Kopflastige Ibanez XPT-707 und die Lösungen

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.035
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin überglücklicher Eigentümer der Ibanez XPT-707 geworden. Das große Glück wird leider durch die Kopflastigkeit getrübt, weil die Gitarre sonst eine Traum ist.

Hat jemand dieses Problem lösen können? am liebsten wäre mir eine Lösung ohne bohren zu müssen, was wohl auf einen Gurt Ledergurt hinauslaufen wird. Aber bringt das etwas?
Ich erbitte Erfahrungsberichte und keine Mutmaßungen! Die XPT-700 User dürfen sich auch melden ... auch wenn bei denen dieses Problem nicht so "groß" ist ;)

Gruß
DeadboZ
 
Eigenschaft
 
Moin,

Kopflastigkeit lässt sich allgemein ganz gut mit einem ledergurt entegegenwirken, der auf der innenseite rau ist.
Ansonsten: wo sitzt der linke Gurtpin an der Gitarre? Man könnte den ein wenig weiter nach links versetzen. Dazu müsstest du allerdings Bohren
 
Hey,

ich habe zwei Fotos gefunden, eines mit originalen Pin, und eines mit versetztem. Ich habe allerdings gestern den Gurt um das Horn gelegt, so als ob der Gurtpin versetzt worde wäre. So richtig viel hat das nicht gebracht, nicht so, dass es sich lohnt ein Loch zu bohren!

XPT707_Neck_Thru.jpg
Xiphos 2.jpg

Ich werde offentlich morgen zum Gitarrendealer kommen, um diverse Gurte ausprobieren zu können. Meine Gurte habe ich ohne Erfolg durch, sind aber alle auch nur Nylongurte. Da ich noch nie einen Ledergurt hatte muss ich mich wohl überraschen lassen.
Gehofft hatte ich ja auch, dass es eine Andere Lösung gibt. Was aber irgendwie klar ist, man muss entweder Pin versetzen oder einen anderen, griffigen Gurt nehmen ... logisch denken hilft. Ein Bleigewicht an den anderen Pin hängen wäre für den Rücken nicht optimal (wo ich die Gitarre eh nicht als Leichtgewicht empfinde).
 
Hi,

wenn es mit dem Umgelegten Gurt keine Besserung gibt, wird es mit dem Umsetzen des Gurpins auch nicht besser, da hast du recht.
Achte beim Gurtkauf halt darauf, dass die Innenseite rau ist. Ein normaler glatter Ledergurt wird nicht so viel bringen. Aber besser als ein Nylongurt ist er auch alleman (gräßlich diese Dinger, wie kannst du dir nur so ein Monster mit nem Nylongurt umschnallen?) :)
 
Morgen geht es zum Gitarrenhändler, es sollen "genug" Gurte vorhanden sein ... ich wurde darauf vorbereitet mehr als 50 € ausgeben zu dürfen -.-
Der Händler sagte noch, dass dies nun einmal an der extremen Form liegt. Extreme Guitars for extreme peoples! :great:
Ich spiele eigentlich nur Nylon Gurte. An meinen Gibson Explorer sowie der VGS Eruption, und das klappt.
Die Explorer 7 String soll im Übrigen auch sehr kopflastig sein, weswegen ich mich von den Aussagen zur XPT habe nicht abschrecke nlassen. Wer das zudem behauptet hat, der hat noch nie eine XPT-707 in der Hand gehabt! Und bei der Explorer habe ich einen billigen Fendergurt (Tragekomfort = 0).

Ich werde berichten! :cool:
 
Hi,

wenn der Gurt alleine nicht ausreicht und Du Dich einfach nicht daran gewöhnen kannst (vielen reicht schon das Auflegen des Arms in Spielstellung, was aber zB bei tiefer gehängten Gitarren nicht wirklich funzt), dann bleibt als letzte Möglichkeit ein Gegengewicht, möglichst weit hinten platziert.

Konstruktiv liegt das Elektronikfach bei Deiner Gitarre nicht ungünstig für so eine Maßnahme. Die Gitarre wird dann natürlich etwas schwerer, aber zum einen sind die Ibanez von sich aus meist nicht so gewichtig, und zum anderen ist Unausgewogenheit oft unangenehmer als die reine Masse. Oft reichen schon 100 g oder so, um das Handling angenehmer zu gestalten. Im Bedarf für Modellbau sollte es Blei zu kaufen geben (wahrscheinlich etwas teurer), oder vielleicht auch als Abfall beim Dachdecker oder Reifenhändler (gebrauchte Auswuchtgewichte, das alte Blei darf nicht mehr eingebaut werden). Ach ja, das Zeug ist bei direktem Kontakt nicht so gesund, also nach dem Einbau Hände waschen und nicht am Blei lutschen :D.

Eine andere Möglichkeit wäre ein maßgefertigtes Stück flaches, dickes Metall (dann aber kein Blei, weil außen liegend), das auf der Rückseite unter dem Gurtknopf verschraubt wird. Ein Schlosser sollte das für relativ kleines Geld machen können. Das Teil sieht man dann von vorne nicht, und zum Korpus hin kann man ein dünnes Stück Filz o.ä. unterlegen, damit das Finish nichts abbekommt. Nötigenfalls könnte man das Teil bis zur hinteren Abdeckung der Klinkenbuchse ziehen und dort mit einer zweiten Schraube befestigen, dann muss man nirgends in den Korpus bohren, sondern nur eine Schraube der Abdeckung durch ein längere und kräftigere ersetzen. Alles etwas exotisch, aber wenn es einen sonst am Spielen hindert, muss man halt erfinderisch werden.

Gruß, bagotrix
 
Ich halte mich an Bela B., ich mache die Gitarre runter (ihr wollt meinen Sack nicht seh'n *träller*) ... also nichts mit Arm auflegen.
Aber der Tipp mit dem Gewicht ist super. Leicht ist die Gitarre zwar nicht (mind. so schwer wie eine Gibson Explorer), das wird durch die Zugkraft des Halses aber noch verschlimmert. Ich werde also noch einen Anglershop besuchen, um Gewichte im E-Fach auszuprobieren. Ein Freund kann mir dann evtl. eine Platte zurecht machen ... eine super Idee. Lieber etwas mehr Gewicht als so eine Unwucht.
Vermutlich wird ein Gurt die Zugkraft des Halses/der Kopfplatte) eh nicht komplett nehmen können ... vielleicht etwas verbessern.

Danke für den Tipp!
 
Wie erwartet tut es der Gurt alleine nicht. Ich habe nun einen Epiphone Ledergurt, der hat zwar nicht den besten Grip, allerdings den besten Tragekomfort, was doch noch mehr ausmacht.
Zudem lässt die Länge zu meine Anschlaghand als "Gegengewicht" zu benutzen.
Auf dem Rückweg habe ich vergessen beim Anglershop vorbei zu gucken, hamburger Verkehrsstress. :bang:
Morgen denke ich dran *denk,denk,denk*
 
Hallo DeadboZ,
bind mal eine Wasserflasche (oder sonst was) an den hinteren Gurtknopf, um abzuschätzen, ob die Gegenewichts-Idee funktioniert.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Auch eine gute Idee ... schaka, die Kopfplatte kann nur verlieren! Oder mein Rücken :rolleyes:
 
Moin,

ich habe gestern den Wasserflaschentest hinter mich gebracht. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Zwar haben 500g nicht gereicht, um das Gegengewicht der Kopfplatte zu negieren, aber es war doch klar eine Verbesserung zu spüren. Ich denke mal, dass 600-800g ideal wären. ich werde mal gucken, wie teuer 800g Blei sind.
Das Ganze hat aber nun den Nachteil, dass die Gitarre sehr schwer wird. Durch die 500g wirkt sie schwerer als die Gibson Explorer 7-String. Allerdings wird diese Tatsache erträglich, da die Gewichtsverteilung erträglicher ist.
Meine Idee wäre dann den Gurtpin villeicht sogar komplett neu zu machen, oder wie schon vorgeschlagen wurde, eine "Buchse" mit ordentlich Gewicht und dann mit Sport den Rücken zu stärken ... :rofl:

Gruß
DeadboZ
 
Nabend,

ich habe von meinem Schwiegervater ein Trainingsgewicht bekommen für Handgelenke, die genau um das Horn passen. Das sind jetzt 950g, und es ist perfekt. Das Gewicht fällt nicht mal ganz auf, da der Schwerpunkt der Gitarre absolut mittig sitzt. Ich bin euch absolut dankbar für diese Tipps!
Jetzt geht es um die Lösungsfindung und die Umsetzung dieser. Davon werde ich noch berichten.

Fotos von meinen Versuchen mache ich auch noch, sieht einfach lustig aus mit der Flasche und dem pinken Trainingsgewicht!

Gruß
DeadboZ
 
Ich habe heute eine Alu-Riffelblech-Gurthalterung gefertigt. Etwas grob, aber handmade ;)
Zu erst habe ich meine Idee mit einem Lochblech und eine Socke zwischen Korpus und Lochblech erprobt, da die Idee mit dem Extragewicht einfach nicht Umsetztbar auf Dauer war. Dann bin ich zu einer Schlosserei und habe mir 5mm Riffelblech besorgt, ein Sägeblatt für die Stichsäge, eine Feile und Schleifpapier so wie passende Bohrer. Mit dem neuen Blech hängt alles dort wo es soll, nur der Koffer passt nicht mehr. Den muss ich jetzt mit einem Skalpell bearbeiten. Und so schlecht sieht es auch nicht aus :cool:

Fotos:
P1010601.jpgP1010604.jpgP1010606.jpgP1010607.jpg

Gruß
DeadboZ
 
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll....aber wenn du damit zufrieden bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mir derzeitig eine XPT 707 mit 26,5" Mensur baue, hatte ich die selben Gedankengänge wie du.
Bei einer ersten Schablone, habe ich den oberen Gurtpin auf die flache Oberseite des Horns (die kurze Fläche) plaziert.
Hatte bei meinem Prototyp sehr gut geholfen und mit den Flushmount von Dunlop(glaube ich) steht auch nix über wenn kein Gurt dran ist.
Bei mir ist es aber noch vorteilhaft, das mein Hals ein halbes Zoll länger ist und dafür die schwere Bridge (umgebautes Edge Pro in 7String) ein halbes Zoll weiter hinten ist.
Noch dazu fehlt bei meiner am unteren Horn beim Griffbrett ein gutes Stück, wie bei der 27Fret Version, das sind auch nochmal gute 200g gewesen (die Schablone war aber auch leichte Fichte).

Als extra Tip, such mal nach leichten Mechaniken, bzw den Knöpfen, da solltest du auch ein paar Gramm sparen können, die sich dann auf den Body auswirken und keine 900g mehr dran müssen.

PS: gut zu wissen, das du sie als 7String hast, ich glaub ich muss dich dann mal ausfragen was die Halsmasse in der Breite betreffen...da bin ich im Moment auf dem falschen Weg.

EDIT, zieh dochmal einen Neoprenschlauch um deinen Ledergurt an der Stelle die über deiner Schulter hängen SOLLTE, hat bei einem Kumpel von mir mit seinem Bass geholfen.
Er meinte "das Ding ist ja wie hingeklebt" und hüpfte vor sich hin mit einem Grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das mit dem Blech halte ich für grob fahrlässig bzw. sehr gefährlich. Ich sehe da ein großes Verletzungspotenzial, gerade beim Bühneneinsatz. :eek:
 
Ich muss auch sagen "das geht gar nicht"

Die Anregung von @Bassassasin187 mit dem Neoprenschlauch und den leichten Mechaniken ist gut. Es gibt allerdings auch auf der Innenseite beschichtete Nylongurte die richtig rutschhemmend sind. Ich habe so einen in Thailand und komme im Moment leider nicht auf den Hersteller.

Jetzt hab' ich's....
Es ist ein Levis PM48NP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn ich kein Eingriff hätte vornehmen müssen. Aber so kann ich endlich ohne Probleme spielen. Mit der Optik bin ich bedingt zufrieden, aber die Maße sind wohl über legt, da zum Einen genügend Material vorhanden sein muss das tragen kann, und zum Anderen es doch etwas in die Optik passen muss.
Ich über lege es noch unauffälliger zu lackieren, da das Alu unangenehm im Kontrast wirkt.
Das Blech war/ist meine letzte Hoffnung, diese Gitarre mit Gurt spielbar zu bekommen. Es ist nicht mein Wunsch gewesen, dass es soweit kommt und es handelt sich um nicht mehr als um einen Kompromiss.
Warum ich es mir aber an tue: Als ich mich mit den ersten E-Gitarren auseinander gesetzt habe, kam die XPT-707 auf den Markt, ich hatte aber noch genügend Geld. Vergessen habe ich die Gitarre nie (6-Saiter kam nicht in Frage) und letztes Jahr im Sommer kam ich an eine Gebrauchte günstig ran. Da der Sound auch meinen Vorstellungen entsprach, kam es zu diesem drastischen Eingriff.

@Bassassin187: Bis auf leichtere Mechaniken (darauf bin ich wirklich noch nicht gekommen) habe ich soweit alles durchprobiert. Die Versetzung des Gurtpins habe ich ausprobiert, bringt aber nicht viel. Deine Veraenderungen an den Gewichtsverhaeltnissen ist der einzige Weg diese Form mit der überdimensionierten Kopfplatte (der Hals spielt bestimmt auch noch mit rein) ins Lot zu bekommen. Mich wundert nicht, das diese Gitarre nur für kurze Zeit hergestellt wurde. Im Übrigen bringt ein besserer Gurt oder aehnliches nur bedingt etwas, da bei dem Gewicht die Kleidung einfach mitgerissen wird ...

@Irondeath: zufrieden wäre ich, wenn ich ohne so etwa auskommen würde! Aber danke für deine Anteilnahme.

@gitarrero!: so schlimm ist es nicht, es sei denn jemand will mir ans Griffbrett.


Gruß
Deadboz
 
So, abschließend zwei Bilder mit lackiertem Blech. Jetzt gefällt es mir sogar...
Die Kofferanpassung war auch nicht wild, da Ibanez ganz billigen Stoff und als Polsterung Styropor verwendet hat. Filz habe ich genug, um das zu kaschieren, bzw. neu zu polstern. Jetzt brauche ich nur noch Textilkleber.

Für die konstruktive Kritik bedanke ich mich und verweise noch einmal darauf, dass es darum geht, die Gitarre überhaupt spielbar zu machen. Ohne Blech wäre es klar besser, ist aber für mich nicht praktikabel. Ich wollte zudem den Thread wenigstens zum Abschluss bringen, es gibt zu viele unvollendete ... und evtl. helfe ich damit anderen XPT-707 Spielern, da hier einige Ideen gesammelt wurden ... mein Ergebnis muss ja nicht umgesetzt werden. :great:

Gruß
DeadboZ

P1010610.jpgP1010611.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit einem Gitarrengurt mit einer Tasche für einen Sender?
Die Tasche hinten knapp oberhalb vom hinteren Gurtpin. Ein passendes Gewicht hinein und die Gitarre ist im Gleichgewicht.

ergänzt:
ggf. den hinteren Gurtpunkt vorverlegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben