Korg a2 midiproblem

  • Ersteller echopark
  • Erstellt am
echopark
echopark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.08.03
Beiträge
219
Kekse
56
Ort
wien
hallo,
ich habe seit kurzen ein korg a2. heute habe ich mir ein midi-kabel gekauft um sysex datein von meinem pc auf mein korg zuladen. vorher wollte ich jedoch meine einstellungen auf dem pc speichern.
also habe ich das programm "Sysex manager" gestartet und bin beim korg auf speichern gegangen (dump-funktion).
dann gab es eine fehlermeldung das kein midi input gefunden werden konnte.
also habe ich im bios wo midi [disable] stand den wert 290 ausgewählt.
nur jetzt funktioniert das ganze immer noch nicht, ich habe zwar keine fehlermeldung mehr jedoch kommen die datein nicht im pc an. :(
(vielleicht war die einstellung im bios von 290 falsch?)

bin für jeden tip dankbar, da ich überhaupt keine ahnung von midi habe.
übrigens das kabel habe ich am joystick/midi -port angeschlossen

mfg
echopark
 
Eigenschaft
 
Die Bezeichnung der MIDI-Adapter-Kabel koennte fuer Verwirrung sorgen: der Stecker mit der Bezeichnung MIDI-Out des Kabels muss mit dem MIDI-In des A2 verbunden werden, der Stecker des Kabels der mit MIDI-In bezeichnet ist mit dem MIDI-Out des A2.

Ansonsten kann dir vielleicht auf der Seite: http://www.korgaseries.org/ geholfen werden (insofern du die nciht sowieso schon kennst).
 
erstmal danke für deine schnelle antwort.
kann es sein das ich gar keinen midi - input sondern nur output am pc habe ?
denn bevor ich die bioseinstellung vornahm hatte ich ja gar kein midi input

meine soundkarte : ac 97 onboardsoundkarte
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelt
echopark schrieb:
erstmal danke für deine schnelle antwort.
kann es sein das ich gar keinen midi - input sondern nur output am pc habe ?
denn bevor ich die bioseinstellung vornahm hatte ich ja gar kein midi input

meine soundkarte : ac 97 onboardsoundkarte

Nein, der sollte schon vorhanden sein. Bei MIDI-SOftware muss allerdings festgestellt werden welchen Ausgang du nutzt! Dabei ist die Einstellung, bei der MPU401 (oder so aehnlich) steht, zu waehlen. Evt. musst du im Hardwaremanager schauen ob der Anschluss vorhanden ist (der sollte aber da sein).
 
also im sysex-manager steht als seit ich die bioseinstellung vorgenommen habe :input sysex masseges :roland mpu-401

und im gerätemanager steht auch was vom mpu-401 kompatiebles gerät
 
echopark schrieb:
die zwei midistecker(in + out) im korg a2 und ein gameportstecker am pc und einer wird gar nicht genutzt.

Das Kabel ist schon richtig... schlimmstenfalls koennte es sein das eines defekt ist (ich habe 2 Kabel, bei dem einen funtkioniert ledier nur der MIDI-Out, wahrscheinlich ein Kabelbruch).

Hast du den MPU401 auch beim SysEx-Manager eingestellt?
 
ja mpu-401 ist eingestellt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben