Kopplung von 2x LD Systems Maui 11

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Da passt meine Frage ja bestens. Ich will 2 x Maui 11 (NICHT die aktuelle Version) verbinden (1 x Mix und 1 x die Version davor). Im Gegensatz zur im vorigen Threat beschriebenen Maui 5, befinden sich auf der Rückseite der Maui 11 2 x XLR (Line)out. Damit soll die 2. Maui 11 angesteuert werden. Soweit alles klar. Es wird bei dieser Verwendungsform allgemein von einem Stereo-Modus geschrieben. Aber ist das wirklich "Stereo"? Ich finde nichts dazu. Der Signalweg ist: Stereo Signal vom iPad in die eine Maui Mix. Würde nur eine Maui verwendet werden, spielt diese den gesamten Mix ab ("Mono"). Aber was passiert bei 2 Mauis, die wie oben (und vom Hersteller) beschrieben (per 2 x XLR-Out--> 2 x XLR-In) verbunden werden? Bekommt man dann 2 x Mono?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der beiden Mauis ist der Master und wird im Stereo-Modus betrieben.
Dann gibt die auf ihrer Säule den "linken" Kanal als Schall aus.
Der "rechte" Kanal landet auf der XLR Ausgangsbuchse.
Von dort geht es mit 1 Kabel (nicht beide) zur 2. Maui, die ganz normal in Mono betreiben wird (und damit den rechten Kanal als Schall wieder gibt).

Bei der Maui 11G2 landen im Stereo-Modus die Mono-Kanäle auf beiden Seiten, , die Stereo-Eingänge werden separiert.

----
Ich seh gerade: die Maui Mix kann nicht in den Stereo Modus umgeschlatet werden. Die Anleitung oben gilt für die Maui11 G2.
Bei der alten Maui, Maui Mix ist es wohl so, wie du es dir gedacht hast: beide würden die Monosumme ausgeben.
Dann bräuchtest du ein Mischpult, um jeder Maui L-R getrennt zu geben.
 
An jeder Maui 11 befinden sich 2 x XLR in. Wenn ich jeweils nur einen Kanal per Mischpult ansteuere - wird dann trotzdem die volle Leistung der Endstufe genutzt?
 
Wenn du auf beiden Eingängen parallel rein gehts hast du theoretisch 6dB mehr Pegel.

Praktisch drehst du eben die Lautstärke etwas hoch. Damit gleichst du diesen Unterschied aus.

In der Regel haben alle Stufen etwas Gain Reserve und werdennicht voll ausgefahren.
Außer, du bist mit deinem steuernden Gerät und am Lautstärkeregler überall am Anschlag, ohne dass es übersteuert, was ich aber für unwahrschienlich halte.
 
„Interessantes Phänomen“: ich hatte neulich meine beiden Mauis bei einer Fete in Betrieb. Beide standen am Ende des Raumes in ca 4 m Abstand. Direkt vor den Boxen hat man wegen der speziellen Schallausbreitung grundsätzlich nicht den besten Sound, aber dieses Mal fiel mir auf, dass es in ca. 2 m Abstand in der Mitte der beiden Mauis ein regelrechtes Lautstärkeloch gibt! Das ist für das Gehör richtig irritierend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben