Kopflastigkeit Yamaha SG 1000

  • Ersteller agy.040
  • Erstellt am
agy.040
agy.040
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
28.04.10
Beiträge
31
Kekse
-7
Ort
hamburg altona
Moin !

Ich habe mir vor einiger zeit eine Yamaha 1000 zugelegt. Spitzeninstrument.
Leider kann ich das Teil nur mal im sitzen spielen, da sie extrem kopflastig ist. Darüberhinaus kippt sie am Gurt hängend auch achsial nach vorne.
Gibt es eine Lösungsmöglichkeit hierfür ?
Wie ist es mit dem Umsetzen der Gurtpins ? Wenn dies eine Option ist, welche Positionen müsste ich nutzen ?
Ein breiter Gurt bringt gar nichts. ;-(
$_57(6).JPG
$_57(5).JPG
Extreme Lösungsidee: Oder muss ich in eine Schlosserei um mir einen freischwebenden Pinarm für die Montage am vorhandenen Pinloch bauen zu lassen ?

Ich hoffe, jemand kann helfen...


Gruss & rock on,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Du kannst ohne weiteres den Pin auf der Innenseite des oberen Horns versetzen, das sollte genügen.

Cheers!
prover
 
Hey,

ich hatte vor etlichen eine 1500er, auch Kopflastig, aber ohne axiales kippen.
Damals hatte ich versuchsweise 200g Angelblei ins Elektronikfach gepackt und das war es dann auch schon, Kopflastigkeit war dann weg.
Wenn du den Gurtpin am Hals an das obere Horn versetzt, dürfte das kippen erledigt sein.

Gruß Dusk666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst ohne weiteres den Pin auf der Innenseite des oberen Horns versetzen, das sollte genügen.

Wenn du den Gurtpin am Hals an das obere Horn versetzt, dürfte das kippen erledigt sein.

In dem Fall wird das nicht funktionieren, weil das Horn oder gar deren Spitze nicht weiter Richtung Hals gelegen ist als der Pin ohnehin schon ist.
Sieht eher so aus, als würde bei eurem Vorschlag der Pin dann weiter Richtung Korpus zurückwandern, was das Problem noch verschlimmern würde.
 
In dem Fall wird das nicht funktionieren, weil das Horn oder gar deren Spitze nicht weiter Richtung Hals gelegen ist als der Pin ohnehin schon ist.
Sieht eher so aus, als würde bei eurem Vorschlag der Pin dann weiter Richtung Korpus zurückwandern, was das Problem noch verschlimmern würde.

Sorry, gemeint war bei mir, das das kippen nach vorn vorbei ist, nicht die Kopflastigkeit!
 
Sorry, gemeint war bei mir, das das kippen nach vorn vorbei ist, nicht die Kopflastigkeit!

Da hilft es dann schon.
Man könnte ggf. den Pin wie bei einer Strat direkt an die Spitze des Horns versetzen, also nicht auf die Korpusrückseite - ob das bei dem Modell bei der Kopflastigkeit etwas nützt, das müsste man mal ausbalancieren, wenn man das Instrument in den Händen hält. Kann ich so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Bei einer Gibson SG sind halt die Proportionen ganz anders, da hat sich dieser schon empfohlene Trick bewährt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und von wegen:

Ein breiter Gurt bringt gar nichts. ;-(

Die Breite ist da weniger wichtig, die hilft nur, das gefühlte Gewicht der Gitarre etwas zu reduzieren. Damit die Gitarre nicht seitlich richtung Hals nach unten rutscht, wäre es gut, wenn der Gurt eine rauhe Innenseite hat. Das würde ich mal ausprobieren. Ggf. kannst du auch, wenn du an dem Instrument nichts verändern möchtest, einfach am anderen Gurtpin (am Korpusende) noch ein Gewicht hinhängen, ggf. auch Gerätschaften zur kabellosen Soundübertragung, falls das live eh nützlich wäre?
 
Mein Vorschlag: Gurtpin in die obere Hornspitze (natürlich vorbohren, bei mir ist da auch noch ein wenig "abgesenkt"). So klappt das bei Ibanez ab Werk:

upload_2019-8-15_20-34-32.jpeg
 
Hallo h2,

das überzeugt mich den PIN erst mal umzusetzen.
Notfalls sind ja weitere Möglichkeiten erwähnt; zwar kein neues Wunder aufgetaucht, aber die Ibanez ist von der Masseverteilung wirklich ähnlich.
Thanx
 
...aber die Ibanez ist von der Masseverteilung wirklich ähnlich.

Na wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ich bin da jedenfalls anderer Meinung. Die Hörnchen der Yamaha sind deutlich kürzer.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal prüfen wo der Schwerpunkt liegt bevor ich in so eine schöne Gitarre neue Löcher bohren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hörnchen der Yamaha sind deutlich kürzer.
Da könntest Du recht haben: Bei der Ibanez endet das Horn etwa auf Höhe 18. Bund, bei der Yamaha eher 19. Bund. Dieser Zentimeter könnte es ausmachen... ;)

Ich würde an Deiner Stelle erst mal prüfen wo der Schwerpunkt liegt bevor ich in so eine schöne Gitarre neue Löcher bohren würde.
Da kann man bei umgehängter Gitarre einfach mal den Gurt hinhalten und schauen, ob's befriedigend klappt. Versuch macht kluch... Bohren kann man immer noch.
 
Der Schwerpunkt ist erst mal nicht das Problem, sondern dass der Gurtpin bei der Yamaha an der Korpusrückseite ist. Dadurch kippt die quasi automatisch nach vorne weg. Ein Gurtpin am oberen Horn sollte das verhindern. Kopflastigkeit muss man dann ggf. durch Gegengewichte ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben