Kopfhörerverteilung im Homestudio / Proberaum

  • Ersteller DerDieHappy
  • Erstellt am
D
DerDieHappy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
03.12.06
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin

Ich hab mal eine Frage über möglichkeiten wie ich ein Routing für Köpfhörerverteilung in einem mehrräumigen Homestudio machen könnte und zwar in meinen gerade fast fertig gebauten Homestudio was aber auch als Proberaum für meine Band genutzt werden soll

Das Homestudio besteht aus:

-Schlagzeugraum (dort probt der Schlagzeuger)
-Boxenraum ( nur für die Gitarrenboxen Abnahme da soll aber auch gerne ein Kopfhörersignal enden )
-Aufenhaltsraum ( dort proben die Gitarristen und Sänger)
-Regie

So nun habe ich letzte Woche ein 36er Multicore Kabel von dem Regieraum bis zum Schlagzeugraum gelegt von dort aus wird es gesplittet zu den anderen Räumen. Ich möchte gern 5 individuelle Signale für 5 Musiker in 2 verschiedene Aufnahmeräume.

So das Problem ist ich hab nur 4 Aux Ausgänge ( aber 6 Wege )
das heißt 1 individuelles Signal für 1 Musiker zu wenig außerdem würde dann von den Aux Ausgängen nur jeweils 1 Mono Signal rausgehen würde aber gern 1 Stereo Signal zum jeweiligen Musiker geben. Wenn ich die Auxwege jetzt Linken würde zu Stereo Signalen dann hät ich nur wieder 3 Signale.
Wie könnte ich das Problem jetzt am besten lösen? Mit einem 2. Mischpult nur für die Köpfhörer Signale ? Oder vielleicht habt ihr ne Idee wie das bei meinem Mischpult ( Details unten ) anderes Regeln könnte z.B nicht über die Aux Wege sondern andere gute Ideen (köpfhörer Ausgänge 2 vorhanden doch nur auf Summe Routebar

Ich wär echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Mischpult: Tascam DM 24
Hier mehr Infos

http://www.soundland.de/catalog/rec...t-p-227513.html?desc=1&arcstatus_change=deact
 
Eigenschaft
 
Hmm... also eine Stereo-Kopfhörermischung ist zwar ein Luxus, aber nicht unbedingt notwendig. Ich mache in 90% der Fälle auch nur einen Mono-Kopfhörermix. Ausserdem braucht nicht unbedingt jeder eine individuelle Kopfhörermischung. Wenn du aber unbedingt für jeden eine individuelle Stereo-Kopfhörermischung machen willst, dann wirds kompliziert ^^

Ich würde vorschlagen:
1 AUX-Weg in den Drum-Raum
1 AUX-Weg in den Boxenraum
2 AUX-Wege in den Aufenthaltsraum
Dann kannst du nämlich in den Aufenthaltsraum zB. auf den einen AUX nur Vocals und Gitarre machen und auf den anderen AUX Schlagzeug und Bass (oder jede mögliche andere sinnvolle Kombination) und dann kann sich jeder Musiker am Kopfhörerverstärker selber seinen persönlichen Mix zwischen den beiden AUX Kanälen einstellen. (Der Gitarrist will natürlich den AUX-Weg auf dem er drauf ist ganz laut haben und der Bassist den AUX-Weg auf dem die Drums drauf sind, oder so ^^)
Das wäre jedenfalls die einzige sinnvolle Lösung mit den AUX-Wegen die du schon hast, alles andere wird dann ein bisschen komplizierter... Und da fehlen mir gerade ein bisschen die Ideen, sorry :D Vielleicht fällt mir noch was ein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben