Kopfplatte neu Formen

Rill
Rill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
17.10.09
Beiträge
119
Kekse
62
Hallo.:)


Ihc würde gerne die Kopfplatte meiner washburn "umformen",da ich sie extremst hässlig finde.
ich habe auf dem foto schomal aufgezeichnet wie sie ungefähr aussehen soll.
IMAG0126.jpg

Kann ich das so machen?
Was muss ich alles Beachten?
Oder Sollte ich Lieber zum Gitarrenbauer?

Danke
Grüße
 
Eigenschaft
 
Dazu ein paar Fragen:
  1. Wo bleiben die drei Mechaniken für die Diskantsaiten?
  2. Reicht der zur Verfügung stehende Platz für alles sechs Mechaniken?
  3. Wie ist es um die Stabilität des verkleinerten Kopfes bestellt? (Loch an Loch hält nicht immer!)
Ich persönlich würde von solchen Experimenten absehen.

Ulf
 
Dazu ein paar Fragen:

  1. Wo bleiben die drei Mechaniken für die Diskantsaiten?
  2. Reicht der zur Verfügung stehende Platz für alles sechs Mechaniken?
  3. Wie ist es um die Stabilität des verkleinerten Kopfes bestellt? (Loch an Loch hält nicht immer!)

1.Brauche ich nicht.:D:D:D
Kleiner spass.Also ich dachte an der gegenübeliegenden seite:confused:
2.+3. eben das weiss ich nicht.Dabei sollt ihr mir helfen.
 
Also, so wie er jetzt von deiner Zeichnung her ausschaut, wird der Headstock von den Proportionen ziehmlich klein wirken. Das wird ein wenig mikrich wirken bei der kleinen Platte und dem evtl(?) größeren Korpus. Aber egal, das musst du entscheiden^^

Ich würde allgemein damit sehr vorsichtig sein etwas an der Kopfplatte zu verändern, insbesonders neue Löcher zu bohren oder so drastische Maßnahmen vorzunehmen, wie du sie vor hast. Ich sag nur Stabilität...
Ich würde es an deiner Stelle entweder ganz lassen, eine andere Modifikation vornehmen oder dich sogar nach einem alternativen Hals umzusehen, falls deiner ein Bold-On ist. Da musst du aber schon gehöriges Gluck haben einen Hals zu finden, der
1. dir gefällt
2. auf die selbe Mensur zugeschnitten wurde wie der alte Hals
3. für dich kostentechnisch erschwinglich ist, wenn man mal bedenkt, dass du gar nichts ausgeben wolltest...

Von diesen Möglichkeiten erscheint es mir sogar am sinnvollsten eine andere Modifikation vorzunehmen, wenn du unbedingt etwas verändern willst.
Du könntest beispielsweise versuchen das ganze in Richtung Ibanez-Headstock zu bekommen. Dann müsste nur das "dicke-Ding" an der oberen und ein bisschen an der unteren Seite weg. So würdest du keine neuen Löcher bohren müssen und die Stabilität wäre denke ich auch nicht beeinträchtigt.

So viel dazu von mir :)
 
Hi,

die Kopfplatte sieht aus wie die der EVH Signature gell :D
nun bei der Gitarre funktioniert das mit der Kopfplatte ja sehr gut, was natürlich keine Garantie dafür ist
das es bei deiner Kopfplatte auch funktioniert, bzw. auf die Dauer stabil ist.
Ich würde mir einen Austauschhals besorgen und experimentieren, dann hast Du den Originalhals noch als reserve
falls es in die Hose geht.

Ob der bestehende Hals bzw. die Kopfplatte für dein Experiment stabil genug ist wird Dir übers Internet wohl niemand garantieren können.

Gruß
Sash
 
Mein Vater hat mal für einen selbstgebauten Korpus einen alten Hals von Rockinger ähnlich modifiziert und das hat verdammt gut geklappt. Natürlich ist das keine Garantie, aber es ist möglich.
 
Prinzpiell sollte das gehen - ein gewisses Risiko, dass Dir nicht genug Material zwischen den Bohrungen für die d- und die g-Saite bleibt, um dem Saitenzug standzuhalten, bleibt allerdings...

Wenn Du geeignetes Werzeug hast (idealerweise fest installierte Säge/Bohrmaschine) um es nicht freihändig machen zu müssen und handwerklich nicht in der Kategerie "unbegabt" einzuordnen bist, kannst Du das sicherlich selbst machen.

Du solltest Dir allerdings klarmachen, dass es hinterher unsymmetrisch werden wird, d.h. die drei tiefen Saiten werden gerade von oben in den Sattel laufen, währen die drei hohen schräg hineinlaufen werden, da die Bohrungen ja zwangsläufig nach rechts aussen wandern müssen (zumindest die Bohrung für die Mechanik der g-Saite)...

Vermutlich würde es nicht so schräg werden, dass Du die drei Saiten zusätzlich führen müßtest, aber es wird zumindest mal seltsam aussehen.

Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen - vielleicht würde es ja auch schon reichen, wenn Du die oberste kleine Ecke der Kopfplatte wegsägst und damit praktisch das originale Shaping eines Strat-Headstock hättest...
 
Ja mein eigentliches Ziel war es eine EVH-style Kopfplate zu Machen.
Nach reichlicher überlegung bin ich zum entschlus gekommen das ich die Kopfplatte in etwa so mache:
1001809str_b_ray34_sr09065_lg6.jpg

Das erleichtr mir vieles da ich 4 Mechaniken nicht versetzen brauche.
Das ermöglicht es mir bei den zwei anderen auf nummer sicher zu gehen und ein bischen mehr platz zwischen den 2 anderen mechaniken zu lassen.
Sinnvoller?;)
 
Bestimmt... :great:
 
Das Problem sehe ich eher, unabhängig von Platz uns Stabilität, darin, dass die hohen Saiten eine sehr starken Knick bekommen werden, wenn Du das so machst und Du großeProbleme mit der Stimmstabilität bekommen könntest, weil die Saiten sich gerne im Sattel verhaken werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben