Kopflastigkeit

Vovin
Vovin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
08.12.04
Beiträge
69
Kekse
23
Ort
Eisenberg/Thür.
Hallo Leute

Ich verolge schon seit längerem das Forum aber bin immer wieder auf einen Begriff gestoßen, den ich mir noch nicht erklären konnte und zu dem ich auch noch keine Erklärung im Netz gefunden habe.

Und zwar gehts um die Kopflastigkeit. Kann mir jemand mal den Begriff erklären?
Wäre nett bis dahin
 
Eigenschaft
 
ich glaub mit kopflastig ist gemeint wenn der kopf einer gitarre im übergewicht ist und den hals ständig nach unten zieht, d.h. der hals ist schwieriger zu halten


bei dem bass von unserem bassisten ist es z.b so, dass wenn man die gitarre um einem hängen hat und man sie loslässt sich die gitarre richtung kopf nach unten dreht........

ist ziemlich nervig
 
Ganz einfach. Es gibt ja da die Oberseite Der Gitarre wo die Saiten drauf sind (KOPFplatte).
wenn man nun die Gitarre am gurt trägt und sie zu weit in Richtung Kopf kippt, dan nennt man das Kopflastig. wenns nicht zu stark ist kann man das gut mit Arm auf Korpus legen oder Hand auf Bridgelegen ausgleichen.
Denke, damit ist die Frage geklärt.
.greez.
 
Ach so ist das also, na dann erstmal Danke für eure Hilfe.

Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, dass die Kopfplatte schwerer sein kann als der gesamte Korpus...
Iach dachte immer, dass der das schwerste ist an der Gitarre?
 
Naja. du musst ja sehen, dass die Gitarre ca. in der Mitte zwischen den Beiden Pickups ihren Mittelpunkt hat, wenn sie am Gurt hängt. Dann hast du Stegseite-korpus vs. Halsseite-Korpus+Hals.
das kann dann vom gewicht her schon mehr sein. aber bei den meistetn guten Gitarren ist das super Ausbalanciert.
.greez.
 
Vovin schrieb:
Ach so ist das also, na dann erstmal Danke für eure Hilfe.

Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, dass die Kopfplatte schwerer sein kann als der gesamte Korpus...
Iach dachte immer, dass der das schwerste ist an der Gitarre?

Der Kopf is ja auch nicht schwerer. Es hängt ja nicht am absoluten Gewicht, sondern am relativen Gewicht links und rechts des Drehpunktes. Was dann zu entsprechenden Drehmomenten führt....

Akustikgitarren sind z.B. sehr gern kopflastig.Relativ leichter Body, schwerer Hals.....wenn dann noch der vordere Gurtpin ungut sitzt, kippt der Kopf volle Kanne nach unten weg.
 
so hab ich das gemeint. Da hat nur jemand irgendwie bessere Worte gefunden als ich...gg
.greez.
 
...und jetzt von der Theorie zur Praxis:
Häng dir ne SG und ne Les Paul um, dann erklärt sich`s von allein ;)

Aber nicht mit innen angerautem Ledergurt, sonst rutscht der Hals der SG net richtig richtung runter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben