieren. ;)

Danke für eure Tips und eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben