Bearbeiten von Notation in jpg

C
Cari22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.17
Registriert
21.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Jetzt sitze ich schwer im Sessel.Ich tausche mit Kollegen oft Noten.Diese sendet er mir im Format jpg.Da ich hier auch einige Fehler in Noten oder Harmonien finde,würde ich diese gern über den Computer ausbessern.Das gleiche gilt wenn ich etwas zum Vorlesen für Familienfeiern bekomme.Dies ist alles in jpg.
Wie mache ich es ,dass ich diese Dateien nach dem öffnen mit meinem Rechner ausbessern kann.
Mitunter zwei Zeilen löschen und dafür andere Orte oder andere Namen einsetze.
Danke Cari:(
 
Eigenschaft
 
JPG's sind Fotos.
Du kannst sie (nur) mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. (kostenlos: Gimp; bezahlen Photoshop Elements o.a.)
Mit Musik hat das nur wenig zu tun.

Wenn Du Noten bearbeiten willst, brauchst Du mindestens ein Notensatzprogramm. Da solltest Du Dich erstmal mit dem Kollegen austauschen, damit Ihr optimalerweise das gleiche Programm nutzt.

Clemens
 
Ja, Notensatzprogramm, was bei Euch beiden im Einsatz ist. Der eine erstellt und speichert die Datei unter Namen xy ab, per Mail an den anderen, der sie mit dem gleichen Notenprogramm öffnet, korrigiert und zurückschickt.

Gottseidank kann ich als Schlagzeuger keine Noten lesen - zumindest keine normalen Noten, Schlagzeugnoten schon eher....

Schaut Euch mal hier um, es gibt Programme von kostenlos bis mehrere hundert Euro:
https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware-muth/
 
hallo trommler, ich wollte eigentlich nur die gesendeten texte o-ä welche mit jpg gesendet werden,hier dann die texte ändern .
namen oder ganze zeilen neu einfügen.aber dies läßt sich nicht machen.ich öffne die jpg datei kopiere sie und füge diese dann in eine mail oder word pat ein.nun versuche ich zu ändern.leider nichts,
bitte entschuldige die kleinschrift.tastatur hängt
cari
 
JPG Files sind dafür einfach nicht geeinget weil es sich um ein Grafikformat handelt.
Es ist also quasi ein Bild, da kannst Du nur mit Bildbearbeitungssoftware was bearbeiten.

Zum Notenschreiben ist Finale NotePad ein geschicktes (Freeware!) Programm.
 
Was willst Du denn nun ändern?

Nur Text, nur Noten oder beides?
 
namen oder ganze zeilen neu einfügen.aber dies läßt sich nicht machen.ich öffne die jpg datei kopiere sie und füge diese dann in eine mail oder word pat ein.nun versuche ich zu ändern.leider nichts,

Du musst ein Textverarbeitungsprogramm nehmen, das weiß deckenden Hintergrund produzieren kann. Über jedes zu ersetzende Wort setzt du dann einen weißen Block mit dem schwarzen Ersatztext. Möglicherweise gibt es einen Stil oder eine Formatvorlage, womit man das automatisieren bzw. vereinfachen könnte.

Harald
 
Randbemerkung:

Wir machen unsere Leadsheets mit Microsoft Word (also Text mit Akkord-Symbolen darüber).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben