Kopfstimme (kompakter, klarer Ton)

S
sve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
25.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
hallo zusammen!

bin vor ein paar Wochen auf eine sehr gute Band gestossen und der Sänger hat eine sehr interessante Stimme -> http://www.youtube.com/watch?v=0xE2isnmki0
Es ist mir klar, dass es unmöglich ist eine Stimme zu kopieren bzw aufs Haar genau zu imitieren. Nichts destotrotz würde mich interessieren ob mir jemand Tipps und Tricks verraten kann um in der Kopfstimme so sicher zu sein und vor allem einen - meiner Meinung nach - so klaren, hellen und kompakten Ton zu erhalten wie bei diesem Sänger. Meine Stimme tendiert in dieser höhe eher etwas "luftig" bzw. "falsetto-mässig" zu werden obwohl ich eine eher hohe Stimme habe.

Ist mein erster Beitrag im Forum :D

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Also hier ein paar Anmerkungen:
1. Es ist bei solchen Fragen eigentlich immer sinnvoller auch eine eigene Hörprobe mit zu posten, damit man dir sagen kann, woran es tatsächlich liegt
2. Solche Kopfstimmensachen werden in ausproduzierten Songs sehr leicht wesentlich kräftiger wahrgenommen als sie in Wirklichkeit sind. Indem Song z.B. ist die Stimme ziemlich sicher "dicker" gemacht worden durch leicht versetztes Doppeln der Spur und zudem ist ein leichter Chorus drin, wenn du genau hinhörst. Zudem sind solche Sachen in der Regel hochgradig komprimiert, wodurch sich die Kopfstimme in etwa genauso laut anhört wie die Bruststimme.

Diese Punkte machen es sehr leicht, dass man denkt, man hätte eine viel schwächere Kopfstimme, obwohl man eigentlich schon genauso klingt wie das Original. Im subjektiven Empfinden ist der Unterschied zwischen Kopf- und Bruststimme zudem wesentlich augeprägter als der Unterschied, den eine andere Person hört.

Ansonsten kann ich dir die "NAY"-Übung empfehlen für genau dieses Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=SN2XXiVPNmw
Die Übung soll dabei helfen, die Stimmbänder in der Kopfstimme zusammenzuhalten, also nicht ins Falsett zu gehen. Dabei ist GANZ GANZ wichtig, dass du, wie es der Typ auch erklärt, den Mund AUSSCHLIESSLICH nach unten öffnest und nicht in die Breite ziehst, sonst macht man bei der Übung sehr leicht die Kehle dicht.

Versuch mit dieser Übung auch zu "bridgen" als den Übergang zwischen deiner Brust- und Kopfstimme zu üben, so ähnlich wie es der Typ im Video macht.

EDIT: Im übrigen ist noch wichtig, dass die Laute im deutschen "N", "Ä" und "I" sind. Das "A" sollte wirklich als "Ä" ausgesrpochen werden und NICHT als "e".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben